Opernturm (Planungs-Thread)

  • Ja aber nur Opera , ohne Turm oder Tower.
    Auch das wäre passend.
    Ähnliches haben wir ja bei Gallileo erlebt.
    Gallus---> Gallileo
    Alte Oper----> Opera

  • aber die gefahr, mit der eigentlichen oper verwechselt zu werden ist zu gross. dann vielleicht das opern-carree oder opera center. es kommt drauf an, ob da ein hotel in den sockel kommt. so könnte das hochhaus auch ritz-carlton oder hyatt heissen..(wie beim plaza bürom center oft einfach nur marriott gesagt wird)

  • Da wär z.B. auch noch der Westend-Tower,...allerdings weiss ich gar net wirklich ob das der richtige Name ist oder ob es mir blos so vorkommt weil manche hier im Forum ja zu allem dieses komische Wort "Tower" sagen


    Der Turm heisst glaube ich nur Westend 1...


    Ansonsten ist der neue Opernturm :D das meiner Meinung nach wichtigste Projekt für die FFMer Innenstadt neben dem Sparkassenturm. Um so schöner, daß diese beiden (sollten sie wirklich gebaut werden) wirklich sehr anspruchsvolle Hochhäuser werden...


    Grüße yyyves

  • Na toll doch wieder ein gehöriger dämpfer.


    dieser satz benruhigt mich am meisten:


    Der geplante Kaufvertrag zwischen Zürich und Tishman Speyer wird nicht festlegen, dass die US-Firma den bisherigen Hochhaus-Entwurf des Architekten Christoph Mäckler unverändert übernehmen muss. Über die Bauform, so Zürich, müsse der neue Bauherr entscheiden.

  • Dass dieser Turm gebaut wird ist zu 90% sicher, oder? Aushandeln müssen die doch immer was. Diese Ecke ist eine Top-Lage. Wer könnte "nein" sagen?

  • Das Hochhaus wird in dieser Größe kommen. Das muss ja fast so sein bei dem Preis, den Tishman Speyer bezahlen wird. Und wenn etwas am Entwurf geändert wird, dann bestimmt nur Kleinigkeiten.

  • der turm ist auf jedenfall sicher, wenn der vertrag unterschrieben ist. sonst würde tishman speyer nicht das grundstück und projekt kaufen. die möglichkeit dort ein hochhaus zu bauen spiegelt sich bestimmt wieder im preis für das grundstück.

  • Hab auch mal ne zwischenfrage zu den Fotos:
    Warum haben eigentlich sehr viele Hochhäuser im Ausland Hubschrauberlandeplätze aufm Dach und in Deutschland kein einziges? Is das hier irgentwie verboten?

  • [QUOTE]Original geschrieben von BMXican
    [B]der turm ist auf jedenfall sicher, wenn der vertrag unterschrieben ist.....


    Da können wir nur hoffen, dass der Vertrag auch unterschrieben wird.:cheers:

  • Original geschrieben von carpe_diem
    Hab auch mal ne zwischenfrage zu den Fotos:
    Warum haben eigentlich sehr viele Hochhäuser im Ausland Hubschrauberlandeplätze aufm Dach und in Deutschland kein einziges? Is das hier irgentwie verboten?


    Wenn ich richtig informiert bin befindet sich auf dem Essener Rathaus, 106m hoch ein Hubschrauberlandeplatz. Er wurde allerdings nie genutzt.

  • Auf dem Tour Montparnasse in Paris kann man auch auf dem Dach landen. Ich denke mal, die Leute in den Türmen sind nicht so wichtig, als das da einer mit dem Heli ankommen würde. ;)

  • ich habe mal irgendwo gehört dass selbst in den usa das landen auf hochhäusern verboten wurde, da es zuviele unfälle gegeben hat.....

  • Aber generell finde ich solche Hubschrauberlandeplätze nicht schlecht. Kann ja auch im Ernstfall von Rettungskräften genutzt werden.


    Aber sind die nun in Deutschland verboten oder liegt es an den jeweiligen Bauherrn, ob er so einen Landeplatz auf dem Dach haben will?


    :???:

  • In Los Angeles sind wegen der Erdbebendrohung alle Hochhäuser ausgerüstet mit einem Landeplatz für Hubschräuber. Falls man Leute aus den Gebäuden retten muss.


    Deshalb haben alle Hochhäuser ein flaches Dach. Das kann man gut sehen im LA-Diagram: http://www.skyscraperpage.com/
    (los angeles eingeben beim 'City search' gibt das Diagram)

  • Ich glaub, in Deutschland gibt es dafür einfach keinen Bedarf. In Deutschland kommt man mit dem Auto, verglichen mit Städten im Ausland, eigentlich immer noch sehr gut überall hin. Was wir Stau nennen, ist ein Witz im internationalen Vergleich. Hubschrauber fliegen kosten einfach auch ein Schweine-Geld. Und für weitere Strecken braucht man eh ein Flugzeug.