Königsgalerie [realisiert 2011]

  • Dass war mir vor zwei Wochen auch schon aufgefallen. Auf den Fotos sieht man übrigens, dass am Sonnenwall das gleiche Malleur passiert ist.

  • Sorry, aber ich muss "dj tinitus" recht geben. Die Fassade wirkt nicht wirklich hochwertig. Und dazu braucht man nicht einmal unbedingt ein geschultes Auge. Viele lassen sich einfach von architektonischen Modeerscheinungen blenden und finden solche Fassaden schön.
    Allerdings wird die Galerie dadurch leider zu einem Gebäude, wessen Erscheinungsbild ähnlich wie das des Averdunk-Zentrums zeitgebunden ist. Meiner Meinung nach sollte gerade bei der Fassadengestaltung auf optische Wertigkeit und Wertbeständigkeit der eingesetzten Materialien geachtet werden, das kann aber mit diesen Wärmedämmverbundsystemen leider nicht erreicht werden.
    Die alte Fassade der Galeria war zeitlos und unverwüstlich. Auch die Dachkonstruktion des Atriums wirkte vorher ansehnlicher und eindrucksvoller. Sicher, einiges ist an der Galeria verbesserungswürdig gewesen - dazu gehört z.b. die sinnvolle Erweiterung des Gebäudes an der Untermauerstraße - aber eine solche radikale Umgestaltung wie sie durchgeführt worden ist wäre meines erachtens nicht notwendig gewesen. Schade um die alte Galeria.

  • Ohne die Verkleidung und mit helleren Fassadetönen würde es m.E.besser wirken.
    Die ganze Optik des Komplexes wirkt auf mich,den Bildern nach zu urteilen,nicht wirklich hochwertig.Selbst mit der Verkleidung hätte IHMO ein anderer,hellerer Farbton der Fassade besser getan.

  • Bilder aus dem Inneren

    Bei der Duisburger Bürgerzeitung wurden letzte Woche Bilder aus dem Inneren veröffentlicht. Bereits letzte Woche hat mit dem 3000 Quadratmeter großen Fitnesscenter das erste Ladenlokal eröffnet. In dem Artikel ist zu lesen, dass bisher 80 % der Ladenlokal vermietet worden sind. Mit DEPOT wurde ein weiterer Mieter genannt. Die Handelskette bietet Wohnaccessoires an und wird ein rund 520 Quadratmeter großes Ladenlokal beziehen.


    Quellen:
    Neue Einrichtungsideen für ein schönes Zuhause: DEPOT eröffnet in Duisburg (Bürgerzeitung Duisburg vom 20. Oktober 2011)
    Königsgalerie: Am 27. Oktober um 09:00 Uhr soll eröffnet werden (Bürgerzeitung Duisburg vom 14. Oktober 2011/selber Link)

  • Auf der Internetseite der Königsgalerie wird nun offiziell die Eröffnung am Donnerstag, den 27.Oktober, um 10 Uhr angekündigt. Wer an der KG vorüberläuft, ahnte ja schon, dass manche Läden es bis dahin nicht schaffen werden. Eröffnen werden laut Internetseite: "H&M, G-Star, Gerry Weber, Intersport, Das Depot, Wellensteyn, Schuhe Schlatholt, Calida, Pandora und viele andere". Dann aber auch der Hinweis auf Läden, die später erst folgen werden: "Demnächst auch mit Mango, Eiscafe Reno, Spielwaren Roskoten und anderen attraktiven Anbietern!"
    Durchgesickert ist ja auch, dass keine Vollvermietung erreicht wurde. Da waren sich die Entwickler zu Baubeginn damals noch sehr sicher, diese mit der Eröffnung doch anbieten zu können. Also so leicht ist das Projekt in der Umsetzung an dieser Stelle nicht. Auch ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die KG gefallen wird. Jedesmal, wenn ich einen Blick hineinwerfen kann, auf die neue Zwischendecke und die Farbauswahl, verspüre ich doch ein wenig Wehmut nach der alten Galerie mit ihren hohen Glasdecken und der Luftigkeit und der schlichten Backstein-Eleganz. Damals hätte man mehr gehobene Läden erwartet. Nun wirkt es etwas wie eine bunte Mall für Spielwaren Roskothen (welche die KG aber falsch schreibt). Da bin ich mal auf meine weiteren Eindrücke von innen gespannt.

  • 23.10.2011

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - die Bauarbeiten hätten eigentlich vier Tage vor der Eröffnung abgeschlossen sein müssen:







    Der holprige weiße Kasten links vom Eingang stört mich so sehr, dass ich ihn auf dem ersten Foto möglichst wenig erfasst habe. Hätte man vielleicht stattdessen die rote Farbe verwendet wie die der Wellen hinter dem gläsernen Eingang.


    Würde man die Verkleidung auslassen und überall die weiße Farbe verwenden - wie ein Vorredner es gerne hätte, ohne das EKZ im fernen westlichen Rheinland je in der Natur erleben zu müssen - würden das Gebäude nur noch wenige Reduktionen vom heiß ungeliebten Bauhausstil trennen (ich rede nicht über ausgewählte Architekten, sondern über übrige 99,99% der Bevölkerung). Da es an der gleichen Straße zwei und im Umkreis zwei Dutzend weitere EKZs gibt, kann sich so etwas kein Investor leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Die RP berichtete gestern über die Eröffnung der Galerie, zum diesen Zeitpunkt wurden 70% der Geschäfte geöffnet. Im Artikel gibt es eine Fotostrecke, die das Innere des Einkaufszentrums zeigt. Die feierliche Eröffnung folgt erst im Frühjahr - dann werden die restlichen Händler derer Geschäfte öffnen.


    Eine weitere Fotostrecke gibt es hier - sie zeigt u.a. die goldene Krone im Inneren.

  • ersten Eindrücke von der Eröffnung

    Vergangene Woche war ich in der Königsgalerie um mir nach der Eröffnung ein Bild von der KöGa zumachen. Die Galerie verfügt über zwei Geschosse, auf den denen Einzelhandel angeboten wird. Das untere Geschoss wirkt durch die Zwischendecke an manchen Stellen etwas dunkel, dagegen ist das Obergeschoss zwar nicht spektakulär, aber elegant gestaltet und lichtdurchflutet. Leider sind wie weiter oben geschrieben noch nicht alle Ladenlokal eröffnet, wodurch der positiv Eindruck etwas gemindert wird. Die Ladenlokale selbst sind teilweise einladend gestaltet worden. Am gelungensten finde dabei ein Geschäft in Höhe der Schaufenster, unter denen man Überreste der Stadtmauer erkennt. Dieses Geschäft hat mit Ziegelsteinen verzierte Wände.


    Der Eingang am Sonnenwall wirkt zudem einladender als ich im Vorfeld gedacht habe. Gespannt bin ich in wie weit der Sonnenwall und angrenzende Straßen von der Galerie profitieren. In einem Gespräch mit Der Westen äußerte der seit dieser Woche ehemalige Planungschef Martin Linne, dass Sonnenwall, Salvatorweg und Wallstraße ein Quartier werden sollen, was sich von anderen Haupteinkaufsstraßen unterscheiden soll. Genauere Angaben sind leider nicht zu finden, dennoch würde ich mir wünschen, dass man dort verstärkt Gastronomiebetriebe ansiedelt und so die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessert. Und man könnte damit die Innenstadt auch nach Ladenschluss lebendiger gestalten.


    Soweit die ersten Eindrücke meinerseits, nun folgen einige Bilder. Zunächst Bilder vom Lokalkompass von Samstag, die die Königsgalerie bei Dämmerung zeigen. Die Bilder findet man hier: Abendstimmung in Duisburg - ein kleiner Rundgang


    Und nun noch einige Impressionen, die ich am Freitag aufgenommen habe.

    Logo der Königsgalerie über dem Eingangsbereich

    Schaufenster mit Blick auf Überreste der alten Stadtmauer

    Blick aus der Königsgalerie auf die alte Post (Baujahr 1891), demnächst soll an dieser Stelle ein Café eröffnet

    Blick von unten auf die schwebende Krone

    Werbung in einem der leer stehenden Ladenlokale

    Fassade im ersten Obergeschoss


    Quelle: eigene Bilder

  • Königsgalerie begrüßt den einmillionsten Besucher

    Drei Monate nach der vorläufigen Eröffnung der Königsgalerie konnte letzte Woche der eine Millionste Besucher gezählt werden. Gleichzeitig wurde eine Bilanz zur Vermietung gezogen. Von den 50 Ladenlokalen stehen nach derzeitigem Stand noch 19 leer. Im März will am Eingang Kuhtor die spanische Modekette Mango ihr Geschäft eröffnen. Für die Lokale werden vor allem noch Geschäfte gesucht, die bisher nicht in der Duisburger Innenstadt vertreten sind.


    Quelle: Königsgalerie in Duisburg will die Besuchermarke von einer Million knacken (Der Westen vom 1. Februar 2012)

  • Leerstand in der Königsgalerie nimmt weiter ab

    Der Leerstand in der Königsgalerie nimmt erfreulicherweise ein Jahr nach ihrer Eröffnung weiter ab. Letzte Woche eröffneten ein Bekleidungsgeschäft sowie ein Bastel- und Kunstbedarfsladen, wodurch die Zahl der Geschäfte auf 41 gestiegen ist. Zwei weitere Eröffnungen stehen zudem kurz bevor. Dabei handelt es sich zum einen um ein weiteres Bekleidungsgeschäft. Zum anderen wird am Eingang Kuhstraße kräftig gearbeitet. Hier soll in Kürze ein Café-Bistro über zwei Etagen seinen Betrieb aufnehmen. Im Frühjahr soll zudem ein Laden für Outdoorwear und urbane Modetrends eröffnen.


    Quelle: Königsgalerie Duisburg feiert einjähriges Bestehen - nach zwei Neueröffnungen zum Geburtstag drei weitere angekündigt (Bürgerzeitung Duisburg vom 27. Oktober 2012)

  • Königsgalerie: Café-Bistro am Eingang Kuhstraße eröffnete

    Die Umbauarbeiten des großen Ladenlokales am Eingang Kuhstraße wurden abgeschlossen. Am Montag eröffnete dort ein italienisches Café-Bistro, von dem man übrigens einen guten Blick auf die Baustelle des Stadtfensters hat. Mit der Eröffnung konnte der Leerstand eines der größten Ladenlokale, das sich zudem mit seiner Lage am Eingang Kuhstraße an einer sehr bedeutsamen Stelle befindet, behoben werden. Allerdings stehen in der Königsgalerie noch einige weitere Lokale leer.


    Quellen:
    Montag Neueröffnung in der Königsgalerie (Bürgerzeitung Duisburg vom 16. März 2013)
    Italien auf zwei Etagen im Caffè Roma in der Königsgalerie (Der Westen vom 19. März 2013)