Neues aus der Altstadt / Carlstadt

  • Am alten Hafen: Richtfest / Altstadt-Polizeiwache

    Wie man am Richtfest-Kranz (erstes Foto rechts unten) erkennen kann, das Richtfest steht unmittelbar bevor - die Giebel sind ja fertig betoniert. Drittes Foto - die schräg angeordnete Einfahrt zum TG-Aufzug finde ich als Form besonders interessant:



    Wer es mag - der Stand am 06.07 von der Wasserseite gesehen, etwas andere Perspektive als zuletzt.


    Bei Umbau der Altstadt-Polizeiwache passierte lange Monate nichts sichtbares. Inzwischen wird am EG die Wärmedämmung angebracht.


    BTW: Noch eine Markthalle, die mir auf Anhieb gefiel - der Londoner Spitalfields Market verbindet alte und neue Bauteile, da gibt es sogar Kunstwerke.

  • Poststraße

    Heute entdeckte ich, dass dieser Altbau an der Poststraße umgebaut und vermutlich aufgestockt wird. Auf dem Baustellenschild wird nur knapp "Um- und Anbau" erwähnt, doch das Gerüst reicht weit über die Dachkante, auch die Nachbarn sind höher - ich rechne mit einem zusätzlichen Vollgeschoss. Ich hoffe, dass die Fassadengestaltung den Rest darunter nicht verhunzt - und fürchte, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen wird:



    Bei Gelegenheit - im nahen Carlsquartier werden bereits die ersten EG-Säulen betoniert - siehe auch in der Galerie aus den letzten Tagen.

  • Am alten Hafen / Altstadt-Polizeiwache

    Einige Zeit nach dem Richtfest wurde am alten Hafen die hölzerne Dachkonstruktion errichtet. Man sieht auch einige eingesetzte Fensterrahmen und Fenster, die angeliefert bereit stehen. Auf der Straßenseite (erstes Foto links) fiel mir auf, dass die Regen-Fallrohre offenbar auf EG-Höhe in den Wänden versteckt werden - darüber werden sie auf den Hausfassaden geführt:



    Die Altstadt-Polizeiwache bekommt am EG Fassadenplatten, die den der Geschosse darüber entsprechen. Ich schreibe nicht passen, da ich das gesamte Gebäude für die Altstadt unpassend finde:



    Einige Fotos aus dem Andreasquartier und dem Bankenviertel (Baugrubenwände-Arbeiten an der Breiten Strasse, Abriss ebenda, Carlsquartier) habe ich in die Ablage gepackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • LIDL kommt (wahrscheinlich) an den Carlsplatz

    Wie die Onlineausgabe der Rheinisches Post titelt, wird wohl Lidl eine Filiale im Parkhaus der IDR am Carlsplatz, als Ersatz zu jener Tankstelle welche bis 2016 noch dort angesiedelt war, eröffnen.
    Darüber hinaus wird spekuliert, dass Aldi einen Markt im Karstadt an der Shadowstraße eröffnen könnte.

  • Das Gebäude Bolkerstraße 41 weicht einem Neubau. Es handelt sich um eine Erweiterung der Hausbrauerei zum Schlüssel. Zur Straße hin wird es eine 3-geschossige Fassade mit Dachgeschoss geben. Dahinter soll sich aber ein einziger 9 Meter hoher Raum mit Eventfläche und den neuen Brauanlagen (wohl im Wesentlichen neue Lagertanks) geben.


    Verworfen wurde aus Gründen des Denkmalschutzes ein früherer Entwurf, der eine Glasfassade in Form eines Altbierglases an dieser Stelle vorsah.


    http://www.rp-online.de/nrw/st…-schluessel-aid-1.6988280



    Quelle: RKW via RP-Online

  • @Bolkerstraße 41

    ^ Schön, dass es eine Giebelfassade sein soll - ich erkenne sogar horizontale Streifen zwischen den Fenstern, die die Gestaltung ein wenig interessanter machen. Eine Rekonstruktion eines historischen Hauses wagt keiner?
    Dass nicht noch eine Vollglas-Fassade die Altstadt un-altstädtisch macht, ist natürlich schon gut. Die Düsseldorfer Altstadt ist sowieso eher der heruntergekommenen Reeperbahn ähnlich als einer stilvollen Altstadt, die mit dem Charme verzaubert - wovon ich recht viele kenne. Sie sollte altstädtischer werden, nicht weiter davon entfernt.


    BTW: Letzte Woche war ich am Alten Hafen - ein paar Fensterrahmen mehr und etwas mehr vom Dach, daher landete das Foto nur in der Ablage. Das unter #444 erwähnte Haus am Carlsplatz habe ich noch verhüllt gesehen (daher kein Foto davon).

  • Citadellstraße u.a.

    Die Google-Karte zeigt die Citadellstraße 4 als eine Baustelle, auch ich zeigte sie hier vor einigen Monaten. Mittlerweile ist alles fertig, die Fassade schön restauriert. Rechts vom Tor auf der rechten Seite sieht man eine kleine mängelhafte Stelle (links vom Tor gibt es noch eine, aus dieser Perspektive nicht sichtbare). Das Dach und die Fenster darin scheinen neu zu sein.



    Soweit ich mich entsinne, das Eckhaus am Südende der Straße gehört zu den ältesten der Stadt - es wird derzeit umgebaut:



    Wenn ich schon in der Nähe war, habe ich zwei Blicke auf die Baustelle am Alten Hafen geworfen, wo bereits Fenster eingesetzt werden - die Straßenseite, die Hafenbecken-Seite.


    Am Carlsplatz kann man in einer Lücke in der Verhüllung die neuen Fenster sehen - typische 0815-Fenster eines Bürobaus. Ein Zeichen, dass die fertige Fassade vermutlich ebenso 0815 wirken wird:


  • Altstadtwache

    Die RP veröffentlichte gerade eben einen Artikel über den Umzug in die neue Altstadtwache, der noch in diesem Sommer stattfinden soll - einige Möbel wurden bereits dorthin gebracht. Die Wache wird außer dem EG das 1./2. OG und die Hälfte des 3. OG belegen - mit 180 Arbeitsplätzen, dort soll u.a. die zentrale Videobeobachtung der Altstadt einziehen.


    Gestern habe ich mir das Eckhaus angeschaut - einige Fassadenelemente, die Ende Juli fehlten (#443), wurden ergänzt - einige fehlen immer noch, deswegen habe ich kein neues Foto gemacht.
    Am Alten Hafen kriegt der Neubau immer mehr Fenster (die zuletzt nicht gezeigte Seite am Museum). Im Carlsquartier kann man sehen, dass für den geplanten zweiten Neubau u.a. anstelle des Parkhauses eine Fläche mit zwei blinden Wänden ausgespart wiurde, an die vermutlich angebaut wird.

  • Metro Erlebniswelt

    In den letzten Wochen habe ich einen Zeitungsartikel über den Metro-Pavillon gesehen, leider kann ich ihn jetzt nicht mehr ergoogeln. Heute habe ich das fast fertige Ding in der Altstadt gesehen, auch die abfotografierte Visualisierung. In einem Gewerbegebiet könnte es eine Bereicherung sein, doch in der Altstadt wirkt der Kasten eher plump und ich bin froh, dass er in wenigen Wochen abgebaut wird. Man bedenke, wieviel Aufwand etwa in die verzierte Mauer der Kameha Residenz gegenüber investiert wurde:



    ----


    Die brachial durchbrochenen Seiteneingänge im Andreasquartier-Gerichtsgebäude bekommen auch noch auffällige Kästen.

  • Am alten Hafen

    Der Neubau am alten Hafen hab bereits sämtliche Fenster - in die Umgebung richtig passen tut er dennoch nicht. In einer anderen würde vielleicht wenigstens das große Giebel-Fenster auf der Hafenbecken-Seite (erstes Foto) interessant wirken:



    BTW: Der Umbau am Carlsplatz bleibt noch eingehüllt, wie zuletzt gezeigt. Ein Foto vom nahen Carlsquartier gibt es hier.

  • Kapuzinergasse u.a.

    Im breiteren südlichen Teil der Kapuzinergasse wurden Sitzbänke aufgestellt - eine nette Idee, wenn sie nur nicht ständig von Leuten besetzt werden, die hauptberuflich Alkohol konsumieren. Die Gestaltung wirkt nicht besonders altstädtisch, doch zumindest nicht schon wieder Kö-Bogen-Design:





    Das Gebäude am Carlsplatz bekommt eine Naturstein-Fassade - man kann bereits Platten am Bau wie auch (besser sichtbare) vorbereitete auf dem Boden sehen:



    Der Neubau am Alten Hafen bekommt Dachziegel (Straßenseite, am Hafenbecken). Vor einigen Monaten habe ich die Aufstockung an der Poststraße gezeigt - diese bekommt Dachgauben.


    An der Mittelstraße wurde das Haus links in den letzten Jahren umgebaut. Jetzt ist offenbar der Nachkriegsbau rechts dran - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser einer historischen Rekonstruktion weichen könnte. Welche werden in Frankfurt umgesetzt, in Berlin wird darüber diskutiert - warum in Düsseldorf nicht?


  • Mittelstraße 9

    An der Mittelstraße wurde das Haus links in den letzten Jahren umgebaut. Jetzt ist offenbar der Nachkriegsbau rechts dran - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser einer historischen Rekonstruktion weichen könnte. Welche werden in Frankfurt umgesetzt, in Berlin wird darüber diskutiert - warum in Düsseldorf nicht?


    Nachdem "Starbucks" Mitte August geschlossen hat, soll dort im November "Diesel" eröffnen - berichtete am 17.08. zumindest RP-Online.
    Allzuviel vom Umbau darf man also nicht erwarten....

  • Marktplatz 5/6

    Das Deal Magazin berichtete vorgestern, dass die Stadt den denkmalgeschützten Verwaltungsbau am Marktplatz 5/6 verkaufen bzw. im Erbbaurecht vergeben will. Über die Nutzung und das genaue Vorgehen wird noch beraten - wäre dies nicht ein guter Standort für ein Hotel mit einem hohen Anteil an Gastronomie?


    Erst einmal könnte laut Artikel die Kassenhalle mit ca. 500 Qm Fläche temporär für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt werden.

  • Metro unboxed

    Der Pavillon am Rheinufer ist fast fertig. In die Wände wurden Leuchten eingearbeitet, die Farben wechseln - was man besonders gut auf dem zweiten Foto sehen kann. Schade, dass kein Standort gewählt wurde, wo es kein geschütztes Ensemble gibt - woanders könnte das Ding gerne länger bleiben (aber bitte nicht hier).
    Auf dem dritten Foto sieht man im Hintergrund einige historische Bauten - und dass der Rasen mit einem Teppichboden abgedeckt wurde:



    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Polizeiwache - nur noch links von der Ecke fehlen am EG einige wenige Fassadenelemente (noch eine solche Stelle gibt es neben der TG-Zufahrt, rechts vom sichtbaren Teil):


  • ^^ Danke für die Bilder :)


    Auf dem 3. Bild von der Akademiestraße aus betrachtet wirkt der Bau doch ziemlich wuchtig und liegt ja so gar nicht in der Flucht.

  • Eine stringente Übernahme von Fluchtlinien finde ich innerhalb der Altstadt nicht zwingend erforderlich. Die Planung wurde ja so abgestimmt.
    Der Charme der Altstadt lebt ja auch zum Teil davon, das eben nicht alles so gradlinig ist, wie in den Straßen der neueren Stadtviertel.

  • @Am Alten Hafen

    ^ Man kann schlecht von Fluchtlinien sprechen, da hier ein Solitär gebaut wird, von Gassen und dem Hafenbecken umgeben. Wenn man etwa vom Hafenbecken schaut - die ganze Seite wird vom Neubau geschlossen. Ich fände es vorteilhafter, würde man zwei zumindest leicht differenzierte Fassaden vorsetzen - die eine rechts mit dem Giebel, der Teil links etwas abweichend. Ähnlich auf der Straßenseite - damit der Massstab mehr den zumeist schmalen Altstadt-Häusern entspricht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Carlsplatz

    Das umgebaute Geschäftshaus am Carlsplatz wird abgerüstet. Der bereits freigelegte Teil:





    Als Thumbs noch Fassadenteile, die man darüber nicht gut sieht wie das Treppenhaus links:



    Die Gestaltung würde ich als solide, aber nicht besonders kreativ bezeichnen - woanders könnte sie durchgehen, doch in der Altstadt sollte welche mehr zur Identität beitragen.


    ----


    Am Alten Hafen ist inzwischen ein Großteil der Fassadenfläche mit Wärmedämmung belegt. Mich wundert, dass auch Wände, die die Loggien zweiteilen (und zwar auf beiden Seiten). Wenn es um die thermischen Brücken geht - man könnte die Außenwand mit Dämmung belegen und davor mit einer leichten Wand trennen, das würde auch weniger die Loggienflächen schmälern.


    Unter #451 zeigte ich einen Umbau an der Mittelstraße - beim Haus rechts wurde der Eingang mit Brettern gesichert, sonst ist kein Betrieb zu sehen. Dafür wird mit Hochdruck der Laden an der Ecke Flinger Straße umgebaut, doch auf den Fassaden tat sich nichts, was man zeigen könnte.

  • ... Die Gestaltung würde ich als solide, aber nicht besonders kreativ bezeichnen - woanders könnte sie durchgehen, doch in der Altstadt sollte welche mehr zur Identität beitragen. ...


    Mit Gerüst fast besser :)