Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.13, 19:31   #1
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Bauprojekte rund um den Barmbeker Bahnhof

Bildquelle: Bing Birds Eye View (Link zur Bing Ansicht)

Da es ja an anderer Stelle hier im DAF gewuescht wurde und da sich in diesem Bereich Hamburgs in den kommenden Jahren sehr viel veraendern wird starte ich einen eigenen Thread fuer die 'Bauprojekte rund um den Barmbeker Bahnhof'

Die Karte oben gibt eine Uebersicht ueber die Planungen (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit). Im Grossen und Ganzen werden die Neubauten und Umgestaltungen alle den Leitlinien des Erneuerungskonzeptes von 2009 folgen. Die Karte zu diesem Plan kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Ausserdem gibt es hier noch eine offizielle Praesentation der Stadt um Bahnhofumbau (von 2010 - dabei geht es nut um den Bahnhof an sich, noch nicht um das Umfeld).

Zur Orientierung:

(1) U- und S-Bahnhof Barmbek (sowie Durchfahrtsgleis der Gueterumgehungsbahn) mit neuem Busbahnhof noerdlich und suedlich der Gleise (das Luftbild zeigt noch den alten Busbahnhof gelegen zwischen Punkten 2 und 3). Bahnhofsanierung in Teilen fertig, vollstaendige Fertigstellung in einigen Jahren. Ausfuehrliche Dokumentation (leider nur bis 2011) des U- und S-Bahnhof-Umbaus hier auf der Website von hamburger-untergrundbahn.de.

(2) Neubauprojekt von ECE und Estatement: VBG-Zentrale (Hauptsitz einer Versicherung). Fertigstellung bis Mitte 2015. 56 m Hochpunkt mit 15 Stockwerken. Klinkerfassade. Insgesamt 24.900 m2 Buero und 1.300 m2 Einzelhandel bzw. Gastronomie. Liegt auf dem Gelaende eines Parkplatzes sowie des ehemaligen Busbahnhofes.

Rendering hier
(Quelle: Estatement Gmbh - Danke Waxo)

(3) Abriss und Neubau des seit Jahren leerstehenden ehemaligen Hertie-Kaufhauses: Development Partner AG (Duesseldorf). Vier Geschosse mit insgesamt 9.000 m2 Mietfläche, ueberwiegend fuer Einzelhandel. Im Erdgeschoss soll ein Lebensmittelhaendler / Supermarkt einziehen. Fertigstellung unklar - ca 20 Monate Bauzeit nach Beendigung des Abrisses (also ggf ca Mitte / Ende 2015?)

Rendering hier (Quelle: NDR / Development Partner AG - Danke Waxo)

Aktuelle Bilder vom traurigen Ist-Zustand (c) Prinz Ali - Bild 1 und Bild 2

(4) Grosse Bauluecke entlang der Drosselstrasse: Ungewiss. Laut Entwicklungsplan Lueckenschluss vorgesehen

(5) ehemaliges Warenhaus Drosselstrasse / Fuhlsbuettler Strasse. Laut Entwicklungsplan Abriss und Neubebauung vorgesehen

(6) Parkhaus Drosselstrasse. Angeblich Sanierung und Umbauung / Ueberbauung mit Wohungen geplant.

(7) Neubau Deutsche Telekom. Details noch unklar. Im ersten Bauabschnitt Platz fuer ca 500 Angestellte.

(8) Mittelfristig: Neubau Dienstleistung / Bueros / Arztpraxen auf der "Linse" zwischen U-Bahntrasse und Fuhlsbuettler Strasse

(9) Optionsflaeche fuer Neubau von Wohnungen und/oder Bueros - noch nichts entschieden, wenn dann eher langfristige Option

(10) Neugestaltung Wochenmarktflaeche. Baubeginn: dieses Jahr. Der Markt zieht provisorisch fuer einige Monate auf den alten Busbahnhof. Kosten: Rund 800,000 Euro. Fertigstellung bis Sommer 2013.

(11) Planung: Gewerbehof ggf mit angegliedertem kleinen Einzelhandel. Ausgeschlossen, also nicht moeglich, ist grossflaechiger Einzelhandel wie z.B. ein Baumarkt etc.

(12) Bereits im Bau (direkt ausserhalb der Karte): "Witthof am Osterbekkanal". Bauherr: Beherendt Wohnungsbau. Insgesamt 77 Neubau-Eigentumswohnungen mit privater Bootsanlegestelle.

Rendering hier (Quelle: Behrendt Wohungsbau - danke Takatuka)

(13) Zinnschmeleze. Umbau geplant, inklusive Neubau eines Multifunktions-Saales fuer 150 Personen http://www.zinnschmelze.de/

(14) Neugestaltung Fuhlsbuettler Strasse, breitere Fusswege, Rueckbau 'Parkstrasse', etc. Illustration. (nachtraglich hinzugefuegt. Siehe Posts 43 und 44 in diesem Thread)

Wegen:

Zitat:
Zitat von Elbjunge Beitrag anzeigen
P.S. Wäre es nicht angesichts des enormen Neubauaufkommens endlich richtig, einen neuen Thread "Um den Barmbeker Bahnhof" aufzumachen? Sonst übernehme ich das auch gerne mit der inhaltlichen Füllungen.
Zitat:
Zitat von Ted Mosby Beitrag anzeigen
Bin ich absolut dafür! Leg bitte los; ich liefere auch gerne aktuelle Bilder!
^^ Also nur zu liebe DAF-User. Ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch mal in Barmbek vorbeikommt wenn das Wetter etwas besser und die Tage wieder etwas laenger werden ;-) Auch wenn man noch nicht viel sehen kann von den Neubauten, bietet es sich ja auch ggf an einmal vor Baubeginn die Ausgangslage festzuhalten.

Geändert von Midas (25.04.13 um 10:38 Uhr) Grund: (13) hinzugefuegt
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.13, 20:29   #2
takatuka
Fast ein Mitglied

takatuka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist es möglich, noch eine (12) vorzuschlagen?

Zwischen Wiesendamm und Osterbekkanal, leider unmittelbar links außerhalb des Luftbildes, findet tatsächlich Wohnungsbau statt. Die Baugrube gibt es schon.
Hier ist ein Rendering.

Auch südlich des Osterbekkanals wird gebaut, anscheinend ebenfalls Wohnungen, auf dem Gelände des ehemaligen Gymnasiums Uhlenhorst. Leider keine näheren Informationen, ist aber wohl ohnehin außerhalb des Threadthemas.
takatuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.13, 21:38   #3
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^^ Klar, ich habe (12) hinzugefuegt. Das andere Projekt ist wohl eher ein Fall fuer diesen Thread.
Alt 07.01.13, 15:36   #4
Midas
Diamant-Mitglied

Einen ganz guten Ueberblick ueber das ganze Areal bekommt man nebenbei auf den Luftbildern von Bilderbuch-Hamburg.de. Zum beispiel hier.

Hier wird auch deutlich wie viele 'loose' bebaute Ecken es rund um den Bahnhof noch gibt und wieviel Potential fuer weitere Bauprojekte sich noch in etlichen Bauluecken versteckt.
Alt 07.01.13, 18:52   #5
Abstauber
Junior-Mitglied

Abstauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was Projekt (7) anbelangt: Hier wurde der Parkplatz übrigens bereits "entsorgt" und eine Baugrube wächst.
Abstauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.13, 19:07   #6
Midas
Diamant-Mitglied

^^ Danke fuer den Hinweis, Abstauber. War mir nicht bewusst, dass es schon so schnell losgeht. Ich habe noch einen Artikel dazu gefunden, der jedoch nicht sehr viel Neues sagt. Siehe hier. Ein Rendering ist mit leider noch nicht untergekommen - ich erwarte in dieser Lage allerdings ziemliche 08/15 Architektur...

Desweiteren ist mit ein neuer Blickwinkel eines Renderings des Hertie-Nachfolgers aufgefallen.

Siehe hier.

Quelle: Development Partners

Das Rendering zeigt diese Perspektive und verraet: Der Nachrkriegsbau an der Ecke zur Fuhle bleibt (leider) wohl bestehen. Das Laub oben rechts im Bild ist natuerlich Fantasie des Gestalters: Die Baueme weichen ja dem neuen Vordach des Busbahnhofes...
Alt 12.06.13, 22:29   #7
lucy321
Junior-Mitglied

lucy321 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Baustellen-Schild fehlt noch immer!

Bei der Baustelle 22305 Hamburg Barmbek, Fuhlsbüttler Str./Ecke Maurienstr. fehlt immer noch ein Baustellen-Schild, was auf den Bau für
ein Büro-Gebäude von der Telekom hinweist. Wo kann ich das beanstanden?
Darf man dann überhaupt bauen? Habe gehört, dass es Vorschrift ist, eines
aufzustellen.

Gruss
Lucy321
lucy321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.13, 17:22   #8
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Neubau Deutsche Telekom (7)

Zitat:
Zitat von lucy321 Beitrag anzeigen
Bei der Baustelle 22305 Hamburg Barmbek, Fuhlsbüttler Str./Ecke Maurienstr. fehlt immer noch ein Baustellen-Schild, was auf den Bau für
ein Büro-Gebäude von der Telekom hinweist. Wo kann ich das beanstanden?
Darf man dann überhaupt bauen? Habe gehört, dass es Vorschrift ist, eines
aufzustellen.

Gruss
Lucy321
Hallo Lucy231!

Ich bin kein Experte in Sachen Baurecht, doch laut Wikipedia muss ein Bauschild in der Tat "für die gesamte Dauer der Bauzeit von der öffentlichen Verkehrsfläche aus sichtbar angebracht sein" (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauschild).

Am besten wendest du dich mit deinem Anliegen an den Bezirk Hamburg-Nord.

Im Übrigen wäre es schön, wenn du dich hier im Forum auch konstruktiv einbringen könntest. Als Anwohnerin könntest du uns ja z. B. über den Verlauf dieses Projekts auf dem Laufenden halten!

Gruß, Ted.

Geändert von Ted Mosby (17.06.13 um 17:36 Uhr) Grund: Orthographische Korrektur
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.13, 17:27   #9
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Neubau Deutsche Telekom (7)

Hier nun noch ein Foto-Update meinerseits:

(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
Alt 17.06.13, 17:30   #10
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Wochenmarktsfläche auf dem nördlichen Bert-Kaempfert-Platz (10)

Aktuelle Bilder, vom Globetrotter-Gebäude aus aufgenommen:

Wie man sieht, dominiert der Asphalt für die Wochenmarktsfläche. Ästhetisch ist das m. E. ein Ärgernis, da der neue Platz dadurch eher wie ein Parkplatz wirkt und die Aufenthaltsqualität an Nicht-Markttagen darunter gewiss leiden dürfte.

(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
Alt 18.06.13, 16:47   #11
Midas
Diamant-Mitglied

Unter dem Titel 'Barmbek neu und schick' gibt es einen Bericht ueber die zwei geplanten Neubauten direkt am Bahnhof. Dazu gibt es auch ein interessantes neues Render, dass beide zusammen aus der Vogelperpektive zeigt. Hier der Bericht.

Stichworte: Begruente Dächer, Fussgaengerzone mit Aussengastronomie, Baubehinn ggf im August, Abbruch des alten Hauses in Q4 2013.

Quelle: ECE Immobilien Pressebild.
Alt 20.06.13, 19:38   #12
lucy321
Junior-Mitglied

Baustellenschild

Habe jetzt die Nachricht bekommen,dass sich um ein Baustellenschild nun
endlich gekümmert wird, für die Grossbaustelle-Telekom, Ecke Fuhlsbüttler-
Maurienstr.... Wird auch mal Zeit, endlich die richtige Behörde gefunden
Alt 19.06.13, 19:14   #13
lucy321
Junior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Ted Mosby Beitrag anzeigen
Hallo Lucy231!

Ich bin kein Experte in Sachen Baurecht, doch laut Wikipedia muss ein Bauschild in der Tat "für die gesamte Dauer der Bauzeit von der öffentlichen Verkehrsfläche aus sichtbar angebracht sein" (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauschild).

Am besten wendest du dich mit deinem Anliegen an den Bezirk Hamburg-Nord.

Im Übrigen wäre es schön, wenn du dich hier im Forum auch konstruktiv einbringen könntest. Als Anwohnerin könntest du uns ja z. B. über den Verlauf dieses Projekts auf dem Laufenden halten!

Gruß, Ted.
Leider habe ich keine Kamera, bzw. Smartphone mit Kamera....Aber es ärgert
mich trotzdem, immer noch kein Baustellenschild!!!! Frage mich echt, was das
soll, extra?Um sich von Beschwerden fernzuhalten????
Alt 20.06.13, 15:28   #14
LevHAM
TAA

LevHAM wird schon bald berühmt werdenLevHAM wird schon bald berühmt werden
Sollte das wirklich Beschwerden und irgend welche Bürgerinitiativen von gelangweilten gegen alles Wutbürgern fern halten, bin ich dafür das nie Schilder kommen!
LevHAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.13, 17:51   #15
Soeren
Mitglied

Soeren könnte bald berühmt werdenSoeren könnte bald berühmt werden
Barmbeker Bahnhof

Es gibt jetzt ein Schild von der DB am Bahnhof, es sollen beide Schalterhallen saniert und erweitert und dabei auch Platz für Gewerbeflächen geschaffen werden, dafür ist es auch erforderlich, Brücken zu tauschen.
Soeren ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht