Baugeschehen: Gablenz / Lutherviertel

  • Ihr müsst ja in ganz schönen "Buchten" wohnen, wenn ihr diese Innenausstattung als hochwertig betrachtet... :nono:


    Schade um das schöne Gebäude, aber scheinbar ist der Energieausweis das einzige was zählt...:mad:


    Denkmalschutz ist bei sowas vielleicht schon ein wenig überzogen. Ich wundere mich aber über die Entscheidungen der Baugenehmigungsbehörde. Dass so etwas nicht verhindert wird, liegt doch auch in deren Ermessen und die Gestalt einer Stadt fällt doch eher in deren Metier als beim Denkmalamt - wo es ja mehr ums "Bewahren" geht.


    Einpacken ist für mich irgendwie nie eine Lösung und ich glaube auch nicht daran, dass das bei solchen Häusern in dieser Ausführung bauphysikalisch überhaupt funktioniert. Trotzdem kann man auch eine "Verpackung" netter gestalten...

  • ^

    Ich wundere mich aber über die Entscheidungen der Baugenehmigungsbehörde. Dass so etwas nicht verhindert wird...


    Da drückt man schon seit Jahren beide Augen zu.
    Man braucht bloß an kpm zu denken, oder auch gleich nebenan, an besagter Straße, wo diese wunderschönen Einfamilienhäuser stehen, oder der Unmögliche Neubau eines Seniorenheimes an der Zschopauer/Lutherstraße, wo ja überhaupt nicht's passt und stimmig ist. etc...

  • Update, Maximilianresidenz, Liselotte-Hermann-Straße 1-15/Stadtteil Gablenz


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Der letzte Sanierungsabschnitt ist erreicht.


    Wie nicht anders erwartet, wurden nun auch auf der zweiten Seite, Garagen aufgestellt.
    Vielleicht kommt man ja noch auf die Idee, es eventuell mit passendem Grün zu verschönern.
    Vor allem, wenn man die andere Seite, ein paar Bilder weiter betrachtet, sollte man etwas unternehmen.

















    Vom Redidenz Café, hier ein paar Eindrücke <




    Januar 2018

  • Update, Neubau zweier Mehrfamilienhäuser "Ahornhöfe" an der Carl-von Ossietzky-Straße, Ecke Geibelstraße/Stadtteil Gablenz
    (Ehemals mit Ossietzky-Karree bezeichnet)


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Am 10.Januar 2018 war Grundsteinlegung <


    Das Interesse soll größer sein, als Wohnungen entstehen.
    Laut Freier Presse sind bereits alle Wohnungen Reserviert. <<


    Blick von Geibelstraße, in Richtung Carl-von Ossietzky-Straße:







    Blick von Carl-von-Ossieztky-Straße, in Richtung Geibelstraße:



    Januar 2018

  • Ein aktuelles Bild von der Zschopauer Straße 179-185/Lutherviertel


    Zuletzt im Beitrag hier <


    So gut wie voll Vermietet, aber immer noch ohne Balkons und auch die im Bild zu sehende Haustüre ist noch nicht fertig....


    Januar 2018


    Bitte nicht zu ernst nehmen, was ich jetzt schreibe:


    Am angrenzenden Lindenhof, hier im ersten Bild <, wurde im Hofbereich der Wildwuchs entfernt. Schaun mor mal.

  • Am Lindenhof habe ich vor ungefähr 10 Tagen einen weißen Transporter stehen gesehen. Eine Tür zur ZP-Straße war offen und Personen waren im Gebäude. Ein weiteres Indiz ;) Eine hochwertige Sanierung dieses wunderschönen Gebäudes wäre super!


    Saxonia: Auf welche Billig-Sanierung beziehst du dich? Die bereits sanierten Gebäude im gleichen Stil an der Clausstraße sind doch auch ganz gut geworden, oder?


  • Die Zschopauer Straße 179-185 bekommen nun endlich ihre neuen Balkons angebaut.
    Ebenfalls hat jeder Eingang nun eine neue Haustüre.


    Beim Benachbarten Lindenhof, wurde nur Spärlich Wildwuchs entfernt.
    Hier sollte man nochmal schauen, wenn der Frühling richtig durchgestartet ist.

  • Am kommenden Montag wird mit einigem Verzug und deutlich über den Planungen liegenden Kosten die Schwimmhalle Gablenz wieder eröffnet (zuletzt hier). Die Gründe für die von 3 Mio. Euro auf 5,4 Mio. Euro gestiegenen Baukosten kann man in der Beschlussvorlage für die nächste Stadtratssitzung nachlesen (Link). Aber dafür schwärmt die Freie Presse auch von der gelungenen Verbindung von moderner Ausstattung mit DDR-Romantik, was man auf dem Video im Artikel auch ganz gut nachvollziehen kann.

  • Am kommenden Montag wird mit einigem Verzug und deutlich über den Planungen liegenden Kosten die Schwimmhalle Gablenz wieder eröffnet (zuletzt hier). Die Gründe für die von 3 Mio. Euro auf 5,4 Mio. Euro gestiegenen Baukosten kann man in der Beschlussvorlage für die nächste Stadtratssitzung nachlesen (Link). Aber dafür schwärmt die Freie Presse auch von der gelungenen Verbindung von moderner Ausstattung mit DDR-Romantik, was man auf dem Video im Artikel auch ganz gut nachvollziehen kann.


    ... kann man so machen. Erstaunlich finde ich immer wieder, was so ein bisschen "Aufpolieren" dann doch kostet und auffällig finde ich (weil ich darauf achte), dass die Rutsche wieder zu groß und steil für Kinder unter ca. Grundschulalter ist und in der Dusche die Ablagen fehlen. Aber noch eine kleinere Rutsche und die Ablagen hätten bestimmt 3.000 Euro gekostet, das war einfach nicht drin.