Außenbezirke [Archiv]

  • Hombruch

    An der Leo-/Ecke Tannenstraße soll ein Bestandsgebäude abgerissen und durch ein Wohn- und Geschäftshaus ersetzt werden. Der Entwurf aus dem Hause Hippenstiel sieht im Erdgeschoss Ladenlokale und in den darüberliegenden Stockwerken Wohnungen vor.



    Visualisierung: Ralf Hippenstiel Architekt

  • Verschiedene Projekte | 10. Dezember 2012

    Das Wirtschaftshaus des Haus Rodenberg (Aplerbeck) wurde winterfest gemacht. Von einer baldigen Fertigstellung kann also kaum die Rede sein. Der benachbarte Neubau hat hingegen seine Endhöhe erreicht, die Fenster wurden gesetzt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Zwei Projekte aus Eichlinghofen: Die Quattro Residenz...



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    und der historische, alles in allem gut geratene Bauernhof (jetzt Büros und Wohnungen). Abzüge gibt es für den weiß verputzten Anbau.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Der erste, bebilderte Beitrag zur Dula-Hauptverwaltung: Der neugestaltete Eingangsbereich dürfte schon bald übergeben werden. Die Arbeiten am Kaufhaus Dustmann (Hartkortstraße) haben noch nicht begonnen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Und jetzt noch einmal kurz nach Hörde, in den Steinkühlerweg ("Wohnen unter dem Turm").



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Körne | Wambel | 1. Januar 2013

    Das Dreier-Hochhaus ist komplett eingerüstet. Die Arbeiten sind im vollen Gange, siehe auch das Schuttrohr.



    Quelle: Mein Bild


    Die von Professor Christoph Mäckler entworfenen Stadthäuser in der Peter-Paul-Rubens-Straße sind (teil)bezogen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Ebenfalls in Körne, allerdings in der nördlichen Gartenstadt, wurde ein brachliegendes Grundstück bebaut.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Am Nussbaumweg in Wambel findet sich ein weiteres, fertiggestelltes Mehrfamilienhaus. Hier entstand wohl eher preiswerter Wohnraum.



    Quelle: Mein Bild

  • Kirchhörde: Qi

    Die Arbeiten am Wohnbauprojekt sollten in der zweiten Jahreshälfte 2011 beginnen. Erst jetzt wird/wurde der Bebauungsplan aufgestellt. → Auf dem ehemaligen Klinikgelände entstehen fünf, statt drei Mehrfamilienhäuser. Zudem plant der Investor den Bau von 22 (!) Einfamilienhäusern. Zur Erinnerung: Unweit des Klinikkomplexes befindet sich ein Waldstück. Durch den Rückbau und einer "geschickten Parzellierung" sollten 3.000 Quadratmeter Fläche entsiegelt werden.

  • Aplerbeck: Rodenbergpassage

    Das Projekt kann endgültig ad acta gelegt werden, der Erbe sucht weiter Mieter und einen Investor (Quelle). - Das Grundstück dürfte sich exklusive Bestandsbau gut vermarkten lassen; vermutlich rückt schon bald der Abrissbagger an...

  • Hombruch: Dula-Verwaltung | Kaufhaus Dustmann

    • Das oberste Stockwerk wurde komplett abgetragen und wird aktuell wieder aufgebaut.
    • Es erhält über drei Meter hohe Fenster.
    • Hier eröffnet im Sommer oder Herbst ein Restaurant ("urbane und japanische Küche").
    • Die übrigen Etagen (Erd- bis sechstes Obergeschoss) sind bezugsfertig.
    • Im Atrium findet sich jetzt eine Lichtinstallation des Londoner Glaskünstlers Martin Donlin.
    • Auf der Agenda stehen noch die Fassade und die Aufstockung/Erweiterung des Kaufhauses.
    • Ruhr Nachrichten



      Kuafhaus Dustmann
      Visualisierung: henke . siassi architekten



      Visualisierung: henke . siassi architekten



      Atrium der Dula-Verwaltung
      Visualisierung: henke . siassi architekten

  • Körne: Dreier-Hochhaus

    Eine weitere Visualisierung der neuen Hochhaus-Fassade:



    Visualisierung: Dreier Immobilien

  • Wohnbauprojekt im Dortmunder Süden

    Für ein stark abschüssiges Grundstück erarbeiteten Hippenstiel Architekten ein Bebauungskonzept. Der Entwurf sieht auf drei Wohngeschossen acht Eigentumswohnungen vor.



    Visualisierung: Hippenstiel Architekten

  • Marienhospital Klöcklerstraße Derwald

    Für das geplante Projekt liegt aktuell die Flächennutzungsänderung aus, in welchem die Nutzung von Gesundheitswesen in Wohnbaufläche geändert wird.


    Geplant sind aktuell 16 Einfamilienhäuser, sowie 4 Stadtvillen mit insgesamt 56 Wohneinheiten. Quelle



    Quelle: Planquadrat, Derwald

  • Hombruch | Eichlinghofen | 4. April 2013

    Heute habe ich mir das neue, durchaus gefällige Geschäftshaus an der Harkortstraße in Hombruch angeschaut (→ Infos finden sich unter anderem hier).



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Am östlichen Ende der Harkortstraße befindet sich das Kaufhaus Dustmann und die Hauptverwaltung der Dula Werke. Am Kaufhaus beginnen die Arbeiten im Frühjahr, der Verwaltungsbau nähert sich mehr oder weniger der Fertigstellung.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Letzteres gilt auch für die Quattro Residenz in Eichlinghofen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Ardeystraße | 4. April 2013

    An der Ardeystraße erhält die Handwerkskammer einen neuen Verwaltungsbau. Zwei "Drive-by-Shoots".



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Aplerbeck: Haus Rodenberg | Hörde: Gartenstadt

    Der Winter ist vorbei, die Arbeiten am Wirtschaftshaus und den Stallungen wurden längst wieder aufgenommen. [URL='']Die RN berichtet samt Fotostrecke[/URL]. - Die Dortmunder KOBA Plan. & Ing. GmbH realisiert in der Gartenstadt ein weiteres Wohnbauprojekt.



    Gartenstadt
    Visualisierung: KOBA Plan. & Ing. Dortmund GmbH

  • Wohnen unterm Turm

    Aktueller Baufortschritt beim Projekt "Wohnen unterm Turm" Zum Vergleich zwei ältere Bilder dazwischen.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild

  • Ardeystraße: Handwerkskammer

    Zwei Fotos vom damals halb fertiggestellten Rohbau finden sich hier. Die feierliche Grundsteinlegung war am 24. Mai (!). Für den Entwurf zeichnen Gerber Architekten verantwortlich.



    Visualisierung: Gerber Architekten

  • Hörde: Cimbernstraße

    Rein zufällig verschlug es mich in die Cimbernstraße. Mir fielen zwei sanierte Häuserblocks aus der Gründerzeit auf. - Google weiß, dass sie in 2009 umfassend saniert wurden. - Gut möglich, dass nun ein dritter folgt. Die eingerüstete Cimbernstraße 46 lässt zumindest hoffen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Hier in hoher Auflösung
    Quelle: Mein Bild

  • Aplerbeck: Neugestaltung Rodenbergpassage

    Die Revitalisierung des ehemaligen "Modehauses Weber" kann wohl bald beginnen. Bisher sind 62 Prozent der Mietfläche - insgesamt über 1.400 Quadratmeter - vorvermietet. Zwar weiß der Entwurf nicht unbedingt zu überzeugen (oder liegt's an der Visualisierung/Perspektive?), nach über zehn Jahren Leerstand ist das aber vielleicht auch nicht ganz so wichtig. (Quelle)



    Visualisierung: ARCHTEAM.ARCHITEKTEN

  • Neustart des Projektes

    Auf den Plakaten im Schaufenster der möglicherweise zukünftigen Passage kann man erkennen, dass der gefundene Ankermieter wohl aus dem Bereich Wellness kommt und die schwer zu vermietenden Keller- und Erdgeschossrückbereiche anmieten wird. Wenn sich jetzt noch jemand für die vorderen Ladenlokale an der Köln-Berliner Straße findet, kann es was werden.
    Die dortige Fassadengestaltung halte ich allerdings auch für unglücklich. :nono:


    Der Eigentümer scheint auch nicht so recht an das Projekt zu glauben, denn ein Verkauf der Gesamtimmobilie wird auch weiterhin angeboten.

  • Asseln: Neubau am Hellweg

    Am Asselner Hellweg wird ein barrierefreies Mehrfamilienhaus samt parkähnlichem Garten realisiert. Der Bauvorbescheid wurde bereits erteilt. Für den Entwurf zeichnet das Architekturbüro Norbert Herden verantwortlich.



    Visualisierung: Architekturbüro Norbert Herden



    Visualisierung: Architekturbüro Norbert Herden

  • Verschiedene Projekte | 27. August 2013

    Die gelungenen Mäckler-Stadthäuser in Wambel (Peter-Paul-Rubens-Straße) wurden fertiggestellt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Drei Projekte in Aplerbeck: An der Schüruferstraße wurde die Fassade eines Jugendstilhauses saniert.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    An der Rodenbergstraße wurde das wenig überzeugende Wohn- und Geschäftshaus der Unternehmensgruppe DERWALD bezogen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

    Auch wenn man es erst auf den zweiten Blick sieht, das Wirtschaftshaus des Haus Rodenberg wurde äußerlich fertiggestellt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    An der Quattro Residenz in Eichlinghofen wird immer noch gewerkelt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild