Frankfurts City-West-Thread

  • ich habe gerade einen bericht über den "häuserkampf" in der city west gesehen - schockierend, was da manchmal passiert. man freut sich zwar über neubauprojekte, aber oft sieht man nicht, was für menschliche schicksale sich dahinter verbergen. (es ging um die agb-wohnungen, bzw. den abriss und neubau von einem wohnkomplex. weiss jemand, was da gebaut wurde? der bericht war von 2002/2003, da wurden die alten bauten abgerissen).



    edit: weiss jemand, wie die website von kleinert und partner architekten ist? ich komme nicht drauf :nono:

  • BMXican, Info und Fotos von dem neuen Wohnkomplex auf diesem Areal gibt es in Posting 11 in diesem Thread. Der Bericht, den du heute gesehen hast, wurde schon mehrmals gesendet und hier auch schon diskutiert, siehe Posting 15ff.

  • Zitat von Schmittchen

    Der Bericht, den du heute gesehen hast, wurde schon mehrmals gesendet und hier auch schon diskutiert, siehe Posting 15ff.



    danke. ich weiss zwar nicht, ob das der selbe bericht war, aber auf jedenfall war es schockierend.

  • sehr schön. das ganze viertel auf einen blick. nett, wie sich die hochhäuser entlang der theodor-heuss-allee präsentieren.



    edit: was ist das für ein schwarzes gebäude in der nähe des kleinen bosch hochhauses?

  • Superfoto! BMXican, meinst den Teil des IBC, an dem Bosch steht? Und dann den anthrazitfarbenen, L-förmigen Altbau darunter? Der steht an der Hamburger Allee, dort ist unterem anderen das Kino und die Kneipe Orfeos Erben. Ansonsten eine ganze Menge Kleinbetriebe. Oder das quadratische Gebäude unter dem IBC-Hochhaus? Das ist das Office-Center.

  • ich meinte das robert bosch hochhaus (kleines grünes hochhaus links unten), aber du hast eh das gebäude erraten, dass ich meinte (den dunklen altbau).

  • Wo gerade das Panorama der City West im "Sparkassen-Informatik-Thread" gepostet wurde:
    Was macht denn eigentlich der Bau auf dem Mainova-Gelände in der Solmsstrasse? Wird da fleißig gewerkelt?

  • Eine Frage zu einem Büroneubau.
    Die Treuhaus Immobilien GmbH wird auf ihrem Gelände in der Solmsstraße 2-22 demnächst mit Bauarbeiten für einen Neubau beginnen.
    Jetzt meine Frage gibt es Skizzen, Entwürfe oder Bilder des geplanten Neubaus.


    gruß ole

  • Meines Wissens wird "nur" ein Parkhaus errichtet, als Ersatz für die wegfallende Fläche wegen der Verlängerung der Kreuznacher Straße.


    Ob darüber (!) 1-2 Büroetagen entstehen, ist wohl noch offen.

  • Vermute, es soll wohl eine weitere Erschließungsstraße geben. Entlang des Bahndamms wird die Kreuznacher Straße weitergeführt. Dazu wird sogar das Gebäude A, das kleine "Türmchen" gegenüber des Westbahnhofs, fallen. Ende 2005 stand mal im Raum.


    Ferner wird kolportiert, das auf Sicht die Galvanistraße verlängert und dieser Bereich nördlich der Solmsstraße öffentlich wird.

  • Danke. So recht schlüssig erscheint mir das Vorhaben allerdings nicht, und um den Turm (ein ehemaliges Stellwerk?) wäre es schade. Aber vielleicht wünscht auch die Mainova eine weitere Erschließung der nordöstlichen Ecke ihres Areals. Der Masterplan für die City-West sieht dort nämlich weitere Bebaung vor.

  • Habe mich nochmal kundig gemacht. Die Umgehungsstraße kommt definitiv, und das Türmchen muss nur zum Teil fallen. Bin mal gespannt, was draus wird.

  • Zitat von Schmittchen

    So recht schlüssig erscheint mir das Vorhaben allerdings nicht, und um den Turm (ein ehemaliges Stellwerk?) wäre es schade.


    Ich war gerade dort und habe keinen Turm entdeckt. Welchen meinst Du, Schmittchen? Im übrigen wird das Projekt in der Solmsstraße 2-22 mittlerweile durch ein Bauschild angekündigt. Darauf ist auch ein Rendering zu sehen.