Hörde | Phoenix-West [Planung&Bau]

  • Verkehrsknoten

    Die Stadt erhielt in der letzte Woche einen Förderbescheid in Höhe von 2,6 Mio. EURO. Mit den Mitteln soll das Areal noch besser ans Straßennetz angebunden werden. Konkret geht es um einen großen Verkehrsknoten zwischen der Konrad-Adenauer-Allee, der Nortkirchenstraße und der B54. Die Gelder für die ebenfalls an Ort und Stelle zu errichtenden Brückenkonstruktion, wurden bereits im letzten Jahr bewilligt. Hier sollen die Arbeiten bekanntlich in 2012 beginnen. (Quelle: Ruhr Nachrichten; 1. Oktober 2011)

  • Sind nun zwar nicht die besten Aufnahmen, man erkennt aber worum es geht. Und zwar wird auf dem Alten Gasrohr hin zum Hochofen, ein Gehweg installiert. Ist da was bekannt, ob das Freizugänglich gemacht wird. Und geschehen am Hochofen weitere begehbare Baumaßnahmen?



    Quelle: Meine Bilder

  • PHOENIX-Park | Skywalk

    • Im Frühjahr 2012 soll das Wegenetz in großen Teilen begehbar sein.
    • Der Emschersteg West und der Emschersteg Ost sind fertiggestellt.
    • Freigeben sind sie noch nicht, da Restarbeiten im Umfeld durchgeführt werden.
    • Die Brücke über die B54 soll ab Anfang 2014 realisiert werden.
    • Quelle: Ruhr Nachrichten
    • Bereits in wenigen Wochen soll der 350 Meter lange Skywalk (Fotostrecke) fertiggestellt sein.
  • An der Baustelle der Porta Westfalica kann man auf dem Bauschild eine erste Visualisierung der Brücke sehen. Das angekündigte Einheben der Brücke im Juni/Juli dürfte in etwa einzuhalten sein.



    Quelle: mein Bild


    Die V-Pfeiler sind schon erkennbar.

    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Neues Bürogebäude

    Die NRW.URBAN wird einen noch zu errichtenden, kleinen Büroneubau (2.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche) beziehen. (Quelle)

  • Ich bin am Wochenende an der alten Gasgebläsehalle vorbeigefahren. Das ist schon ein trauriger Anblick. Gibt es eigentlich inzwischen Vorschläge, was mit dem Teil passiert, der von den Abrissarbeiten (1/3 bleibt ja bestehen) verschont bleibt? Eine hohe Anzahl an solchen Schmuckstücken haben wir in Dortmund ja nun wahrlich nicht mehr, als das es zu schwierig sein müsste, das Gebäude nach erfolgreicher Sanierung zu vermieten...

  • Hallo zusammen!


    ich habe dieses Forum heute entdeckt und begeistert alles zum Dortmunder Süden gelesen. Irgendwann war ich so motiviert, dass ich losgefahren bin, um den Zwischenstand mit eigenen Augen zu sehen. Insbesondere habe ich das Viadukt gesucht. Aber seht selbst:


    Blick auf Phönix West:


    Andere Seite:


    Eine Stufe tiefer, Blick nach links:


    Blick nach rechts:


    Neue Brücke gegenüber vom Viadukt:


    Viadukt:


    und dahinter sieht man das hier:


    Wenn ihr mehr sehen wollt, schaut in den Phönixsee-Thread!



    Fotos von mir, aufgenommen mit Handykamera.

  • Hallo zusammen!


    vom Sonntag mal wieder was neues, diesmal bessere Cam aber schlechteres Wetter:





    und dann plötzlich...


    ...ein Eisvogel!


    Das ist ein Knaller oder??



    Fotos alle von mir.

  • Kurzes Update | 13. April 2012

    Um die Kaskade an der Konrad-Zuse-Straße ist es still geworden. Nun hat man sich ihrer angenommen, Fertigstellung schon hoffentlich bald. Albonair baut, allerdings nicht am Verwaltungsbau, die Produktionsstätte wird erweitert (Foto). Die Zwillingsbauten an der Paul-Henri-Spaak-Straße wurden bezogen. Naja, seht selbst.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • PHOENIX Park

    Die Arbeiten an dem 350 Meter langen Brückenschlag über die B54 haben begonnen. Die Brücke wird den Rombergpark, den Phoenix-Park und den Westfalenpark barrierefrei verbinden. (Quelle)



    Visualisierung: Mayr | Ludescher | Partner Beratende Ingenieure GbR

  • Verbindungsraum feat. Abschwiff | 27. Mai 2012

    Der ehemalige Elias-Bahndamm ist vom PHOENIX See bis PHOENIX-West durchgängig begehbar: Die Brücken an der Faßstraße- und an der Semerteichstraße sind fertiggestellt und freigegeben, im Bau ist lediglich noch das Brückenbauwerk Porta Westfalica.



    Faßstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Semerteichstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Weiter geht's in Richtung Porta Westfalica
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Südlich des ehemaligen Eliasdamms erstreckt sich die "Innenstadt", nördlich die urbanen Wohngebiete rund um den Westfalenpark und der Semerteichstraße. Hier residierten unter anderem die Hoesch-Direktoren in ihren Villen (Foto). - Um zur Porta Westfalica zu gelangen, habe ich in einer parallel zur Emscher verlaufenden Seitenstraße in der Hörder Innenstadt geparkt:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Laut dieser Meldung hier hat die SMF KG und die merkarion GmbH ihre beiden Neubauten übrigens vor ein paar Tagen fertig bezogen. Weitere Projekte scheint es derzeit kaum zu geben. auch von den Phoenix-Arcaden liest man derzeit relativ wenig. Schade, dass die Vermarktung scheinbar etwas schleppend verläuft.



    SMF KG
    Quelle: Schamp und Schmalöer

  • Emscher | Hochwasserschutz

    Erste Bewährungsprobe bestanden: Der tiefer gelegene Bereich des Verbindungsraums, hier ein Foto vom 27. Mai 2012, dient auch dem Hochwasserschutz. Gleicher Standort, sieben Wochen später → Foto. - Bekanntlich kann auch der PHOENIX See überschüssiges Wasser aufnehmen, gleiches gilt künftig für Hochwasserrückhaltebecken an der nordwestlichen Stadtgrenze.



    Hochwasserrückhaltebecken Dortmund-Mengede
    Visualisierung: Landschaft planen + bauen Berlin GmbH

  • Porta Westfalica | Kaskade

    Eine weitere, bisher unbekannte Visualisierung der Porta Westfalica findet sich hier. - An der Kaskade wird immer noch gewerkelt.



    17. August 2012
    Quelle: Mein Bild