Kia-Europazentrale (realisiert)

  • In dem grünen Haus ist den dort angebrachten Schildern nach das Takenaka-Baubüro für das Kia-Projekt, außerdem das German Design Council / Rat für Formgebung.

  • Soviel ich weiß, ist dort derzeit auch ein Teil der Büros aus dem Torhaus der Messe untergebracht. Solange dies noch saniert wird, sollen hier Ausweichmöglichkeiten der Räumlichkeiten bereitgestellt werden.

  • Wär schon schön, wenn die Th.HeussAllee irgendwann mal "fertig" wird (Kia, Messetorhaus 2). Find es immer wieder faszinierend da lang zu fahren. Wirkt so extrem urban. Geniales Einfahrtstor in eine moderne Großstadt.

  • Hier werden zuerst die Aufzugstürme hochgezogen! Diese haben inzwischen etwa die Höhe des vierten Obergeschosses erreicht:



    Auch das Bauschild, das einige bisher nicht bekannte Angaben enthält, hatten wir noch nicht:


  • ------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Ha, nix Foto


    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    I


    Hiermit wünsche ich mir ein Fotoupdate, es kann doch nicht sein dass hier von den ganzen Frankfurtern nicht einer dabei ist der mal dorthin geht um ein paar Bilder fürs Forum zu machen...
    Die Aufzugsschächte sind fertig nebenbei erwähnt, doch eine beeindruckende Höhe an dieser Stelle.

  • Zwar quick and dirty, aber wie gewünscht und frisch von eben, unter Opferung meiner sonst so hochheiligen Mittagspause.




    Noch einmal von der gegenüberliegenden Strassenseite.




    Wie man sieht, folgt nun auch der Rest des Gebäudes, bis dato der erste Stock. Wir werden also die nächsten Tage schon sehr viel mehr sehen können.


  • :daumen: Danke für die frischen Fotos während deiner Mittagspause ;) .
    Es geht ja recht zügig voran.

  • Danke! Tolle Bilder. Die Baustelle wirkt sehr viel gewaltiger als gedacht. Als ich das letzte Mal dadurch gekommen bin, war noch garnichts zu sehen und besonders lang ist das nicht her.


    Finde es toll, wie manche hier ihre Zeit für Updates opfern. Ich verspreche, bald auch wieder ein WI-update zu machen. Ist ein bisschen aufwendig, weil ich von daheim die Seite nicht mehr erreichen kann.
    Nochmal: Vielen Dank :)

  • sieht ja sehr seltsam aus, reicht das geld nur fürs treppenhaus? gut, wer so komische autos baut, der hat vielleicht auch ungewöhnliche vorstellungen vom häuserbau


    warum halten die sich mit dem eigentlichen gebäude so zurück?

  • Also so selten ist diese Art der Skelettbauweise nun auch wieder nicht. Gerade bei solch einem Glaskasten bietet sich das geradezu an.


    Die Schächte müssen entsprechend gängiger Bauordnungen eh massiv ausgebildet werden (Brandschutz). Somit liegt es nahe, ihnen auch eine statisch wichtige Funktion zu geben. Beton benötigt i. d. R. zwei Wochen, um auszuhärten bzw. abzubinden, was bei der späteren Druckbelastung des Betons an diesen Stellen besonders zu beachten ist. Deshalb ist es bei dieser Bauweise eigentlich völlig normal, dass zuerst die Erschließungsschächte hochgezogen werden. Bei anderen Bauten, wie z. B. sehr hohen Häusern, wird die Hauptlast dagegen eher von ummantelten Stahl- oder Stahlbetonstützen getragen, die die einzelnen Geschossplatten halten. Dort kann man dann die Schächte nahezu simultan erstellen.


    Manchmal hat dieses Vorauseilen auch einfach nur logistische Gründe (z. B., weil kein Platz für das zeitgleiche Erstellen des Ortbetons und das Anliefern oder Montieren von Fertigelementen vorhanden ist).


    Und ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass lediglich deshalb so verfahren wurde, weil der Baugrund schlechter war als angenommen und sich die großen Lasten erst erinmal setzen sollten, bevor man mit dem Ausfachen begann (im Falle der Hochhäuser am Helene-Weigel-Platz in Berlin standen die blanken Türme dehalb sogar mehr als fünf Jahre in der Landschaft rum)



    Gruss
    AeG

  • in der tat. diese bauweise ist tatsächlich ziemlich verbreitet. in grossbritannien etwa werden fast alle grösseren bauprojekte auf diese art verwirklicht. in frankfurt war es bisher selten der fall. deshalb finde ich es toll, dass kia auf diese art gebaut wird.

  • Der dritte Aufzugsschacht wurde nun im gewohntem schnellem Arbeitstempo fertiggestellt.
    Das Erdgeschoss und das erste Stockwerk sind auch bereits im Bau.
    Wird ein mächtiger, wohl ziemlich gläserner Bau der sich offensichtlich sehr gut in die Theodor Heuss Allee einfügen wird.


    Bilder von heute Abend:



  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Danke für das Update. Um Haaresbreite wäre ich dir zuvorgekommen. Allerdings hätte ich doch etwas mehr Fortschritt nach meinem letzten Besuch erwartet.