Dresden: Antonstadt

  • Louisenstrasse 34 - Sanierung im Kommen?


    ausserdem steht vielleicht auch das Wandbild zur Debatte - wozu das Gerüst an der Bandwand?

  • Da ist man doch richtig froh, dass es heute Straßennamen und Hausnummern gibt. ;)
    Hier entsteht tatsächlich ein ganz "neuer "Stadtraum. Ich bin schon einigermaßen gespannt, wie sich die Situation dann dort darstellt.

  • Sebnitzer Strasse 59 - Sanierung und Hofberäumung
    Standort


    es müsste die letzte unsanierte Wohnanlage der Strasse sein


    ^ im Hof werden die alten Schuppen komplett plattgemacht. Die rechte Seite ist schon nicht mehr zu erkennen. Ob das marode Hinterhaus auch saniert wird, ist anzunehmen, aber noch unklar.



    Prießnitzstrasse 54 - fast fertig
    zuletzt in post 84
    hier wurde das Dachgeschoss modernistisch entfremdet.

  • Neue Chance für Hundertwasser-Projekt?


    Die BILD-Zeitung berichtet heute über die "Luftschlösser der Stadt", darunter auch über das einst geplante Hundertwasser-Haus "Hohe Haine" an der Ecke Bautzner/Prießnitzstraße (zuletzt in #110). Projektleiter Arthur Böhme wird in dem kurzen Beitrag wie folgt zitiert: "Es gibt Bewegungen, das Projekt vielleicht doch noch zu verwirklichen."


    Schon seit mehreren Monaten haben die Pirnaer Seidel Architekten für die Brache einen Entwurf namens Pfunds Höfe auf Ihrer Website. Dessen Umsetzung ist meines Wissens nach absolut ungewiss.

  • Hofquartier Bautzner Strasse - update
    zuletzt in post 142
    das Rechteck in der Mitte wird wohl die Tiefgarage, links und rechts sind die Grundflächen der Einzelhäuser zu sehen

  • Hofquartier Bautzner Strasse - ein Blick über die Mauer an der Böhmischen Strasse


    Hier werden Lückenbebauungen und eine Zufahrtsgasse entstehen


    Edit:
    Mensch, da hätt ich nur einen Tag noch warten brauchen: Jetzt ist auch die Mauer gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: Edit kam später!

  • Neubau Förstereistrasse 11


    Es sieht vor Ort nach baldigem Baubeginn aus, zuletzt wurden vor Weihnachten Erdarbeiten mit einem Erdankergerät/Bohrgerät durchgeführt. Heute sah ich im Pieschener Archi-Büro diesen Fensteraushang:

  • Talstrasse 6 + 8 - die Sanierung zieht sich, jetzt mit Baugerüst



    Bautzner Strasse 54 - lange leerstehend, Sanierung startet, wohl inkl. Hofgebäude

  • ^ Betreffs Hinterhofblick Sebnitzer: wie zu erwarten verzögert sich der mal für Nov. 2014 angedachte Start der großen Neustadt-Baugemeinschaft am Fabrikaltbau. Die Baracke davor wurde auch noch nicht abgerissen.


    Hier ein Blick von oben auf den von Neubauten der letzten Zeit besonders geprägten Bereich um die Bautzner Strasse - klick. Gut sind die wiedergewonnenen Raumkanten zu erkennen.

  • ^ Ah, jetzt ja - hätte hätte ... Fahrradkette :)


    Böhmi 43 - jetzt auch eingekleidet. Das übernächste Nachbarhaus hätte... ja hätte es dringender gebraucht. Hier hingegen ist eigentlich nichts auszusetzen.
    An der Tieckstrasse 3 (zu Innere Neustadt) ist das Gerüst bereits wieder weg - äußerliche Veränderungen dort: keine.


  • Lückenschluss Kamenzer Str. 4?


    Eben fiel mir auf, dass das Grundstück gerodet wurde. Da die Kamenzer nicht gerade mit viel Grün gesegnet ist, fand ich die Bäume trotz der Baulücke ganz nett. Beim Rundgang von Antonstädter (#167) waren sie auch noch da.



    Standort (noch mit Bäumen)