Dubai - Neuer Flughafen

  • Dubai - Neuer Flughafen

    Es geht immer weiter in dieser Stadt. Jetzt soll ein neuer Flughafen her. Angedacht mit maximal 6 Start-/Landebahnen.
    Näheres ist hier auf der Seite des Fokus zu finden.
    Ich wollte den 800m Thread mal nicht weiter "entzerren"

  • Seit lange zeit frage Ich mich nicht mehr warum etwas gebaut wird in Dubai...


    zum thread : das aktuelle flughafenareal von Dubai International Airport soll nur für Emirates Air benutzt werden !

  • Um den Flughafen herum soll eine ganze eigene, 140qkm große Stadt entstehen, mit ca. 850 Wolkenkratzern!!! Die Kosten dafür betragen 8,1 Milliarden US$!!!


    Also Geldprobleme haben die Scheichs in Dubai wirklich nich...

  • Soll das Geld jetzt für die Hochhäuser ausgegeben werden, oder für den Airport? Wenn ich an den Franz-Josef-Strauss-Airport denke, scheint es mir eher so, als ginge für den Airport allein schon das Geld drauf, es sei denn, die Hochhäuser werden ganz billig zusammengezimmert, denn 8.100.000.000 Dollar für 850 Hochhäuser erscheinen mir extrem halsbrecherisch kalkuliert.

  • ich kann mir nur vorstellen, das da wieder ein journalist die zahlen durcheinander gebracht hat.
    Nach meinen letzten informationen soll diese Stadt raum für ca.250000 Menschen und deren arbeitsplätzen haben.
    Vielleicht waren 81 Milliarden gemeint.

  • Ich finde es einfach super das es noch Plätze auf der Welt gibt wo Träume verwürglicht werden.


    Wenn Dubai weiter so wächst wie bisher werden sie den Flughafen auch brauchen (Wir in Frankfurt sollten uns da ein beispiel nehmen).;)


    Finde es auf jedenfall gut das die ihr Geld ausgeben und nicht horten wie manch andere scheichs :nono: wenn ich mir die anderen Länder in der gegend ansehe werde die probleme bekommen wenn der Ölhahn versiegt aber ok das ist deren problem Dubai hat vorgebaut und baut weiter :daumen:

  • ^ Deutschland war übrigens lange Zeit auch ein solcher Platz. Wobei wir auch gleichzeitig noch die Fachleute selbst hatten. Heute ist unser Knowhow geradezu gezwungen, ins Ausland auszuwandern, z.B. nach Dubai oder China. :(

  • Ja da stimme ich dir zu Max BGF


    auf jeden fall hoffe ich das der neue Flughafen in Dubai auch ein paar schöne Plätze für Plane Spotter bekommt wäre auf jeden fall dann noch mehr eine reise wert ;)

  • arnd: so wie ich mir das vorstelle sollen die 8 milliarden $ nur für infrastruktur ausgegeben werden die türme bauen dann private investoren

  • EDDF, ein grosser FLughafen sollte fuer eine 1 Millionenstadt ohne grossen Vorstaedten reichen. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser neue FLughafen eine Industrieruine wird. Was dort gemacht wird, ist einfach nur verrueckt. Und nur weil man es schon seit ein paar Jahren macht, heisst das nicht, dass das funktionieren wird.

  • @ LugPaj ich seh das etwas anders die Luftfahrt ist so stark am wachsen und wird auch noch wachsen das genau wie Dubai wachsen wird. Dubai ist zwar zur Zeit eine 1Millionen Metropole aber nicht mehr lange keine ahnung wie die prognosen stehn aber DXB wird sicher in den nächsten 5 jahren die 3 mill. marke Überspringen.


    Auch für die Zukunft ist der Stantort DXB wichtig denn nach dem kerosin kommt das wasserstoff und in der Wüste kann man das am billigsten herrstellen also ich glaube auch nicht das die in DXB einfach mal so Geld verbrennen sie haben sich schon was dabei gedacht

  • Dubai hat 1,3 Millionen Einwohner, wovon allerdings 86% Auslaender sind, die meisten billige Arbeitssklaven aus dem iran,indien oder Suedostasien. Weiterhin ist es nach meines Wissens unmoeglich als Auslaender die dortige Staatsbuergerschaft anzunehmen, das geschieht nur ueber Blutsbeziehungen. Damit sogar keine oder weniger "Vermischung" stattfindet, werden reine innere Dubaiheiraten gross staatlicherseits geldmaessig unterstuetzt, waehrend das bei auslaender-Dubai beziehungen nicht der fall ist.


    Zum Geldverdienen moegen viele dorthingehen. Aber ich bezweifle irgendwie, dass die meisten auch dort bleiben werden. Auch wenn die ganzen Baustellen mal gebaut sind, duerften alleine schon eine unmenge an Bauarbeiter wieder wegziehen.

  • Ich glaube auch an einen Erfolg des Vorhabens.
    Warum?


    Man muss Flugverkehr und die dafür nötigen Hubs als wachsender Dienstleistungsmarkt begreifen, nicht als Anhängsel an die übrige Wirtschaft.


    Natürlich benötigt die Stadt Dubai einen solchen Flugahfen nicht als Infrastruktureinrichtung.
    Aber aus Sicht der globalen Verteilung wichtiger Hubs in einem mit über 5% p.a. wachsenden Luftverkehrsmarkt macht die Positionierung an dieser Stelle großen Sinn.
    Das heist nicht, das der Flughafen ein Selbstzweck ist.
    Vielmehr ist er eine "Fabrik", in der Dienstleistungen für den Exportmarkt hergestellt werden.
    Dubai macht all das was es derzeit baut auch nicht für ein paar alternde Europäer, sondern für die ganzen neureichen aus China, Indien, und aus der restlichen Arabischen welt. Und diese drei zusammen sind über 3,5 Milliarden Menschen.


    Leider begreifft man in Deutschland Infrastruktureinrichtungen, wie eben Flughäfen, immer noch als "notwendiges Übel" zum funktionieren der übrigen Wirtschaft, dabei sind sie bereits seit langem ein eigenständiger Dienstleistungsmarkt.
    Das zeigen die Beispiele MUC2, DHL in Leipzig Halle oder der sich zum Containerhub entwickelnde Hamburger Hafen.


    Wenn Porsche in Leipzig ein Werk baut für SUV`s, wird beim Genehmigungsverfahren auch nicht gefrag ob es zu gross ist für D, oder ob es für die ganzen Geländewägen ein Markt in D ist.
    Es ist ein Werk für den Export, und genau das ist der Flughafen in Dubai.


    Aus genau dem Grund würde übrigens meiner Meinung nach auch ein dritter Hub in Deutschland funktionieren.
    Man muss sich eben nur von der vorstellung verabschieden, das da deutsche Fliegen, die aus deutschland kommen.

  • Einen 3. groesseren Hub in Dtld kann ich mir vorstellen, allerdings nicht von der Lufthansa. Sinnvoll dafuer wird ja BBI wohl kommen.


    Trotzdem hat Dubai betreits einen ziemlich grossen Flughafen, der schon jetzt fuer das Lokalaufkommen viel zu ueberdimensioniert ist. Dass man den Umsteigerverkehr ohne Ende (mit wohl ueber 90% des Aufkommens) immer weiter treiben kann, bezweifele ich einfach. Einen grossen deutschen Hub mit 120 Millionen Kapazitaet mitten in der mitteldeutschen Pampas hinzubauen macht genausowenig Sinn.

  • Einen 3. groesseren Hub in Dtld kann ich mir vorstellen, allerdings nicht von der Lufthansa. Sinnvoll dafuer wird ja BBI wohl kommen.


    Könnte passieren. Gerüchteweise ist ja Air Berlin an LTU interessiert...



    Passend zu den Hubs in der Wüste ein Artikel auf airliners.de:


    27.2.2007 Der massive Ausbau von Luftverkehrsinfrastruktur und Flugzeugflotten in den Golfstaaten wird zu Verkehrsverlagerungen führen, die sich spürbar auf den Luftverkehrsstandort Deutschland auswirken. Das geht aus einer Studie hervor, die im Auftrag der Initiative „Luftverkehr für Deutschland" die Entwicklung der Luftverkehrswirtschaft am Persischen Golf untersucht.


    weiter: http://www.airliners.de/airlin…seite.php?articleid=11153