DO: Stadtgespräch

  • ^^
    "Subtil-einseitige Werbebotschaften"? Naja, jeder hat wohl eine andere Auffassung... Bin ganz deiner Meinung froop!

  • Ja, wie hätte man es denn besser lösen können?
    Alle Beiträge sind wieder hergestellt. Einzige Auflage war dass besagter User/Werbeschreiber in diesem einen Thread keine (Werbe-)Beiträge mehr verfasst. Das wars.
    Wenn er ob dieser Auflage einfach hinwirft tuts mir leid.


    Selber denken ist ausdrücklich erwünscht. Kontroverse Diskussion auch. Meine Moderation ist in weiten Teilen von Zurückhaltung geprägt. In Dortmund bin ich ja fast unsichtbar. Und das darf gerne auch so sein, so lange es rund läuft.
    Wo ich einschreite und einschreiten muss, ist wenn ein Verstoß gegen Richtlinien, Umgangsformen oder Urheberrechten vorliegt. --> Mit unterschiedlichen "Geschmäckern" hat diese Intervention also absolut nichts zu tun!

  • ^^
    Hast du nen Schuss!?! Mich hier vollkommen entstellt zu zitieren.
    Frag doch mal lieber wieso der User sich nicht an die Regeln hält und hier den Werbeschreiber macht ohne seine Texte auch als solche zu kennzeichnen. Es geht hier um einen klaren REGELVERSTOß und nicht um persönliche Befindlichkeiten oder Animositäten. Die habe ich nicht und hatte ich nicht.


    Seine Verdienste für das Dortmund Forum unbenommen, aber für niemanden hier im Forum gibt es einen Freifahrtschein bei REGELVERSTÖßEN. Schon gar nicht lassen wir uns gerne von trojanischen Pferden hinters Licht führen! Und deshalb haben wir uns auf folgende Regelung geeinigt: "Alle Beiträge sind wieder hergestellt. Einzige Auflage war dass besagter User/Werbeschreiber in diesem einen Thread keine (Werbe-)Beiträge mehr verfasst. Das wars." [So zitiert man richtig!]
    24 Stunden Denkpause kamen von mir noch oben drauf, nachdem im Laufe der gestrigen Nacht noch hässliche Dinge vorgefallen sind. So stellt man keine privaten Korrespondenzen ungefragt CC.


    Wenn er das zum Anlass nimmt nach 5 Jahren hier hinzuschmeißen, dann zeugt dass einzig und allein davon, dass er den Sachverhalt noch nicht einmal im Ansatz umrissen hat, bzw. sich keiner Schuld bewußt ist, wo doch ganz klar ein REGELVERSTOß vorliegt. Und wenn ich mir die wütenden Kommentare hier durchlese befürchte ich er ist mit diesem Problem nicht so ganz alleine.


    Also noch mal: So lange einer an anderer Stelle beruflich Blog-Werbung für einen Projektentwickler des Sees macht, kann er eben diese Werbung hier nicht auch noch einstellen. V.a. nicht ohne diese als solche zu kennzeichnen. Belastend kommt hinzu, dass dieser Blog uns offensiv als eigenens Machwerk verkauft wurde, schaut man jedoch genauer hin kommt der Entwickler zum Vorschein. Bei so viel Camouflage darf man sich schon an der Nase herumgeführt wissen.
    Die Folge ist, dass er eben in genau diesem einen Thread nicht mehr schreiben kann. Das wars. Keine Strafen von unserer Seite. Nichts dergleichen.


    Fazit: Much Ado About Nothing!

  • Der Umgang mit Usern hier ist m.M.n Unverhältnismäßig. Deshalb glaube ich, dass es nicht der letzter sein wird, der dem Forum den Rücken zukehrt.


    Also ich hab meine Entscheidung nun getroffen !!!

  • ^^
    Lieber Kostik,
    du nennst es unverhältnismäßig, wenn ich dich nach 6 Jahren immer noch regelmäßig auf Urheberrechtsverletzungen hinweisen muss. Dir jedes Mal aufs Neue erklären muss, dass der Betreiber und nicht du hier für den Verstoß gegen diese Urheberrechte finanziell aufkommen muss.


    Du findest es unverhältnismäßig, dass wir uns vom Werbe-Nick im See Thread nicht weiter auf der Nase herumtanzen lassen möchten.


    Ich finde es unverhältnismäßig, dass von einigen die banalsten Sachverhalte nicht verstanden werden wollen. Es gibt formale (!) Spielregeln da draußen und mein Job als Moderator ist es, darauf zu achten, dass diese eingehalten werden. Sonst fliegt uns (nicht euch!) der Stall rechtlich und damit finanziell um die Ohren.


    Und um nichts anderes geht es hier gerade!


    Inhaltlich könnt ihr in den Foren doch schreiben, was ihr wollt. Formal gibt es Regeln und Gesetze an die wir hier ALLE gebunden sind.


    Wenn das alles so unverhältnismäßig ist, dann such dir bitte einen rechtsfreien Raum und machs dir dort gemütlich!

  • Sehr geehrter Moderator "nikolas",


    seit vielen Jahren habe ich mit großem Interesse und eigentlich täglich die Neuigkeiten für die Region Dortmund/Bochum im deutschen Architektur-Forum verfolgt. Jedoch bin ich eigentlich niemand, der die Öffentlichkeit sucht und habe mich deshalb auch nie aktiv an den Diskussionen beteiligt.
    Aber aus aktuellem Anlass habe ich mich überwunden und werde hiermit meinen ersten und auch letzten Beitrag leisten. Ohne die beiden User "Nick" und "Kostik" ist dieses Forum für den Bereich Dortmund/Bochum sowieso tot!
    Es erscheint dem Außenstehenden so, als ob Sie sich wie ein beleidigtes und trotziges Kind immer weiter in die Sackgasse manövrieren, ohne die grundsätzlichen Ziele eines solchen Forums im Auge zu behalten. Das Kapital eines Forums sind die Informationen die dort, durch Enthusiasten wie den Usern "Nick" und "Kostik", geteilt werden. Dies in geregelte Bahnen zu lenken, ohne andere Leute, welche hier mit hohem Engagement ihre Freizeit opfern, vor den Kopf zu stoßen, ist eine Kunst, die leider nicht jedem liegt. Wenn man also weiter in der Art und Weise des Oberlehrers sein "Kapital" opfern möchte, nur um am Ende sagen zu können, "aber ich habe doch Recht gehabt", dann wurde dem deutschen Beamtentum alle Ehre gemacht. Anstatt die Enthusiasten zu pflegen und weiter zu motivieren, werden die aktivsten User vergrämt und noch öffentlich an den Pranger gestellt, was sie nicht so alles falsch machen bzw. gemacht haben.
    Wie man so kurzsichtig sein kann und sich trotzdem noch auf dem richtigen Weg wähnt, erschließt sich mir leider nicht. Ein Moderator sollte eigentlich dem Sinn des Wortes entsprechen und moderieren, also vermitteln, aber vielleicht war der erste Eindruck eines trotzigen Kindes nicht ganz so falsch...


    Ohne Informationen gibt es kein Forum mehr, also leben Sie wohl
    Die schweigende Mehrheit

  • ^^
    Den Oberlehrer geben Sie mir gerade! Na vielen Dank!


    Haben Sie meine drei vorherigen Beiträge aufmerksam gelesen? Um was es hier geht ist ein rechtliches Problem, dass kann ich nicht moderieren sondern nur ahnden.
    Seit 5 Jahren mache ich hier in der Moderatorfunktion fast nichts anderes als die immer gleichen Leute mal mehr mal weniger freundlich auf die immer gleichen Urheberrechtsverletzungen und Regelverstöße hinzuweisen.


    So auch dieses Mal. Und so hat es auch dieses Mal wieder keine Konsequenzen für die User selbst. Keine Strafen. Keine Sperren. Inhaltlich mache ich seit Jahren ohnehin schon keine Vorgaben mehr.


    Damit auch Sie es verstehen: Die Rechnung für Verstöße zahlt immer der Betreiber eines Forums und nicht der User der sie eingestellt hat. Das mag den ein oder anderen dazu verleiten in dieser Sache leichtsinnig zu verfahren. Mir ist dieser Leichtsinn hier leider nicht vergönnt, da der Schaden sonst auf unseren Betreiber zurückfällt.


    Jeder der es möchte, kann hier für umme seinen Sermon zum Besten geben. Nur eine Hand voll notwendiger Spielregeln sind dabei einzuhalten. Intellektuell so einfach zu erfassen, dass ich wiederholtes Fehlverhalten nur als Böswilligkeit oder Schnoddrigkeit interpretieren kann. Alles in allem also ein absolut niederschwelliges Angebot, dass hier vom Betreiber kostenlos bereitgestellt wird.


    Zitat Dortmunder: "Es erscheint dem Außenstehenden so, als ob Sie sich wie ein beleidigtes und trotziges Kind immer weiter in die Sackgasse manövrieren, ohne die grundsätzlichen Ziele eines solchen Forums im Auge zu behalten. Das Kapital eines Forums sind die Informationen die dort, durch Enthusiasten wie den Usern "Nick" und "Kostik", geteilt werden. Dies in geregelte Bahnen zu lenken, ohne andere Leute, welche hier mit hohem Engagement ihre Freizeit opfern, vor den Kopf zu stoßen, ist eine Kunst, die leider nicht jedem liegt. Wenn man also weiter in der Art und Weise des Oberlehrers sein "Kapital" opfern möchte, nur um am Ende sagen zu können, "aber ich habe doch Recht gehabt", dann wurde dem deutschen Beamtentum alle Ehre gemacht."


    --> Es geht hier nicht um Recht behalten sondern darum finanziellen Schaden vom Forum abzuwenden sowie ein paar notwendige Regeln einzuklagen. Wieso soll ich mich dafür eigentlich vor Ihnen rechtfertigen? Das wird langsam absurd.


    Zitat: "...welche hier mit hohem Engagement ihre Freizeit opfern" --> genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Bei den Beiträgen vom Phoenix-See handelt es sich um bezahlte und damit immer auch gesteuerte Informationen, die hier im Gewand der unabhängigen Usermeinung daherkommt, weil sie nicht als PR gekennzeichnet wurde. So etwas nenne ich unredliche Öffentlichkeitsarbeit.



    Zitat: "Die schweigende Mehrheit" --> sparen Sie sich diesen Suggestivscheiß! Der Sachverhalt ist klar, es wurden und werden Fehler gemacht, das passiert. Hier müssen jedoch diejenigen Einsicht zeigen, die sie gemacht haben und nicht der Moderator ermüdende Diskussionen mit "der schweigenden Mehrheit" darüber führen, warum genau diejenigen nun eingeschnappt sind, die sie begangen haben. Das stellt doch den Sachverhalt vollends auf den Kopf!

  • Ich war in den letzten Monaten ebenso sehr interessierter Mitleser der phönixsee Beiträge. Ich brauche nicht zu wiederholen, dass gerade dieser Thread von einigen sehr aktiven Mitgliedern lebte... Um es mal weniger hochtrabend und schlicht zu formulieren: mir ist doch Wurscht, ob der Informierende dies in seiner Freizeit oder bezahlt macht, solange mich die Information interessiert. Ob dies nun Anpreisungen oä sind oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Dieser Entscheidung muss man nicht nur hier im Forum, sondern schlicht an jeder Ecke an jedem Tage fähig sein. Ich finde die jetzige Entwicklung sehr schade, fürchte, dass der entsprechende Thread austrocknen wird... Einen Grund für die Vorgehensweise vermag ich nicht zu erkennen, wenngleich ich natürlich auch keine Hintergrundinformationen habe. Aus den Beiträgen gebt für mich nicht hervor, was denn nun geahndet werden sollte? Urheberrechtsverletzungen oder Werbung? Letzteres kann bei mir aus vorgenannten gründen keine Anerkennung finden, ersteres scheint mir doch fernliegend. Zumeist würden Fotos eingestellt, deren Urheber dann wohl der einsteller selber sein dürfte. So mal Skizzen oder Pläne eingestellt wurden, scheint ja dann der Einsteller selber an den Firmen irgendwie beteiligt oder beauftragt und mithin auch Rechteinhaber gewesen zu sein oder mit der entsprechenden Befugnis gehandelt zu haben? Andernfalls läge denknotwendigerweise doch die 'bedrohliche' versteckte Werbung eines bezahlten Schreibers nicht vor, oder? Aber wie gesagt, mir fehlen hintergrundinfos. Ich wollte nur mal laut denken und meine Hoffnung ausdrücken, dass der entsprechende thread bald wieder mit Leben gefüllt wird. :)

  • Nikolas hat zum Thema alles gesagt. Offensichtlich begreifen einige nach wie vor nicht, worum es hier geht. Die Entscheidung, was den Phoenixsee und besagten User angeht, wird übrigens von allen Moderatoren getragen. Und noch etwas in eigener Sache: Das DAF versteht sich nicht als Blog, wo einer schreibt und die anderen lesen still mit, sondern als Diskussionsforum, das vom privaten Engagement seiner Mitglieder lebt. Wenn die Projekte rund um den Phoenixsee von Interesse sind, dann finden sich auch künftig User, die ohne kommerzielle Interessen dahinter recherchieren und hier berichten.

  • Nun, ich weiß nicht was im einzelnen vorgefallen ist, aber ich kann die Argumentation der Moderatoren - soweit hier dargestellt - schon nachvollziehen. Als ein Forumsmitglied, das einige Jahre in Dortmund gelebt hat und sich nach wie vor für die städtebauliche und architektonische Entwicklung Dortmunds interessiert habe ich in den letzten Monaten das Dortmund-Forum fast nur noch ausschließlich als bildokumentarisches Informationszentrum über Baufortschritte in Dortmund, speziell am Phoenixsee genutzt. Eine Diskussion spielte sich hier gar nicht mehr ab. Gut, der Phoenixsee ist ein herausregendes Projekt für Dortmund, aber es wurden doch auch einige zweifelhafte Dinge dort errichtet, die einer Diskussion würdig gewesen wären. Auf die hatte ich hier allerdings keine Lust mehr. Zum Vorwurf: Wes Brot ich ess', des Lied ich sing...


    Nun, wenn dem so sein sollte, verliert das Dortmund-Forum seinen wichtigsten Dokumentaristen und ich meine wichtigste Informationsquelle.

  • Die Moderatoren widersprechen sich

    Sg Moderatoren des "Seeforums"


    Ihre allgemeinen und u.a. rechtlichen Hinweise sind absolut nachvollziehbar.


    ABER


    1) Sie bleiben den Beweis schuldig, bei welchen Beispielen genau welcher Rechtsverstoß vorlag. Zwei oder drei Beispiele würden schon helfen, Ihre drastischen Maßnahmen zu verstehen.


    2) Es bleibt Ihr (nikolas) grundsätzlicher Widerspruch in der Darstellung. Erst sprechen Sie davon, dass Sie hier keine bezahlten "Schönwettermeldungen" mehr lesen wollen sondern kontroverse Diskussionen. Dann machen Sie auf Urheberrechtsverletzungen aufmerksam. Beide Dinge allerdings schließen sich aus. Mit Quellen versehende PR oder Werbung (das sind übrigens zwei verschiedene Dinge) ist etwas anderes als die unberechtigte Nutzung von Rechten Dritter.


    3) Ich war verwundert, dass Sie plötzlich Regelverstöße so stark ahnden. Bisher wurden hier permanent Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn auf Fotos Personen oder Autokennzeichen deutlich zu erkennen sind. Diese Bilder wurden nie gesperrt.


    Ich befürchte, Sie haben sich so stark und emotional festgefahren, dass Sie sogar das faktische Aus des Dortmund Forums in Kauf nehmen, statt ENTSCHULDIGUNG zu sagen. Das passiert immer dann, wenn man so extrem handelt, dass ein schmerzfreies Korrigieren ohne jemanden/sich selbst bloßzustellen nicht mehr möglich ist. Das aber ist genau das, was Moderatoren NIEEEEE passieren darf.

  • Hui, ein Debüt im Jargon der Staatsanwaltschaft. Selten so viele Zurechtweisungen in einem ersten Beitrag gelesen - oder ist es nur ein neuer Benutzername?

  • Schmittchen

    Sg Herr Schmittchen, erst war ich sprachlos, dann habe ich eine Stellungnahme auf Ihren Kommentar formuliert und diese gleich wieder gelöscht. Jetzt bin ich immer noch sprachlos, wie man in zwei Sätze so viel -nennen wir es mal- Respektlosigkeit packen kann.


    An die Kollegen des Herrn Schmittchens aus dem DAF Team: Ich habe immer noch die Hoffnung auf eine nachvollziehbare Antwort auf meine ernst gemeinten Fragen.

  • Das ist jetzt lustig: dasselbe dachte ich, als das "über mich" in Ihrem Profil las. Man staunt: "Dieses Feld ist ein unangebrachter und anmaßender Eingriff in meine Privatsphäre". Führen Sie sich immer so auf, wenn Sie einer Gemeinschaft beitreten?


    Ihren "Beitrag" oben habe gerade nochmals gelesen. Fragen habe ich darin immer noch nicht gefunden. Was ich stattdessen dort gelesen habe, kommentiere ich besser auch jetzt nicht, ich müsste es dann wohl ebenfalls gleich wieder löschen.

  • @Peet und den traurigen Rest vom Wutmob


    "Widersprüche in meiner Darstellung" lassen sich selbst ganz leicht aufklären, wenn man seinen Kopf zum Denken einschaltet.


    Das Thema Urheberrechtsverletzungen wendet sich an den Vorwurf von Kostik, hier unverhältnismäßig behandelt worden zu sein. Bekanntlich auch ein User der hier kürzlich wegen Befindlichkeiten abgesprungen ist.


    Das Thema "Schönwettermeldungen" ist wiederum Nicks Seebeiträgen vorbehalten, ein ziemlich unverschämtes Beispiel von gesteuerter PR hier im Forum.


    Beides gehört nicht zusammen. Es macht also keinen Sinn diese hier zu vermengen und verbreien, nur um sich eine Grundlage für ein bishen Echauffierungspotential aufzubauen.


    @ An alle Wutbürgerneuanmeldungen


    Meine Moderatorenkollegen und ich haben unsere gemeinsame Entscheidung nun ausführlich genug kommentiert. Auf weitere Vorwürfe, sofern sie nicht grundsätzlich neue Argumente liefern, wird deshalb nicht weiter eingegangen. Aber was soll da noch kommen, da der Sachverhalt doch mehr als klar ist.


    Steckt eure Energie lieber in konstruktive Arbeit am Forum. Bislang hat sich von euch hier noch keiner bewiesen. Dafür seid ihr aber sehr schnell mit gefinde und gemeine, was die Arbeit des Moderatorenteams anbelangt. Ernst nehmen kann ich euch so nicht!


    Alles andere wird ab jetzt von mir weggelächelt und gegrinst :lach:!

  • Auch eine Art der Reaktion. In sich ebenso schlüssig wie selbstentlarvend, wenn in einer 'Reaktion' mitgeteilt wird, dass man die Kritiker nicht ernst nehmen kann :) Antworten habe ich darin nicht entdecken können, Anfeindungen demgegenüber leider umso mehr. Man kann also von den mods nicht ernst genommen werden, wenn man nur interessierter Leser des Forums ist? Das ist schade, gibts für die Klicks eines Lesers doch ebenso viel Geld von den Werbern wie für die Klicks der Usern, die von den mods ernst genommen werden oder?


    Was solls, alles halb so wild, nur leider nen bisschen ärgerlich. ich sehe, was ich befürchtet habe: phönixsee Gruppe ist tot. Nicht böse gemeint die Mail. Hat wer Infos, wo die verbannten user jetzt posten? Ich würds weiter liebend gern lesen...

  • Ohne Partei ergreifen zu wollen, auf Skyscrapercity gibt es auch ein Unterforum zu Architektur und Städtebau in Dortmund.

  • Nick wurde aufgefordert, mit seinem offensichtlichen Interessenkonflikt endlich angemessen umzugehen (nachdem wir Mods erst durch Zufall auf den Interessenkonflikt gestoßen waren). Daraufhin hat er selbst angekündigt, dem Forum fernzubleiben (sein gutes Recht).


    Zur Info: Es gibt Nutzer im DAF, die ob eines Interessenkonflikts zu bestimmten Themen schweigen oder ihre Beiträge als Pressemitteilung offen legen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Für die Qualität des Forums ist es wichtig, dass kommerzielle Pressearbeit als solche erkennbar bleibt und die Mitglieder ansonsten ihre eigene Meinung posten. Das DAF ist keine Werbebroschüre - das gilt gerade mit Rücksicht auf die Mitglieder und die stillen Leser.


    Und: Selbstverständlich sind die Mitglieder den Moderatoren wichtig.

  • Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage. Wenn das DAF ein Diskussionsforum ist, wieso werden Neulinge (wie ich damals) dann so runtergemacht, wenn sie in den Threads Fragen stellen oder Meinungen posten?
    Auf mich machte das Forum von da an den Eindruck einer Bildersammlung - mit vielen Mitlesern und wenigen Bilderpostern.


    Wie ist es denn nun gedacht?




    edit: Begründung damals übrigens (lustigerweise von nikolas):
    " Meine Moderation ist für gewöhnlich eher zurückhaltend. Wenn ich jedoch den Eindruck habe, dass eine Meldung nicht den Relevanzkriterien eines Architekturforums entspricht, so benenne ich das dann auch. Das musst du nicht persönlich nehmen. Das nimmst du jetzt bitte aber einfach mal so hin. Eine weitere abfällige Bemerkung bezüglich meiner Moderatorentätigkeit verbitte ich mir in diesem Zusammenhang! "