News, Fragen und Antworten

  • Sollte das der Grund sein: Die Stuttgarter Granden lassen ja auch nur Neubau zu, wenn mindestens XX%, XX>50/60/70 vorvermietet sind. Gibt ja scheinbar nichts schlimmeres als wenn hinter einem getönten Bürofenster mal keiner sitzt.


    Ich habe früher schon darauf hingewiesen, daß ein gewisser Leerstand gut ist, um auch kurzfristigen Bedarf befriedigen zu können. Frankfurt weist ein Vielfaches an Leerstand auf, ohne deshalb eine dahinsiechende Stadt zu sein.


    Doch in Stuttgart gilt eben klein-klein, neu bauen nur wenn es sich quasi gar nicht mehr verhindern läßt. Wäre fast schon amüsant, wenn Europas größter Pharmahändler und ein florierendes, steuerzahlendes Unternehmen deshalb die Stadt verläßt, weil es dort keinen ausreichenden Büroleerstand gibt. Boom-Boom :lach:

  • Die Standortfrage ist durchaus berechtigt, da Celesio bereits ein Büro in Berlin, nahe der Friedrichstrasse unterhält.

  • Nach Berlin geht ein solches Großunternehmen sicher nicht, viel zu groß wäre das Risiko eines wirtschaftlichen Niedergangs.
    Nach Berlin geht man, wenn man Subventionen oder billige Arbeitskräfte möchte.
    Oder wenn man Arbeitskräfte loswerden möchte.

  • zu: Backsteingebäude / prachtvolles Gebäude dringend gesucht!


    Ich habe zufällig die etwas ältere Frage von User classy_modern entdeckt und wieder vorgeholt...falls du immer noch an Backsteingebäuden interessiert bist, hier ein Exemplar aus dem Heusteigviertel, das mich letzten Sommer sehr beeindruckt hat:





    alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Filderkraut () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ah ok. Stimmt, ich habe auch schon an der Nudel1-Ecke eine Mülltonne gesehen mit der Aufschrift "Stehenlassen wegen Filmdreh". Diese Baracke steht doch da bestimmt schon 2 Wochen oder länger gar...

  • Definitiv hintern Rathaus


    Der Altbau links ist das Eckbaude Eichstraße/Nadlerstr. wo DOM residiert. Der Neubau ist die andere Seite des Bürohauses, dass auf dem Grundstück der Rathhausgarage :) entstehen sollte. Aber aus Geldmangel von der Stadt eingestellt wurde

  • Weiss jemand hierzu etwas? Scheint etwas grösseres zu werden, bzw. müsste denn was da jetzt steht hat eine ziemliche Baumasse. Momentan wird kräftig entkernt, der Abriss müsste unmittelbar bevorstehen. Bauschilder stehen keine. Standort ist die Breitscheidstrasse, zwischen der Johannes- und der Silberburgstrasse.






    Bilder: Silesia

  • Schwabengalerie in der STZ

    In der STZ kam vor kurzem ein Artikel über die Schwabengalerie:


    http://www.stuttgarter-zeitung…0f-89f2-eca957e94486.html


    - Mietverträge laufen nach 10 Jahren aus.
    - Neuabschlüsse durch Aldi und DM.
    - Takko, Media Markt und Modepark Röther haben bisher nicht verlängert.
    - Keine Aussage zum Kaufland.
    - Teilweise Leerstände.


    Interessant auch die Entwicklung des Zweitmarktes für den zugrundeliegenden Immobilienfonds DFH 73 Global Training Center - SchwabenGalerie Stuttgart:


    https://handel.deutsche-zweitm…ails.php?auction_id=33114


    Anfang 2013 um 40%, im Sommer 2013 nur noch um 30% des Nominalkapitals gehandelt.