Erneuerung Millerntor-Stadion (realisiert)

  • Warum man aber ausgerechnet mitten in der Stadt (Stichwort Lärmbelästigung) ein Stadion mit offenen Ecken baut, nur damit es "englisch" aussieht, bleibt mir ein Rätsel. :confused:


    Man baut in vier Bauabschnitten vier separate Tribünen, da es anders nicht zu finanzieren ist. Das das ganze "englisch" ausehen soll, ist dabei wohl weniger die Intention.

  • wers gern ruhig und gemuetlich hat zieht doch nicht nach Pauli oder ? Wenn dort einen Anwohner die Schallkulisse von Millerntor, Heiligengeistfeld, Reeperbahn etc. stoert, dann wuerde ich nicht 100% nachvollziehen koennen, warum er hingezogen ist. Durch das Dach duerfte es eh (meiner Meinung nach leider) ruhiger werden an Spieltagen.

  • Durch das Dach duerfte es eh (meiner Meinung nach leider) ruhiger werden an Spieltagen.


    Das nehme ich auch an, aber wahrscheinlich wird man versuchen das teure Stadion verstärkt für Konzerte und andere Sportveranstaltungen zu nutzen. Wenn man bedenkt, dass schon das Rothenbaumstadion sehr strikte Lärmauflagen hat, obwohl dort nur sanftes " polpp! plopp! Applaus! Quiet, please!" ertönt. Außerdem wäre Lärmschutz durch geschlossene Ecken hier so einfach, dass man sich wundert wenn es nicht gemacht wird!

  • Im Fanshop gibts jetzt ein Puzzle von der neuen Südtribüne in der finalen Optik. Komisch dass es nirgend ein richtiges Rendering gibt, aber einen kleinen Eindruck bekommt man:



    Quelle:http://www.fcstpauli-shop.de


    Ist jetzt so ne Mischung aus dem schlichten und dem historisierenden Entwurf geworden. Könnte ganz gut werden.

  • also als ich gestern da vorbei gegangen bin, haben sie schon mit stahlträgern für die überdachung rumhantiert.

  • Um wieviel Prozent laesst sich eigentlich die Kapazitaet durch Fuellen der Ecken generell so steigern ? Waere das eine Kostenguenstige Moeglichkeit die Kapazitaet bei Bedarf deutlich ueber die geplanten 27 000 hinaus zu steigern ? Kennt sich da jemand hier im Forum aus ?

  • Also, ich möchte wahrlich nicht sagen, dass dieser Entwurf des Millertorstadions generell schlecht aussieht (Stickwort Geschmackssache*g*), aber es schaut dann doch ehr aus wie ein billiger Kompromiss, was es ja, soviel ich weiß, auch ist. Nun, der Verein hatte natürlich immer so seine Höhen und Tiefen, gerade was die Finanzen angeht. Da kann man sich natürlich kein Luxusstadion bauen. Aber ich finde, man hätte sich entscheiden sollen: entweder ein Stadion aus Glas, was dann modern und leicht ausschaut oder eben im hanseatisch/"englischen" Stil klassisch aus backstein (was ich persönlich bervorzugt hätte). Sicher hätte auch ein Mix gut ausschauen können, aber diese Variante...ich weiß nicht. Irgendwie schaut es stilmäßig nach nichts Ganzem und nichts Halben aus. Glas und Backsteinelemente zusammengewürfelt.


    Und was die offenen Ecken des Stadions betrifft. Auch da hat es sicher ehr was mit den Kosten zutun, als mit einem englischen Stil.-) Aber, wie schon erwähnt, wäre es aus lärmschutztechnischen Gründen besser gewesen, diese zu zubauen.

  • Inzwischen ist die Tribüne fast fertig und sie sieht deutlich besser als ich es jemals erträumt habe. Die oben gezeigten Bilder sind da nicht wirklich originalgetreu, sieht doch ein wenig anders aus. Das Dach ist inzwischen drauf und auch die wirklich schicken roten Backsteine machen einen richtig guten Eindruck. Dazu wirkt die neue Tribüne im Vergleich zu den alten Tribünen (also Haupt- und Gegengerade) ungeheuer riesig, ist mindestens doppelt so hoch und macht richtig was her! Das wird ein verdammt geiles Stadion, wenn die anderen Tribünen auch in diesem Sinne gebaut werden (wovon ja auszugehen ist). Ein wahres Schmuckstück! :daumen:


    PS: Nein, habe leider keine Bilder, aber am Montag wird das Heimspiel gegen 1860 München live im DSF übertragen und da gibt es sicher auch den einen oder anderen Kameraschwenk auf die neue Tribüne...

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist es mit dem Kredit fuer die neue Haupttribuene aber nichtmehr rechtzeitig was geworden, nachdem der Klassenerhalt geschaft war. Somit konnte dann nichtmehr rechtzeitig mit dem Abriss begonnen werden, und es wird jetzt glaube ich eine ganze Saison im Momentanen Zustand gespielt. Vielleicht garnicht schlecht die schwere zweite Spielzeit vor vollen Raengen zu spielen :)

  • Man hat sich an den neuen Anblick gewöhnt. Äußerst gelungen, wie ich finde.
    Der Haupteingang oder doch ein neues Millerntor?

    Seitenbögen




    Was meint ihr?