Mediaspree: Bauprojekt am Stralauer Platz

  • Ich verstehe nicht, wieso mein Beitrag verschoben wurde.
    Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass für diese mäßige bis grottig langweilige Fassade wieder der Senat verantwortlich ist.
    Nicht, dass hier die Leute immer denken, dass die Investoren/Bauherren Schuld an der allgemeinen Mittelmäßigkeit in Berlin sind.

  • ^^
    Batō


    Als ich heute dort unterwegs war konnte ich sehen, dass man bereits erste Teile der Rüstung abgebaut hat.

  • Es gibt einige wenige Ausnahmen. Aber ansonsten finde ich den ganzen Bereich MediaSpree Stralauer Platz wirklich schlimmen Architektur-Einheitsbrei. Sieht oft aus wie in irgendeiner drittklassigen Kreisstadt. Absoluter Tiefpunkt ist diese Moxy-Hotel. Schade, wirklich Schade!

  • Bis morgen dürfte der erste Teil des Gebäudekomplexes komplett Gerüstfrei sein.
    Durch die verschiedenen Farbtöne der Natursteinplatten entsteht ein plastischer mehrdimensionaler Effekt. Dürfte heute bei Sonne noch besser aussehen.


    Kann man das schlichte Eleganz nennen?
    Für einen Hotelbau ist es dem Moxy oder MotelOne am Alex optisch um Längen voraus.


  • Kann man das schlichte Eleganz nennen?


    Ja, das kann man!
    Auch ich bin positiv überrascht. Ich freue mich immer, wenn Steinplatten so eingesetzt werden, daß ein differenzierender Effekt entsteht. Wenn man Natursteinplatten gekonnt einsetzt, kann man auch bei einem ansonsten ideenlosen Schuhkarton aus der Fassade noch etwas rausholen.

  • Schnell noch nachgereicht ein aktuelles Bild von heute Nachmittag.
    Der mehrdimensionale Eindruck der Fassadenoberfläche kommt auch bei blauem Himmel gut zur Geltung.

  • ^ Danke für die Bilder. Aber ist das wirklich Sandstein? Ich würde eher auf ein Imitat aus Kunststein tippen. Dennoch um einiges besser als die Visu befürchten ließ, das stimmt.

  • ^ Ob es sich um echten Sandstein oder nur um Kunststein handelt, ist für mich nicht entscheidend. Für mich ist wichtig, daß es gut aussieht. :)

  • Bodo Wartke singt dazu:

    "...vor diesen Häusern werd´n wir noch in hundert Jahren steh´n
    und bewundernd sagen: Oh mein Gott, wie ist das schön!
    WUNDERSCHÖN !" :cool:

  • Da die Kunststeinplatten in 25 Jahren, wenn die Fassade erstmals saniert werden muss, nicht mehr erhältlich sein werden, ist das eher unwahrscheinlich.

  • ^ Camondo, wir unterhalten uns nicht. Wir reden aneinander vorbei. :)


    Im Übrigen wollte ich mit obigem Beitrag eigentlich nur sagen, daß es nicht schlimm ist, wenn es sich "nur" um Kunststein handelt.