St. Franziskus-Hospital in Neuehrenfeld

  • Ich war dort schon verdammt oft... und was soll man sagen.
    Stimmt, das Teil ist häßlich und wild zusammengewürfelt.


    Freue mich das daran was getan wird :)

  • Interessanter Eingang mit dem Turm und dem Kreuz. Er entspricht der Tradition des kirchlichen Krankenhausbaus und macht die Funktion deutlich. Die Fassade wird ähnlich belegt wie die des Diözesanmuseums (Kolumba)? So wirkt das dritte Bild.

  • Die Kapelle im Eingangsbereich gehört zum Bestand, 50er-Jahrebau würde ich sagen. In der Planung wird die Kapelle deutlicher herausgestellt. Eine würdige Lösung, wie ich finde.

  • Die Kapelle ist halt typisch KH Kapelle... war da dieses Jahr drin weil mein Opa verstorben ist und die Messe dort stattfand.


    Wenn sie diese ein bisschen... angenehmer gestalten können wärs schön, auch für einen Nichtgläubigen wie mich. Aktuell ist es Kalt, Nackt und unangenehm dort.

  • Vor einigen Jahren wurde für die Sanierung des Franziskus-Hospitals in Ehrenfeld ein Wettbewerb ausgelobt, einige Ergebnisse wurden hier bereits dargestellt. http://www.detail.de/architekt…ital-in-koeln-000286.html
    Inzwischen wurden alte Gebäude auf dem Gelänge zurückgebaut und man startet mit dem Neubau eines Bettenhauses, das sich entlang der Subbelratherstraße erstreckt. Lange habe ich nach Visualisierungen im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Ich vermute, der Bauherr/die Bauherrin schämt sich selbst. Nun habe ich als Anwohner einen Info-Handzettel erhalten, in dem man für Verständnis für den Baulärm wirbt. Dafür hätte ich Verständnis. Nicht aber für die weitere Verschandelung der Subbelratherstraße. Denn der Neubau hat überhaupt nichts mit den damaligen Wettbewerbsergebnissen zu tun. Das ist ja an sich nicht neu, aber der neue Bau übertrifft meine schlimmsten Erwartungen. Hier wurde auf jede Form von Niveau und Anspruch verzichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob dafür überhaupt ein Architekt nötig war. Alles in Allem wird hier nur ein altes unansehliches Gebäude durch ein neues ersetzt. Verständnis muss man dafür wirklich nicht haben!
    https://imageshack.com/i/kpRTUbPMj

  • Ich kann nur hoffen, dass es sich bei der Abbildung um eine willkürliche Darstellung handelt und nicht um den tatsächlichen Neubau. Denn das, hat nun wirklich gar nichts mehr mit dem 1. Platz des Architektenwettbewerbs zu tun. :mad:

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie? Nein, die würden das sonst nicht auf ihren offiziellen Handzettel abdrucken. Das gruselige Ding wird gebaut.

  • Nicht schwer zu erraten, welche Idee bei diesen Bau im Vordergrund stand:
    "Mach es billig - so billig wie nur irgendwie möglich."