Freiheits- und Einheitsdenkmal (in Bau)

  • Goldene Einheitswippe könnte sich verzögern


    Vielleicht besteht ja die Chance, dass das Einheitsenkmal gar nicht gebaut wird. Vielleich bekommen wir in einem späterem Versuch ein würdiges Denkmal statt der geplanten Abscheulichkeit.

  • Man beachte bei der neuen Visualisierung des rbb den leckeren Geländersalat. Der sieht ja da schon nicht sehr prickelnd aus, obwohl er unrealistisch filigran dargestellt wird. Aus Kostengründen gibt es dann sicher die volle Packung feuerverzinkte Standardgeländer, das wird richtig schön .......... :D

  • Grütters befürchtet Einweihung erst im Jahr 2015

    Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat laut einem Bericht des RBB vor einer weiteren Verzögerung der Einweihung des sogenannten Einheitsdenkmals gewarnt. Sie hoffe, dass man das Objekt im kommenden Jahr zu "25 Jahre Deutsche Einheit" enthüllen könne. Das sei aber schon nach heutigem Stand ein ehrgeiziger Wunsch, sagte die Politikerin am Montag. Ursprünglich sollte das zehn Millionen Euro teure Spielgerät bereits 2013 oder 2014 eingeweiht werden; nun strebt man eine Fertigstellung im Jahr 2015 an.


    Ihren Angaben zufolge sind vor allem drei Fragen offen: Erstens, wie mit den im Sockel des einstigen Kaiser-Wilhelm-Denkmals lebenden Fledermäusen umgegangen werden soll; zweitens, was mit den ebenfalls im Gewölbe entdeckten Mosaiken aus der Kaiserzeit geschehen wird und schließlich ist laut Grütters immer noch nicht über den behindertengerechten Zugang zur goldenen Einheitswippe entschieden worden. Sie hoffe, dass Berlin diese Fragen jetzt zügig kläre. Alles andere führe zu Verzögerungen oder zu Kostensteigerungen, mahnte die Politikerin.


    http://www.rbb-online.de/kultu…weitere-verzoegerung.html

  • Wenn ich Bilder der geplanten "Einheitswippe" sehe, wie z. B. im heutigen Tagesspiegel-Artikel, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand da einen Zusammenhang mit der Deutschen Einheit erkennen kann. So eine begehbare Sklptur passt vielleicht auf ein Expo-Gelände oder in einen Skater-Park, aber hier...


    Ich bin den Fledermäusen geradezu dankbar.

  • Projekt stoppen, kleines Denkmal am Pariser Platz bauen (Gedenksäule) und Häuser an der Schloßfreiheit wieder bauen.

  • Projekt stoppen, kleines Denkmal am Pariser Platz bauen (Gedenksäule) und Häuser an der Schloßfreiheit wieder bauen.


    Ja, nein (steht da bereits - Brandenburger Tor) und nein (wer außer dir sollte so etwas wollen?). Da wird jahrelang für den Schlossbau gekämpft und dann soll es mit Neubauten auf der Schlossfreiheit zugestellt werden?

  • Man wäre gut beraten, bis zur Fertigstellung des Humboldtforums zu warten - ich bin mir ziemlich sicher, dann würde auch dem ein oder anderen Wippenfreund die Absurdität und Würdelosigkeit dieses Vorhabens bewusst werden...

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Man sollte dieses völlig absurde Vergnügungsparkprojekt, das jeden örtlichen oder geschichtlichen Zusammenhang zur Deutschen Wiedervereinigung 1989 vermissen lässt, unverzüglich stoppen und bis zur Fertigstellung des Stadtschlosses warten. Übrigens würde dieses geradezu lächerlich wirkende Spielgerät auch noch den Blick auf das barocke Eosanderportal von den Linden aus empfindlich stören.


    Von den 10 Millionen Euro, die für den Denkmalbau bewilligt wurden, könnte man einen Teil für die Restaurierung der historischen Sockelmosaike und die Rekonstruktion der reizvollen Kolonnadengänge um das ehemalige Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. verwenden. Der Restbetrag könnte in eine ansprechendere Neugestaltung des Stadtschlossumfelds sowie in die Rückversetzung des Neptunbrunnens fließen.

  • 43% für das ekelhaft kitschige Kaiser-Wilhelm-Denkmal? Echt?
    Ich find die Wippe ja selbst nicht optimal und die Kolonnaden könnten sicher auch rekostruiert werden aber ich finde das der Platz etwas moderneres und würdevolleres verdient hat als Backenbart-Willy.

  • Stoppen und auf der saisonalen Schlammgrube vorm Reichstag in seiner Funktion als Sitz des Parlaments des wiedervereinigten Deutschlands bauen, wie es bei vielen anderen vergleichbaren Denkmälern auch der Fall ist.
    Hier: Mosaike restaurieren, Säulen ggf. rekonstruieren und man hat einen (weiteren) malerischen Platz/Stadtraum vor der Westfassade des Schlosses. Hat man mehr von, als von dieser Obstschale. Am besten noch ein Fledermausschutzgebiet draus machen. Sind diese Fledermäuse fruchtbar?

  • Bei der Wippe ist der Wurm drin. Sie überzeugt ästhetisch nicht, die Künstler sind nicht die richtigen.


    Ich finde das Denkmal an dem Platz nicht schlecht und bin für einen weiteren Wettbewerb. Alle guten Dinge sind drei ...


    Irgendwer wird wohl noch ein Denkmal hinbekommen. Ein schöner Obelisk mit Springbrunnen, aus dem alle Bürger trinken können, oder so etwas. Warum muss denn jeder die Wippe neu erfinden? Es sollte schön und dauerhaft sein, Aufenthaltsqualität bieten und die Einheit des Landes symbolisieren. Das ist doch eigentlich ganz einfach. Warum müssen sich alle Künstler didaktisch was aus den Fingern saugen?

  • Gibt es denn irgendwelche Aufnahmen u.o.ä. von den Mosaiken, dass man sich ein Bild davon machen könnte? Wahrscheinlich wäre deren Erhalt und Sanierung optisch ansprechender als diese Schüssel darüber zu setzen.

  • Aus meiner Sicht ist der Schlossplatz als Standort für ein Einheitsdenkmal grundsätzlich ungeeignet, da ihm jeglicher lokaler und historischer Kontext fehlt: Die berühmten Demonstrationen vom 4. November 1989 gegen die DDR-Regierung fanden auf dem Alexanderplatz statt; die großen Feierlichkeiten zur Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 wurden auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude abgehalten. Auf dem Schlossplatz hingegen, der damals noch Marx-Engels-Platz hieß, hatte es derart bedeutende Ereignisse schlicht und ergreifend nie gegeben. Das bekannteste Symbol der Wiedervereinigung ist und bleibt das Brandenburger Tor. An dieser Tatsache wird auch der Bau eines Einheitsdenkmals nichts ändern.

  • Hm, ich verstehe die Welt nicht mehr.


    1) Meines Wissens sollten die Mosaike doch nun mit dem neuen "Einheitsdenkmal" kombiniert werden. Was ist daraus geworden.


    2) Als Gegner des Einheitsdenkmals, der jedoch keinen Zweifel an seiner Errichtung hat, versuche ich mir das ganze seit einiger Zeit einfach schönzureden. Und siehe da: Ich habe tatsächlich etwas positives daran gefunden:


    die Tatsache, dass auf der Salatdessertobstschale - immerhin - zweimal der Begriff "Volk" zu finden ist: "Wir sind das Volk. Wir sind ein Volk." In Zeiten, in denen dieser Begriff schrittweise durch "Bevölkerung" ausgetauscht wird (auch für den den Reichstag ist dieser Austausch ja vorgesehen), erscheint mir das schier unglaublich.


    Edit: Wobei "Bevölkerung" ja sehr gut zu "bevölkern" passt ....

  • In Zeiten, in denen dieser Begriff schrittweise durch "Bevölkerung" ausgetauscht wird (auch für den den Reichstag ist dieser Austausch ja vorgesehen), erscheint mir das schier unglaublich.


    Wo hast du denn diesen Quatsch her? Es gibt im Innenhof des Reichstags so eine kleine Grünfläche mit einer entsprechenden Installation - mehr aber auch nicht.

  • "Wir sind das Fledermausvolk"

    Es hat ja was, da nistet sich so ein kleines Fledermausvolk in den Gewölben ein, auf denen einst das Kaiserreich gefeiert worden ist und auf dem nun ein Denkmal zur Glorie der friedlichen Revolution und Feier der bundesrepublikanischen Demokratie gesetzt werden soll.


    Mit ihrem stillen Protest legen sie schonungslos die Schwächen unserer Bundesbürokratie offen, in der sich jeder gegenseitig die Schuld zuschiebt, keiner Verantwortung tragen will und Entscheidungen fällt und so blockiert man sich gegenseitig. Und so kommen die Planungen zur Wippe ins Wanken.


    Da fügt sich eins und eins, zu einem großen Mosaik zusammen...


    Ich liebe diese kleine anarchistische Fledermaus - kann man nicht sie mit einem säulenumstandenen Denkmal ehren?:D

  • Hier wäre schon mal etwas Inspiration fürs Fledermausdenkmal:

    Die Katalanen waren uns da wohl etwas voraus ;).

  • Auf einen sehr interessanten Vorschlag zum Einheitsdenkmal bin ich im Forum "Architectura Pro Homine" unserer Freunde von Stadtbild Deutschland e. V. gestoßen. Er kombiniert die Kolonnaden und Mosaiken des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Denkmals mit der Friedenssäule vom Belle-Alliance-Platz zu einem stimmigen Ensemble:



    Quelle: http://www.stadtbild-deutschla…ad&postID=86726#post86726