Marienplatz 22 (Hugendubel-Haus): Umgestaltung [fertig 2017]

  • Marienplatz 22 (Hugendubel-Haus): Umgestaltung [fertig 2017]

    Neue Fassade für Hugendubel-Haus am Marienplatz.... quelle: Abenzeitung


    München - Popelige Architektur in Premium-Lage: Das Hugendubel-Haus am Marienplatz ist wahrlich keine architektonische Schönheit. Jetzt soll es aufgewertet werden. Am nächsten Dienstag wird sich die Stadtgestaltungskommission mit den geplanten Veränderungen befassen. Was hat die zum Schörghuber-Konzern gehörende „Bayerische Immobilien GmbH“ in dieser prominenten Lage vor?


    Viel ist bisher nicht zu erfahren, alles noch Geheimsache. Schon in der Einladung für die Sitzung heißt es aber: „Die Fassade wird stark verändert.“ Man darf also gespannt sein, welchen Entwurf die Architekten des Münchner Büros „Goergens & Miklautz“ kommende Woche zeigen. Die Optik ist aber nicht das Einzige, das verändert werden soll – auch drinnen steht ein Umbau an. Die beiden obersten Geschosse, das fünfte und das sechste, sollen künftig nicht mehr für den Buchhandel genutzt werden. Dort ist eine Mischung aus Ausstellungs-, Verkaufs- und Büroflächen vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern2010 ()

  • Die Halbwertszeit moderner Architektur wird immer kürzer. Der Hugendubel mit der postmodernen Fassade war nun wirklich kein Höhepunkt, aber nach geschätzten 20 Jahren die Fassade schon wieder zu ändern , find ich dann doch zu verfrüht.

  • Die Halbwertszeit moderner Architektur wird immer kürzer. Der Hugendubel mit der postmodernen Fassade war nun wirklich kein Höhepunkt, aber nach geschätzten 20 Jahren die Fassade schon wieder zu ändern , find ich dann doch zu verfrüht.



    Neuigkeiten vom Marienplatz. Hugendubel gibt seine Filiale bis Ende 2015 komplett auf. Angeblich macht sich die Telekom auf 3 Etagen breit, die übrigen Stockwerke sollen für Büros umgebaut werden.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-am-marienplatz-1.1921627

  • Schade, dass in München überhaupt nicht mal im Ansatz daran gedacht wird, an so wichtigen Plätzen Rekonstruktionen zu verwirklichen. Stattdessen stellt man lieber einen gesichtslosen 0815 Kasten hin, in den auch noch ein absolut abscheuliches Geschäft reinkommt. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie billig dieses rosa überall aussehen wird. Hugendubel ist für mich der Hauptgrund den Marienplatz überhaupt zu besuchen.


    Insgesamt eine deutliche Abwertung des Marienplatzes.

  • Naja naja... Erstens wird das Gebäude ja nicht neu gebaut, sondern lediglich umgestaltet. Und zweitens ist die Telekom nun alles, aber nicht billig. Und in den letzten Jahren hat auch der Hugendubel massiv nachgelassen und hätte sich ja so oder so deutlich verkleinert.

  • Marienplatz 22

    Auszug aus der Pressemitteilung der Bayerischen Hausbau vom 26.03.2014:



    Quelle: http://www.hausbau.de/presse/a…r-den-marienplatz-22.html



    © Bayerische Hausbau



    © Bayerische Hausbau



    © Bayerische Hausbau



    © Bayerische Hausbau

  • Marienplatz 22 (Hugendubel-Haus): Umgestaltung [in Planung]

    Pressemitteilung der Bayerischen Hausbau:



    Textquelle: http://www.hausbau.de/uploads/…Muenchner_Marienplatz.pdf


    Entwurf für den Umbau von Goergens + Miklautz Architekten:


    Modell der Fassade am Marienplatz:


    Ecke zum Rindermarkt:

    Bildquelle © Bayerische Hausbau

  • Ein Königreich dafür, wenn man sechsteilige Sprossenfenster einsetzen würde...


    Die verwendeten Fenster sehen einfach stink langweilig aus und passen nicht zum Marienplatz. Für was gibt es die Stadtgestaltungskommission, Heimatpfleger und fähige Architekten?

  • Das macht es nur noch schlimmer.


    Das Gebäude mag ja hervorragend zur südlichen Häuserzeile passen, sieht an sich auch nicht schlecht aus, aber sollte es nicht Ziel sein, eher wieder an den Stil der westlichen Seite heranzukommen?

  • Mit Schock musste ich gestern lesen, dass da Hugendubel in richtig großen Problemen steckt! OMG°°°°!!!!°°°°


    Der Entwurf ist naja mittel. Aber das mit den 6er Fenstern kann ich nur unterschreiben.

  • Historische Aufnahmen vom Marienplatz

    Kupferstich von Matthäus Merian dem Älteren aus dem Jahr 1642:

    Quelle: Wikipedia, gemeinfrei


    Altes Rathaus nach der Regotisierung:

    Quelle: Library of Congress, gemeinfrei


    Südwand des Marienplatzes um 1900 mit prächtigen Bürgerhäusern:

    Quelle: Bildarchiv Foto Marburg


    Blick in Richtung Kaufingerstraße/Ecke Rosenstraße:

    Quelle: Bildarchiv Foto Marburg


    Ansicht der im Jahr 1638 aufgestellten Mariensäule:

    Quelle: Bildarchiv Foto Marburg


    Vorgänger des heutigen Fischbrunnens:

    Quelle: Bildarchiv Foto Marburg


    Neues Rathaus vor 1940, im Hintergrund die Frauenkirche:

    Quelle: Bildarchiv Foto Marburg


    Luftbild aus der Vorkriegszeit:

    Quelle: Bildarchiv Foto Marburg

  • Die Grundmauern sind in dunklen Pflaster noch angedeutet, eine Tafel beim Hirmer erinnert auch dran. Es gehörte zum ersten Mauerring der Stadt, so wie das Alte Rathaustor. Wurde schon 1807 abgerissen. Gibt auch eine Skulptur am Hirmereck

  • Meine Güte, war der Marienplatz schön! Vor allem die "Südwand" ist echt der Hammer. Wirklich schade, dass die wohl keiner mehr so sehen wird..

  • Architektonisch hat sich die Welt für meinen Geschmack sicher zum Schlechten gewandelt, trotz aller beeindruckender Hochhäuser und futuristischer Glaspaläste.


    Was spricht dagegen den Marienplatz Schritt für Schritt wieder in den Vorkriegszustand zu versetzen? Man soll ja nicht immer allem Alten hinterhertrauern aber wenn es doch für das Auge und damit für das eigene Befinden soviel besser ist?