Altona - Projekte in der Neuen Großen Bergstraße

  • Ich bin überrascht. SEHR überrascht. Positiv überrascht.


    Die Fassade ist wesentlich heller als gedacht. Auf dem Rendering wirkte die sehr gräulich.


    Unklar bleibt leider die Materialitaet des Hauses: Heller Klinker? Natuerstein? Putz?



    Bildquelle: BRUHN IMMOBILIEN MANAGEMENT GMBH


    Sie wurde ganz einfach glatt verputzt




    Bild: ich









    Bilder (c) Häuser


    Midas, du müsstest eigentlich auch wieder aufs Dach klettern, um die identische Perspektive miteinander zu vergleichen:


    Altes Haus, Abriss, Neubau


    Den Vergleich, den ich hier mache, zeigt jetzt schon eindeutig, dass die Neue Große Bergstraße sich von einem kleinen Kummerhaufen zu einer richtigen kleinen großstädtischen Gegend entwickelt hat.

  • Midas, du müsstest eigentlich auch wieder aufs Dach klettern, um die identische Perspektive miteinander zu vergleichen:


    Zu Befehl :) Werd' ich dann wohl bald mal machen!


    Die richtige Raumwirkung wird man wohl erst dann wirklich sehen koennen, wenn der Bauzaun weg ist und die Laeden in EG und 1OG bezogen wurden. Also wohl in Q1 2016.

  • Auch der Bahnhof Altona kommt langsam in die Gänge







    nach einer gefühlten Dekade hat der Bahnsteig wieder eine Deckenverkleidung. Darf man nur noch nach oben gucken. Der Bahnsteig ist an Siffigkeit kaum noch zu überbieten.



    Bilder (c) Häuser



  • Die Läden sind draußen. Nächstes Bauprojekt an der Bergspitze?



    Bahnhof Altona







    Bilder (c) Häuser


    So, das ist mein letzter Beitrag in 2015! Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016!!

  • Die ersten drei Geschaefte in der 'Bergspitze' haben eroffnet: Ein Vodafone Handyshop, ein Drurckerpatronen-Shop, und ein Vapiano, der auch grosse Teile des 1OG einnimmt.



    Bild: ich



    Bild: ich

  • Bergspitze: So gut wie fertig. Es fehlt im westlichen Teil der NGBS jedoch noch die Erneuerung des Bodenbelages. Bis dato ist dort Provisorium und Flickenteppich.



    Bild: ich


    Im komplett renovierten UG des Altonaer Bahnhof eroeffnen nach und nach die ersten Ladengeschaefte. Hier der sehr kleine auf Feierabend-Spontankaeufe abgestimmte EDEKA. Ich schaetze es wird noch rund zwei Monate bis zur endgluetigen Fertigstellung dauern. Der Eindurck hat sich enorm verbessert (Keine grosse Kunst, so schlimm wie es vorher dort aussah).



    Bild: ich

  • Hallo,


    ein sehr gutes Forum, leider habe ich es erst jetzt gefunden.


    Ich selber wohne in Elmshorn, arbeite in Hamburg-Altona und laufe eigentlich täglich durch die (Neue) Große Bergstraße bis zur Kreuzung Jessenstraße / Virchowstraße / Bruno-Tesch-Platz, dort arbeite ich.
    Ich habe die Bauaktivitäten also auch alle hautnah miterlebt.
    Hier ein paar aktuelle Bilder vom gegenwärtigen Zustand:


    In die schmuddelige und abgeranzte Gewerbefläche am Bruno-Tesch-Platz...

    ...scheint jetzt nach langer Zeit des Leerstands wieder Bewegung zu kommen. Nach dem man bei der äußerlichen Aufwertung des Hochhauses auch schon die Waschbeton-Fassadenplatten über den Fenstern weiß verputzt hat, scheint nun innen saniert zu werden, es findet dort Bauaktivität statt und man hat das Mauerwerk unter dem Fenster neben dem Eingang abgebrochen, offensichtlich kommen dort große neue Fensterelemente hinein, was sicherlich auch auf der langen Seite gut wäre....


    Schön ist die nördliche Eingangseite nicht...

    ...ich hoffe, das wird etwas attraktiver gestaltet und bin gespannt, was dort hinein kommt, hoffentlich nicht der 70. Bäcker!


    Ein Stück weiter ist kürzlich ein Deko-Shop nach nur drei Jahren aus dem modernisiertem Neuen Forum ausgezogen...

    ...also hier wieder etwas Leerstand, aber mal schauen, vielleicht findet sich ja schnell ein neuer Mieter.


    Bei Ikea ist man dabei, am Eingang eine dieser großen Drehtüren zu bauen. Dafür wurde in den letzten Wochen ein massives Fundament gegossen.


    Man hat sich übrigens für diese Drehtür entschieden, weil sich herausstellte, dass durch die normalen Türen der Eingangsbereich innen im Winter permanent zugig und kalt war. Ich finde die Drehtür für den Eingangsbereich optisch auf jeden Fall eine Aufwertung, auch wenn ich die Türen an sich nervig finde. Aber nun hat man wenigstens einen richtigen Eingang...als Ikea eröffnete, gab es ja nicht mal diese Eingangsschrift und die Leute suchten die Eingangstüren teilweise.
    Der Eingang müsste auch demnächst freigegeben werden, es sieht jedenfalls so aus, als ob er bald fertig ist.


    Zur Bergspitze habe ich auch noch ein paar Bilder gemacht, hier in der Totalen aus Fußgängersicht:


    Hier im Thread hatte man sich ja auch gefragt, um was für eine helle Fassadengestaltung es sich handelt, so richtig wurde das ja nicht aufgeklärt, deshalb hier nun das Bild davon, es handelt sich um einen Putz mit horizontaler Struktur:

    Ich persönlich finde das Gebäude Bergspitze eigentlich ziemlich hässlich, das ist für mich ein reiner Zweckbau und hat mit architektonischer Außengestaltung nicht viel zu tun mMn. Und dieser Putz wird in ein paar Jahren auch übel aussehen.
    Hier noch eines, man sieht hier wird im EG ein weiterer Bäcker einziehen:


    Und manch einer mag sich wundern, warum man um den Neubau Bergspitze nun großformatige Betonplatten verlegt hat, wo doch vor Ikea und auf dem Goetheplatz Riegel-Klinker rot-bunt und Granitquader verlegt sind?!

    Diese Betonplatten sind vorerst als Interimslösung verlegt worden, da ja der Bereich Neue Große Bergstraße komplett erneuert werden soll, man wollte hier nicht stückeln, sondern alles mit einem Mal anfassen. Der Umbau der Neuen Großen Bergstraße soll übrigens im Spätsommer oder Herbst starten....und ist meiner Meinung nach absolut überfällig!


    Nun noch kurz zu den niedrigen Bauten zw. der neuen Bergspitze und dem Haspa-Gebäude, da gab es ja auch schon vor Jahren allerhand Meinungen, dass diese Gebäude abgerissen würden, das sieht momentan aber nicht danach aus:


    In dem gezeigten Gebäude gab es ja vor einiger Zeit einen Brand, aber es wurde in der letzten Zeit innen alles hergerichtet und saniert, der Backwaren-Laden ist auch munter am verkaufen, also es sieht nicht so aus, als ob diese Gebäude so schnell wegkämen.


    Wir werden weiter sehen!


    Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir selbst, SteveM!

    Einmal editiert, zuletzt von SteveM ()

  • Hallo SteveM. Willkommen im DAF! Ist immer toll, wenn noch mehr Leute sich beteiligen. Bitte vergiss nie, unterm Bild die Urheberrechte (in diesem Fall wohl deine) zu erwähnen. So aus rechtlichen Gründen :)


    Was ist eigentlich mit diesem Flachbau gegenüber vom IKEA mit dem Durchgang zur Willebrandstraße (war mal eine Eisdiele drinnen) Die sah so nach Abriss aus.


    Die Bergspitze halte ich jetzt auch nicht für ein architektonisches Meisterwerk. Hässlich wäre aber zu hart. Eher stehe ich dem Gebäude gleichgültig gegenüber. Aber es ist ein wichtiger Beitrag zur Belebung dieser Ecke. Kennt man eigentlich den Architekten?

  • ^^ Steve M - auch von mir ein wilkommen im DAF! Toller Einstand. Ein neuer User, der auch noch gute und gut dokumentierte Fotos posted: Top! Vielen Dank.


    Was die Bergspitze angeht: In der Tat keine Schoenheit, aber dennoch eine deutliche Aufwertung im urbanen Kontext und auch die richtige Nutzung dieser Stelle: Hohe Dichte, zahlreiche Wohnungen, etwas Gastronomie, viele Laeden. Kurz: Geht in Ordnung und wird besser wirken im Kontext, wenn die NGBS auch zwischen Bahnhof und Ikea durch Neubauten gleicher Hoehe weiter gestaltet wird.


    Was mich beim aktuellen Hotelboom in Hamburg wundert, wo sogar Stadtteile wie Borgfelde und die City Sued mit 2-3.5 Sterne Touri-Hotels vollgestellt werden: Wie lange daurt es noch, bis der Boom nach Altona schwappt? Die Gegend ist fast 'hotelfrei' und ein Zimmer in der Neuen Grossen Bergstrasse, nur drei Minuten vom Bf Altona und von den Kneipen in Ottensen, faende ich als Tourist alle mal akktraktiver als eines in der City Sued oder in Wandsbek. Komisch eigentlich, dass hier noch nichts in der Pipeline ist. Oder doch?

  • Hallo Häuser und Midas,


    vielen Dank für das nette Hallo!


    ich habe den Beitrag ergänzt mit einem allgemeinen Hinweis bezüglich der Bilder.



    Was die Bergspitze angeht: In der Tat keine Schoenheit, aber dennoch eine deutliche Aufwertung im urbanen Kontext und auch die richtige Nutzung dieser Stelle: Hohe Dichte, zahlreiche Wohnungen, etwas Gastronomie, viele Laeden. Kurz: Geht in Ordnung und wird besser wirken im Kontext, wenn die NGBS auch zwischen Bahnhof und Ikea durch Neubauten gleicher Hoehe weiter gestaltet wird.


    OK, hässlich war wahrlich etwas zu hart, ich würde dann aber wenigstens sagen, es handelt sich um den üblichen Einheitsbrei.
    Eine Aufwertung ist es in der Tat, bedenkt man, welcher Schandfleck dort vorher stand!
    Was ich aber nicht wirklich verstehe, warum man die Bergspitze im Bereich der Fußgängerzone mit so einem Vorsprung geplant und realisiert hat. Die westliche vorspringende Seite wurde auch noch mit Fensterflächen ausgestattet, man kann also hier, falls hier doch noch mal die (furchtbare) Nachbarbebauung abgerissen wird, nicht ohne weiteres eine einheitliche Gebäudeflucht herstellen. Das wird sowieso schon schwierig, denn bei dem Haspa-Gebäude, zu dem ja eines der zweigeschossigen Anbauten gehört, wird wohl in nächster Zeit kein Abriss bzw. Neubau zu erwarten sein, allenfalls längerfristig.

  • ...also hier wieder etwas Leerstand, aber mal schauen, vielleicht findet sich ja schnell ein neuer Mieter.


    Ich weiss nichts offizielles, aber ich habe mal irgendwo gehoert, dass der Matratzen-Concord von der Ecke Holstenstrasse/Thadenstrasse in diese Flaeche ziehen sollte. Der muesste naemlich weg, sobald Bauabschnitt zwei von diesem Projekt kommt. Bauabschnitt eins ist seit Kurzem fertig und es ist ja nur noch eine Frage der Zeit wann diese Schmuddel-Ecke faellt.


    Was ich aber nicht wirklich verstehe, warum man die Bergspitze im Bereich der Fußgängerzone mit so einem Vorsprung geplant und realisiert hat. Die westliche vorspringende Seite wurde auch noch mit Fensterflächen ausgestattet, man kann also hier, falls hier doch noch mal die (furchtbare) Nachbarbebauung abgerissen wird, nicht ohne weiteres eine einheitliche Gebäudeflucht herstellen.


    Genau das hatte ich mich auch schon gefragt. Allerdings: Bist Du sicher, dass es sich da um echte Fenster handelt oder ggf nur um Leuchtkaesten mit Aussenwerbung? Ich habe nicht so genau drauf geachtet.


    Der neue B-Plan sieht hier auf jeden Fall eine durchgehende, einheitliche Gebaeudeflucht vor, ohne Reucksprung. Die Rote Linie ist eine Baulinie, und die Fassaden muessen demnach genau in einer Flucht stehen. Die blauen Linien sind Baugrenzen und schreiben nur den ungefaehren Baukoerper vor, erlauben aber 1.50m Spielraum in beide Richtungen.



    Quelle: B-Plan Entwurf Altona Altstadt 60

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()


  • Was ist eigentlich mit diesem Flachbau gegenüber vom IKEA mit dem Durchgang zur Willebrandstraße (war mal eine Eisdiele drinnen) Die sah so nach Abriss aus.


    Bin eben schnell mal los zur Mittagspause und hab mir das angeschaut, müsste das Ensemble sein:


    In diesem abrisswürdigen Teil sind wohl noch zwei Mieter, keine Ahnung, ob das mal wegkommt...schön wärs.



    Dort, wo jetzt der neue Dönerladen ist, war wohl die Eisdiele bis letztes Jahr. Warum die übrigens so weit ihre Stühle dort hinstellen dürfen, ist mir schleierhaft, man kommt dort kaum vorbei, es ist keine Mindestgehwegbreite vorhanden, werde ich mal die Sondernutzung überprüfen lassen...!:D:D:D


    Rechts neben dem Döner jedenfalls...

    wird offensichtlich saniert, ich bin gespannt.



    Die Bergspitze...
    Kennt man eigentlich den Architekten?


    Es handelt sich um Michael Zimmermann (&Co) aus Köln. Ich kenne ihn nun nicht persönlich...:lach:


    Ich weiss nichts offizielles, aber ich habe mal irgendwo gehoert, dass der Matratzen-Concord von der Ecke Holstenstrasse/Thadenstrasse in diese Flaeche ziehen sollte. Der muesste naemlich weg, sobald Bauabschnitt zwei von diesem Projekt kommt. Bauabschnitt eins ist seit Kurzem fertig und es ist ja nur noch eine Frage der Zeit wann diese Schmuddel-Ecke faellt.


    Oh, ja toll, ein Matratzenladen...das sind meine Lieblingsläden!!!:doof:



    Genau das hatte ich mich auch schon gefragt. Allerdings: Bist Du sicher, dass es sich da um echte Fenster handelt oder ggf nur um Leuchtkaesten mit Aussenwerbung? Ich habe nicht so genau drauf geachtet.


    Der neue B-Plan sieht hier auf jeden Fall eine durchgehende, einheitliche Gebaeudeflucht vor, ohne Reucksprung. Die Rote Linie ist eine Baulinie, und die Fassaden muessen demnach genau in einer Flucht stehen. Die blauen Linien sind Baugrenzen und schreiben nur den ungefaehren Baukoerper vor, erlauben aber 1.50m Spielraum in beide Richtungen.



    Quelle: B-Plan Entwurf Altona Altstadt 60


    Ja, also, ich hab noch mal eben kurz geschaut, OK, gut, es sind nur zwei Fenster...

    ...da kann man ohne große Verluste gegenbauen.
    Trotzdem sieht es so wie jetzt irgendwie vermurkst aus mit den Versprüngen dort...



    Das mit der Baulinie wusste ich schon, ob es denn auch so ausgeführt wird mit einer Flucht und vor allem, angesichts des Haspa-Hauses, welches man auch im Bild sehen kann, wann?...das ist die gute Frage.


    Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir selbst, SteveM!

  • Danke für die schnellen Bilder. Genau den Block meine ich. Dass da jetzt ein Dönerladen neu aufgemacht hat, verstehe ich nicht. Dachte die würden es abreißen


    Die Fenster an der Seite verstehe ich auch nicht.


    Oh Michael Zimmermann ist ein Ex-GMPler! Bei "Architekt aus Köln" zucke ich immer zusammen, wenn ich sehe, wie die Stadt immer noch aussieht.


    http://www.mizico.de/


    Bin aber ein großer Fan von msm (Holger Meyer und Caspar Schmitz-Morkramer) aus Köln, die in Hamburg schon großartige Projekte realisiert haben (seit 2015 haben die auch eine Niederlassung in Hamburg)


    Görttwiete
    Kühnevision (wie gesagt sehr großer Fan)
    Altes Klöpperhaus
    Neuer Wall 69
    Domstraße 10


    Hätten die mal die Bergspitze entwerfen sollen...

  • ^^ Danke fuer den Link Haeuser. Dort findet man auch einen ganz interessanten Grundriss der Wohnetagen. Die Tortenstuck-Form des Gebaeudes macht es naturlich schwierg dort schoen geschnittene Wohungen zu bauen. Immerhin sind dadurch als 'Nebeneffekt' zahreiche kleine Ein/Zwei-Zimmer Wohnungen entstanden.

  • Hallo,


    kurzes Update zur Schmuddelecke NGBS / Bruno-Tesch-Platz (EG Hochhaus), dort tut sich nun wirklich mehr, es scheint dort Leben einzukehren, jedenfalls werden zur Zeit die neuen großen Fenster ersetzt:



    Es scheint ein neuer Eingangsbereich zu werden, auch auf der Rückseite hat man teilweise Mauerwerk abgebrochen und dort auch eine neue Tür nebst Fenstern eingebaut und auch alle Seitenfenster werden gerade erneuert. Davon habe ich noch keine Fotos.
    Ich bin gespannt, wer dort einzieht und was mit dem alten Eingang passiert der sehr tief und wenig einladend im Gemäuer links noch vorhanden ist!