Baugeschehen: restliches Stadtgebiet

  • Im Gewerbegebiet Jagdschänkenstraße wird das nächste Grundstück verkauft, und zwar für 179.800 € an die µ-Tec GmbH (Beschlussvorlage). Die wird auf den 5800 m² ein Produktionsgebäude mit Büro- und Sozialtrakt für 2,3 Millionen Euro errichten, um dort "Komplettlösungen im Werkzeug- und Formenbau" herzustellen. Zu den bisher 23 Mitarbeitern kommen vier weitere hinzu.

  • Laut Freier Presse von heute (Link) investiert der Schweizer Konzern Oerlikon in sein Chemnitzer Werk in Schönau (Luftbild) und errichtet dort für eine siebenstellige Summe einen Neubau für die Erprobung und Entwicklung neuer Textilmaschinen. Gestern war Grundsteinlegung. In dem 1600 Quadratmeter großen Neubau an der Sachsen-Franken-Magistrale sollen in erster Linie Anlagen für sogenannte Bändchen und Monofile ("einfädige" Garne) entwickelt, getestet und Kunden vorgestellt werden.



    Quelle: Freie Presse; Grafik: Architekturkanal Chemnitz / Oerlikon Barmag


    Dazu gibt es heute einen aktuellen Bericht:


    Zum Artikel<

  • Auf der nächsten Stadtratssitzung werden folgende Hochbaumaßnahmen beschlossen (Beschlussvorlage:(


    - Teilsanierung/Instandsetzung Abendgymnasium in der Arno-Schreiter-Straße 3. Für die Bauarbeiten erfolgt ein Gebäudefreizug. Gesamtkosten 2,5 Mio. Euro, davon 1,5 Mio. Euro Fördermittel. Bauzeit 26.10.2015 bis 24.06.2016.


    - Teilsanierung/Instandsetzung Sprachheilschule "Ernst Busch" in der Arno-Schreiter-Straße 1. Für die Bauarbeiten erfolgt ein Gebäudefreizug. Gesamtkosten 2,5 Mio. Euro, davon 1,5 Mio. Euro Fördermittel. Bauzeit 01.07.2016 bis 26.06.2017.

  • Industriepark Chemnitz-Röhsdorf


    Textauszug aus dem Amtsblatt Chemnitz, Nr. 27. Vom 08. Juli 2015:


    Dazu einen kleinen Einblick hier und auch hier<



    Viel Platz für zukünftige Unternehmen.
    Hier Siedelt sich aktuell eine Spedition an. Dazu noch einmal mehr im Link<


    Neben dem Siemens Werk wird derzeit ein Parkplatz, größeren Ausmaßes gebaut und dürfte auch die Tage schon fertig sein.



    Bild: Juni 2015

  • Edeka will direkt am Siegmarer Bahnhof (Luftbild) einen 1.450 m² großen "Supermarkt der Generationen" errichten. So weit, so unspektakulär, auch wenn die Freie Presse sich Sorgen macht, weil in der Gegend wahrlich kein Mangel an Kaufhallen besteht (Freie Presse). Was das Thema für mich interssant macht, ist der denkmalgeschützte Bahnhof, der auch im Bebauungsplangebiet liegt (Beschlussvorlage). Dieser wurde nämlich 2014 für 52.000 Euro versteigert, ich kann den Quellen aber nicht wirklich entnehmen, ob der in den Neubau integriert werden soll. Es sieht aber irgendwie nicht so aus. Zumindest ist im Bebaaungsplan aber berücksichtigt, dass die Sichtbarkeit des Kulturdenkmals von der Straße weiter gegeben ist.


    Es gilt nun für den Edeka-Markt Baurecht,
    nachdem es erst kürzlich immer wieder Kritik darüber gab.


    Quelle des Baurechts: Amtsblatt Chemnitz, Nr. 28 vom 15.07.2015

  • Mal ein paar Bilder aus der Ecke, nähe des Bahnhofes Siegmar.


    Bilder aus Stadtteil Reichenbrand


    Zunächst noch einmal das gerundete Eckhaus <<Zwickauer Straße 431



    Gar nicht unweit, an der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich die Zwickauer Straße 458


    Diese wurde durch die Sparkasse Chemnitz für glatte 30.000€ angeboten.
    Scheinbar Verkauft, aber hier muss man dann auch Ordentlich Investieren.
    So viel ich weiß ist hier der Schwamm zu gange.
    Nur Umfangreich und zügig kann man dieses Wohn & Geschäftshaus Retten.



    Man möchte es hoffen.


    Die Nachbarn jedenfalls haben bereits begonnen mit einer Wiederbelebung des Grundstückes darum.


    Der im Hintergrund größere Bau, war einmal Teil einer Schirmfabrik.
    Hier ist wieder Leben drin und man Repariert und Investiert.
    Am Gebäude direkt an der Straße wurde so gut wie alles Neu hergerichtet und man ist aber noch nicht ganz fertig.



    Um was es sich hier für ein Gewerbe handelt, ist mir nicht bekannt.
    Vielleicht auch irgendetwas mit Kaminen?



    Zum Teil Eingerüstet, Ehemalige Schirmfabrik:


    Juli 2015

  • Eine Ecke weiter vom letzten Beitrag ^ befindet sich ab dem Kreuzungsbereich,
    Zwickauer Straße/Oberfrohnaer/Jagdschänkenstraße, der Stadtteil Siegmar.


    So wie hier auf dem Luftbild sieht es leider nicht mehr aus.


    Wir befinden uns am Bahnhof Siegmar:



    Die ersten Bilder zeigen den aktuellen Zustand des Bahnhofes Siegmar.
    Die Anliegende Nachbarbebauung wurde leider abgerissen.



    Das nächst zu sehende Haus ist die Zwickauer Straße 403.
    Ein Ehemaliges Sparkassengebäude was wohl erfreulicherweise am Anfang einer Sanierung steht.




    Die zu sehende freie Fläche könnte einmal ein Parkplatz werden,
    wenn der Bau einer neuen Edeka wirklich kommt.
    Für den Bau gibt es wie schon berichtet grünes Licht.


    Die Visualisierung zeigt den Bahnhof Siegmar, inklusive einen neuen Edeka.
    Ein Edeka lässt sich aber schwierig in das Bahnhofsgebäude integrieren.
    So lässt die Visu vermuten, dass das Bahnhofsgebäude umgebaut, bzw. Erweitert wird.


    Grafik: Architekt Frank Mahnert


    Dies wäre für die Ecke ein erheblicher Gewinn.
    Doch musste ich selbst auch feststellen, das es am Kreuzungsbereich
    und naheanliegend weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt.


    Gegenüber dem Bahnhof befindet sich neben Rewe, ein Penny.
    An der gleichen Straßenseite des Bahnhofes Chemnitz Siegmar, etwa 100-150 Meter weiter, ein Lidl.
    Der Rewe Markt würde ausziehen, sobald ein neuer Rewe Markt an der Oberfrohnaer Straße fertig gestellt ist.
    Ein Getränkemarkt, plus kleinere Geschäfte in der Trabant Passage runden schon jetzt die Sache ab.


    Und das sehe ich dann auch doch recht kritisch.


    Edeka würde der Ecke Sichtlich gut tun.
    Da wo Penny und ein Getränkemarkt
    mit seinen Billig dahingestellten Würfeln, zwar mit Schrägdach bereits vorhanden sind,
    ist ein nicht kleiner Teil neben der Trabant Passage ein einziger Parkplatz in 0815 Format.
    Ein Matratzen Discount kommt hier ebenso zum Vorschein.


    [URL='https://www.google.com/maps/place/50%C2%B048'56.8%22N+12%C2%B050'31.8%22E/@50.8164803,12.8430125,182m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0']Zugeteerte Fläche[/URL]



    Weitere Bilder des Bahnhofes < < <


    Noch einmal die Zwickauer Straße 403:




    Vorhandene Nachbarbauten, einfach gehalten aber mit Zeitlich offensichtlicher Geschichte:




    Und daneben ein Lidl Markt:



    Juli 2015

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Text korrigiert.

  • Update: Wohnpark Rabenstein.


    Stadtteil Rabenstein


    3 Mehrfamilienhäuser und später folgend ein Viertes, siehe Link <


    Nummer vier, einzeln mit Abstand zu den drei fast bestehenden, im Link gut in Lage am Grundstück zu erkennen.


    Aktuell hat sich Optisch zum letzten Beitrag nicht sehr viel getan.
    Das Haus Nummer drei ist aber schon im Bereich der Tiefgarage im Bau.


    Das Grundstück:



    Auch bei Haus Nummer zwei ist man nicht wesentlich vorangekommen.
    Man Werkelt aber.



    Fertig, Haus 1.. Im Rohbau, Haus 2..
    Im Tiefbau, Haus 3:




    Darum entsteht hier und da das ein oder andere Einfamilienhaus:


    Beispiel, Mendelejewstraße.
    Gleich um die Ecke:



    Ansicht, Oberfrohnaer Straße:



    Und naheliegend, aber bereits im Stadtteil Siegmar,
    weitestgehend fertiggestelltes Einfamilienhaus. Zuletzt hier <


    Sicht, von der Oberfrohnaer Straße:

    Juli 2015

  • Unter anderen hier angesprochen.


    Es erscheint nur logisch.
    Rewe in der Trabant Passage hat von der schnellen Erreichbarkeit die schlechteren Karten.
    Allein der Name neben Penny und Lidl erfüllt den Kundenstrom.
    Wenn jetzt noch ein Edeka mit noch ein wenig mehr Quadratmeter hinzu kommt
    und Rewe drei Autominuten Neu Bauen darf, ist das vermutete schon sehr nahe liegend.


    Bevor es diese Trabant Passage gab, war da das Cafe-Trabant.
    Immer gut besucht, trotz Verkehr an der Kreuzung.


    Nun gibt es alles kompakt in einen Typischen Würfelbau.
    Sparkasse und und und...
    Das hat dem Umkreis die Luft genommen.


    Nun sehen wir wie verschandelt die Ecke heute aussieht
    und Investoren fällt in 2015 immer noch die einfallt
    eines Einzelhandels ein.


    Im Endeffekt ist das auch gar nicht so wichtig, ob es zwei oder fünf Rewe's da gibt.
    Solange Investoren so 0815 umsetzen und überhaupt keinen Bezug auf die Gegend nehmen müssen,
    so lange wird sich noch so mancher Platz und so manch Städtisch verschlafene Geschichte, ins Gesichtlose verwandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Bauvorhaben der BPE/KPM an der Grünaer Straße im Stadtteil Rabenstein.


    Hier sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 22 Wohnungen entstehen.
    Der Bau und die Vermarktung sind bereits im vollen Gange.


    Dafür musste dieses (Bildmitte) zu sehende abgerissen werden:



    Auch wenn man derzeit bei einem von insgesamt zwei Häusern in die Vermarktung geht,
    wird bereits an beiden gebaut.






    Die Gegend ist vielversprechend, also wird der Hausbau sich auch lohnen.




    Ob es eine Bereicherung des Umfeldes ist?,,wird sich zeigen.





    Juli 2015

  • Schornstein am Heizkraftwerk: Beleuchtung rückt in weite Ferne


    Stadtteil Furth


    Man hält noch fest, aber es kann genauso ganz ruhig werden.


    Wann und ob der 302 Meter hohe Schornstein einmal die Vollendung eines Kunstwerkes wird,
    steht noch in den darüber leuchtenden Sternen.


    Dazu ein aktueller Bericht aus der Freien Presse <

  • Edles in Schönau

    ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin.
    Das hier soll im Nobelviertel Schönau, auf der Wildenbruchstraße entstehen.


    http://www.schoenau-exklusiv.de
    Die Visualisierung macht schon erst mal was her, man verspricht exklusive Ausstattung, allerdings auch die mit Abstand exklusivsten Preise, welche bisher in Chemnitz in diesem Segment aufgerufen wurden. Das bewegt sich schon fast in Dimensionen von Leipziger und Dresdner City-Lage. Wird sicher nicht einfach das zu verkaufen.
    Leider sind es auch Barbie-Häuser, eben im Plastik-Kleid, aber diese finde ich trotzdem äußerlich viel gelungener, moderner und stilvoller als die Bauwerke mancher Mitbewerber. Diesen Stil wünschte ich mir auf dem Kaßberg, schade. Na mal sehen, wir werden es beobachten.


    kaßberger

  • mmmmhhhmmmhh..


    Vom Stil der Architektur, könnte es sogar aus dem gleichen Büro kommen, wie so viele Neubauten auf dem Kaßberg und dort wie da.
    Diese Ähnlichkeit....


    Die sogenannte Hofansicht dürfte für deren zukünftigen Bewohner ausreichend sein.
    Die Vorderseite ist nicht wirklich Edel.
    Nicht Persönlich nehmen, das ist meine Ansicht.

  • Mir gefällt es auch nicht. Exklusiv finde ich daran rein gar nichts. Stangenware, die sich so aktuell in allen deutschen Städten finden lässt. Kann innen noch so hochwertig sein, ich würde mich da im Leben nicht einkaufen.... Sorry &#128521;

  • Mir gefällt es auch nicht. Exklusiv finde ich daran rein gar nichts. Stangenware, die sich so aktuell in allen deutschen Städten finden lässt


    Ok, wenn man es streng betrachtet, gebe ich dir Recht, wobei ich nur ausdrücken wollte, dass ich noch Schlimmeres kenne.
    Mit der Ausrichtung und den Sonnenterrassen nach Süd/West werden schlichtweg nur Kundenwünsche bedient. Quasi ist die moderne Zweckmäßigkeit der Luxus. Dafür sind Leute bereit für einen Trend viel Geld zu bezahlen.


    Die Hütten sind alle samt aus Kalksandstein gebaut, ein Material einst für den sozialen Wohnungsbau entwickelt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kalksandstein


    Ich frage mich, was so etwas aus Ziegeln und mit aufgehübschter Fassade kosten würde? Einfach irrreal.


    Zum Containerhaus:
    Sieht erst mal sehr futuristisch aus, hat aber einige Nachteile, Raumhöhe max. nur 2,40 m, zwischen Blech und Außenhaut, verfüllen sie mit Einblasdämmung. Wenn da Kondenswasser wirkt, rutscht das Zeug zusammen. Würde so was keinesfalls kaufen, Risiko ist zu groß.


    kaßberger

  • Drei Bilder von dem zwischenzeitlichen Ergebnis der Sanierung, Sandstraße 60
    im Stadtteil Borna-Heinersdorf



    Auch hier tut die frische Farbe der nahen Umgebung gut.
    Sicher kommt das letzte drittel auch noch dran.
    Die Fenster sind schon komplett neu.
    Info zur Sanierung <



    In Bildern zuletzt hier <


    August 2015

  • Stumpf drüber gedämmt und orange gestrichen. Kann dem nichts abgewinnen. Bei genauem hinsehen erkennt man auch noch die alte Klinkersockelkante unter der Dämmung, wie sie beim unsanierten Nachbar noch original zu sehen ist.

  • Etwas vom Baugeschehen aus dem Stadtteil Schönau:


    Fertig ist ein neues Bürogebäude an der Zwickauer Straße:



    In Bildern vom Bau, klick <



    Aktuell wird ein Wohnhaus, Edisonstraße 15 Saniert.


    Zudem geht die Sanierung an der Zwickauer Straße 286 weiter.
    Hier war es eine Zeitlang ruhig geworden.
    Der erste Teil ist bereits fertig und quasi voll Vermietet:




    Das Wohnhaus, Zwickauer Straße 279 (ohne Bild) wurde im Kellerbereich komplett trocken gelegt.
    Hier und da gewerkelt und der Hofbereich für Parkplätze etc. verbessert.
    Von außen gibt es nicht viel Unterschied, es wird aber im inneren des Hauses, was nicht ganz leer steht, gewerkelt.
    Im Beitrag mit Zwickauer Straße 279, unter anderen hier <


    Beim Neubau eines Kaminstudios kommt man voran:




    Dafür hat man an der Stelle ein Denkmalgeschütztes Haus abgerissen.
    Dies müsste aber schon etwas zurück liegen.



    Auffrischung der Zwickauer Straße 330:



    Und ob dieses Anwesen in ein paar Jahren noch steht?
    Vom Baustil muss es schon sehr viel erlebt haben.



    Ein Bild vom Neubau eines kleineren Gebäudes an der Zwickauer Straße, vom Juni:


    Bild 1 & Bild 10: Juni 2015
    Alles andere dazwischen: August 2015


    Für die Platzschaffung der geplanten Erweiterung des Südringes bis zur Zwickauer Straße, wurde das Wohnhaus, Carl-Hertel-Straße 2
    und bereits erwähnt, das Wohnhaus, Zwickauer Straße 265 abgerissen.


    [URL='https://www.google.com/maps/place/50%C2%B049'07.9%22N+12%C2%B052'23.2%22E/@50.81885,12.87311,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0']Lage[/URL] < Carl-Hertel-Straße 2 <


    Lage: Zwickauer Straße 265 <