Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

  • Ich muss Altbaufan recht geben. Es gibt wirklich andere Wege in Leipzig, die eher einer Instandstandsetzung bedürfen.
    Auch wenn die Peterstraße die Vorzeigestraße ist, sieht sie trotz Folgen der CTL-Baustelle immer noch viel besser aus, als andere Wege der Stadt. Der Laie sieht das bestimmt nicht so genau. Selbst die Oberfläche ist ebener als so mancher Stadtteilfußweg.
    Ich glaube nicht, dass Gäste der Stadt ihre Meinung vom optischen Zustand der innerstädtischen Fußwege abhängig machen.

  • Hotel in der Nikolaistraße kommt doch ...

    ... denn laut der ImmobilienZeitung hat B&B vier deutsche Hotels, darunter auch das Projekt in Leipzig, das voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 eröffnen wird, an einen Schweizer Privatinvestor verkauft.

  • Ausbau Petersstraße


    Der aktuelle Bauabschnitt der Petersstraße ist nun komplett zur Fußgängerzone umgestaltet worden und lädt auch mit Sitzbänken ein, dies vor der CTL-Baustelle es einst auch in Richung Markt gab.



    Kommend vom Markt zum Wilhelm-Leuschner-Platz.



    Blick in die Schlossgasse, die zum Petersbogen und Burgplatz führt.



    Vier Sitzbänke auf dem Fußweg.




    An der Ecke zur Markgrafenstraße.



    Die Schillerstraße hat immer noch ihre provisorische Asphaltdecke. Außerdem erhielt sie Poller - ein weiterer Schritt zur "autoarmen Innenstadt". Am Montag begannen die Bauarbeiten für die Erneuerung der Straßendecke zwischen Neumarkt und Universitätsstraße.



    Und noch ein Bild von der neuen Freifläche auf der Lenné-Anlage mit Merkurhaus, Musikschule J.S.B. und dem CTL-Zugangsbauwerk.

  • In der Nikolaistraße ist neben Oelßners Hof ein Gerüst aufgebaut. Wenn ich die Werbeplane richtig deute, stehen umfangreiche Arbeiten an der Fassade an.



    Foto: Cowboy

  • SWL im Europahaus

    Am Nebeneingang der SWL im Europahaus hat die Vernunft gesiegt, und Radfahrer und Fussgänger haben beide genügend Platz.

  • Der Dresdner Hof ist seit kurzem halb (nur die unteren Etagen) eingerüstet. Mal sehen, ob es noch bis ganz oben wird? Bauarbeiter sah man heute keine

  • Im alten Rechenzentrum Dittrichring Ecke Gottschedstraße laufen laut LVZ Bauarbeiten für eine neue private Kunsthalle. Steffen Hildebrand, Geschäftsführer in der Immobilienfirma Hildebrand & Jürgens baut das Gebäude um. Die Kunsthalle mit dem Namen "G2" befindet sich im dritten Stock des Gebäudes und wird ca. 1000 m² Ausstellungsfläche besitzen. Eröffnet werden soll die Galerie/Kunsthalle zum Jahreswechsel 2014/2015.




    Hier ist das Gebäude rechts zu sehen.



    Quelle: WIKIPEDIA von Joeb07 (Johannes Kazah) (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

  • ^ Im dritten Stock des ehemaligen Robotron-Rechenzentrums entsteht auf 1000qm die vom Immobilienunternehmer Steffen Hildebrand privatfinanzierte Kunsthalle G2. Die Kunsthalle wird in vier Bereiche unterteilt sein, die sich durch einen Rundgang erschließen und mittels schweren Schiebetüren voneinander getrennt sind. In einem der Bereiche wird die private Sammlung zeitgenössischer Kunst mit Schwerpunkt Leipzig von Steffen Hildebrand zu sehen sein. Anlässlich dessen hat er bei der GRK-Golfcharity das Bild "Engelswaage" von Neo Rauch ersteigert.


    Die öffentliche Galerie versteht sich als Ergänzung zur Galerie für zeitgenössische Kunst, zum Bildermuseum und zur Kunsthalle der Sparkasse ein paar Meter weiter. Die Kunsthistorikerin Anke Ziefer, die noch an der Bibliotheca Hertziana in Rom angestellt ist, wird das G2 künftig leiten. Am Dittrichring wird es noch einen separaten Eingang geben. In den Räumen mit seinen 4,65m hohen Decken wird es an einigen Stellen kleine Fenster geben, an der südöstlichen Ecke zudem eine Lounge mit Blick zur Thomaskirche. (Quelle LVZ-Printausgabe)



    Blick auf die neue Lounge mit künftigem Blick zum Thomaskirchhof, links das Kosmos-Haus, das kurz vor seiner Revitalisierung als Hotel der spanischen Kette Sol Meliá steht (siehe eigener DAF-Thread).

    Bild: Cowboy

  • Schillerstraße

    Die Schillerstraße ist jetzt zwischen Neumarkt und Peterstraße komplett zum Autofreien Bereich geworden. Ist funktional, sieht aber nicht sooo super attraktiv aus.

  • ^ Das dieser Bereich jetzt autoarm ist, findei ich voll sinnlos. Dort stören sie doch nun wirklich keinem, ähm, größtenteils keinem. Autofrei muss eher der Neumarkt zwischen Preußergässchen und Grimmaischer Steinweg sein.

  • Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

    Die provisorische Asphaltdecke im vorderen Bereich der Schillerstraße wird entfernt. Ich schätze, dass jetzt das Pflaster aus Fichtengebirgsgranit verlegt wird, welches das Erscheinungsbild der Schillerstraße noch einmal enorm aufwerten wird.




    Viel Bauaktivität gibt es derzeit auch in der Katharinenstraße. Das vordere Gebäude, das eingerüstet steht, ist die um 1709 errichtete Kaharinenstraße 3. Die Fassade wird derzeit generalüberholt.




    Das nächste eingerüstete Gebäude ist die Katharinenstraße 13 mit dem Projektnamen K13 (Infos+Visualisierung+Website). Bislang steht nur das Gerüst, die Bauarbeiten sollen meines Wissens erst 2015 starten. Gute Gelegenheit, noch ein paar Bestandsfotos nachzureichen.


    Fassade K13



    Ansichten aus dem Innenhof von K13. Der nachträglich errichtete Anbau auf dem nachfolgenden Bild verschwindet wieder.






    Und ebenso umfangreich saniert wird die Katharinenstraße 19, die bekanntlich auf den Projektnamen "Katharinenhöfe" getauft wurde. Hier dauern die Arbeiten schon länger an.



    Auch bei den Katharinenhöfen wird wie schon beim Projekt K13 die Passage denkmalgerecht wieder hergestellt. Eine Visualisierung davon hatten wir mE noch nicht gehabt. So soll sie nach der Fertigstellung aussehen:

    Visualisierung: achlab.de




    Die Westhalle des Hauptbahnhofes bekommt neue Dachziegel.

    Fotos: Cowboy

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy () aus folgendem Grund: Bildlink Katharinenstraße 3 korrigiert

  • Die provisorische Asphaltdecke im vorderen Bereich der Schillerstraße wird entfernt. Ich schätze, dass jetzt das Pflaster aus Fichtengebirgsgranit verlegt wird, welches das Erscheinungsbild der Schillerstraße noch einmal enorm aufwerten wird.


    Jupp. Seit Montag bis Ende November 2014 wird die provisorische Asphaltdecke entfernt und durch Granitpflaster ersetzt. Soll aber von der Witterung abhängen.

  • Auf dem alten Rechenzentrum am Dittrichring/Gottschedstraße sind die Arbeiten vorangeschritten. Die Penthouseaufbauten sind fertig. Im Gebäude soll auch eine Kunsthalle entstehen. Gibt es dann einen Ausblick zur Thomaskirche?





    Eigene Fotos.

  • ^ Ja, das wird die Lounge der neuen Kunstgalerie mit Blick auf die Thomaskirche (siehe oben #669). Derweil nimmt auch der neue Seiteneingang zur Kunsthalle Form an. Ein Bild von letzter Woche.



    Bild: Cowboy

  • ^ Kann man das Haus nicht einfach Ausversehen abreißen...? :daumen:


    Wir wissen ja nun alle, dass es architektonisch wie städtebaulich daneben ist. Und an der Fassade wurde nichts großes vorgenommen.

  • Ja, irgendwie hat mich das Teil dort schon immer gestört. Kann man nicht wenigstens die hier zu sehenden nackten Fassaden von Graffiti-Künstlern besprühen lassen. Das Teil war schon in schlüppi-rosa schlimm, aber so mausgrau-anthrazit isses noch mieser.

  • Hätte jemand die Möglichkeit mal ein aktuelles Bild von der Baustelle der Nikolaistrasse 34 (B&B Hotel) zur Verfügung zu stellen?

  • ^
    Soweit mich meine Augen vergangene Woche nicht getäuscht haben, ist dort eh n Zaun mit Plane vor und der Hochbau noch nicht so weit, dass man Fortschritte erkennen kann.