• Zitat von sebastian c

    Dafür hätten wir in Siegen auch genug Platz (also genug Straßenbrücken ;) ), aber der Bedarf und/oder die Kreativität hier auch sowas zu bauen fehlt anscheinend.

    Ja, Siegen hat wirklich einiges an Hochstraßen. das ist für Deutschland doch ziemlich untypisch. Ist Siegen dafür national bekannt? Und wie sehen das die Siegener selbst, mögen sie die Hochstraßen, sebastian?


    Übrigens hat Siegen topographisch einige Ähnlichkeit mit Stuttgart oder umgekehrt ;)



    Zitat von Harald

    Besonders bei Nacht.

    Übrigens macht die nächtliche Fahrt auf der Heilbronner Straße ins Zentrum einiges her, seit die A1-Neubauten schön weiß leuchten. :daumen:


    ------------------------------
    Tja, wenn Euch das so gefällt, dann reize ich meinen Bildspeicher hier komplett aus, um noch was zu posten:


    Lockere Halbhöhenbebauung unterhalb Neuer Weinsteige:


    Geht man etwas mehr ins Detail, sehen Halbhöhenlagen in Stuttgart etwa so aus:


    Blick Richtung S-Gablenberg und Waldebene Ost:


    Blick nach S-Nord zum Pragsattel, wo es büroträchtiger wird:


    Gleich hinter dem zentral gelegenen Hauptbahnhof kommt der Kriegsberg mit Villen und Wein:



    Bei all der fotographierten Bebauung sei den Auswärtigen ;) gesagt, daß es große Waldgebiete auf Stuttgarter Markung gibt, die unbebaut sind und bleiben. Zudem dürfen die Halbhöhenlagen offenbar nur zu 25% (bedeutet das 25% der normalen Dichte?) bebaut werden. In den meisten Lagen - besonders im Westen und Süden - hört die Bebauung ab einer gewissen Höhe auf, immerhin handelt es sich dort um 200-280 m Höhenunterschied!


    Im Wald kann es so anmuten:


    Und damit man dennoch öffentlich geschwind vorankommt, gibt es neben einer Seilbahn noch eine Zahnradbahn und manchmal deren zwei:



    Ich brauche mehr Galeriespeicher sonst :selbstmor

  • Zitat von Max BGF

    Ja, Siegen hat wirklich einiges an Hochstraßen. das ist für Deutschland doch ziemlich untypisch. Ist Siegen dafür national bekannt? Und wie sehen das die Siegener selbst, mögen sie die Hochstraßen, sebastian?


    Naja, besonders bekannt ist Siegen dafür glaube ich nicht, ist ja allgemein ein eher unbekanntes Städtchen.
    Die "Haupt-Hochstraße" ist ja die Hüttentalstraße, die B54 und B62 durch bzw. über die Stadt leitet..quasi unsere Stadtautobahn.
    Besonders beliebt ist sie auch bei Siegenern nicht, da so eine große Betonkonstruktion quer durch die Stadt nunmal nicht attarktiv ist. Von vielen wird sie als Bausünde bezeichnet, die Siegen einiges an Attraktivität kostet. Klar, die Straße mit ihren riesigen Betonpfeilern "überdacht" ja unter anderem ein recht langes Stück der Sieg.
    Aber: Wegen der Lage (Siegen streckt sich auf über 15km durch das enge Siegtal, rechts uns links sind ähnlich wie in Stuttgart Hügel mit 300-400m über NN)) und dem damit verbundenen Verkehr war die HTS einfach nötig. Für den gestressten Autofahrer und für die Unternehmen natürlich ein Segen. Man plant momentan den Weiterbau in Richtung Süden über die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz hinaus und im Norden wird bereits noch ein Stückchen weitergebaut.
    Thema dazu hier.
    Ein weiteres Straßenbauprojekt ist der Siegbergtunnel mit den dazugehörigen Straßen der dafür sorgen soll dass die Hauptstraßen in der Stadt entlastet werden sollen und alles über HTS etc. verläuft. Zum Glück noch nicht endgültig beschlossen; wie kann eine Stadt die chronisch Pleite ist 50 Millionen für ein Verkehrsprojekt ausgeben dass wahrscheinlich nur dazu führt dass die Innenstadt weiträumig umfahren wird und das Ganze dann den Eindruck einer Geisterstadt machen wird? Klingt vielleicht komisch, aber meiner Meinung nach gehört zur einer (Groß-)Stadt auch ein bisschen Verkehr auf den Straßen.


    Übrigens: Was ich mit "Platz für Parkhäuser" gemeint habe sollte jetzt klar sein...
    :D





    Ansonsten wieder mal tolle Fotos aus Stuttgart! Wenn ihr weiterhin aufpasst nicht alles zuzubauen macht die Stadt nen sehr schönen Eindruck! :)

  • Weinstadt Stuttgart

    Zitat von sebastian c

    Naja, besonders bekannt ist Siegen dafür glaube ich nicht, ist ja allgemein ein eher unbekanntes Städtchen.

    Dennoch, verglichen mit anderen Ländern, ist D ausgesprochen arm an Hochstraßen. Insofern ist mir das an Siegen aufgefallen.


    Zitat von sebastian c

    Klar, die Straße mit ihren riesigen Betonpfeilern "überdacht" ja unter anderem ein recht langes Stück der Sieg.

    Die Sieg wäre sonst wahrscheinlich anders "verschwunden". Die Stuttgarter nennt man bisweilen "Nesenbächer" - nur der Nesenbach ist heute größtenteils ein U-Bach :lach:


    Zitat von sebastian c

    (...)wie kann eine Stadt die chronisch Pleite ist 50 Millionen für ein Verkehrsprojekt ausgeben dass wahrscheinlich nur dazu führt dass die Innenstadt weiträumig umfahren wird und das Ganze dann den Eindruck einer Geisterstadt machen wird? Klingt vielleicht komisch, aber meiner Meinung nach gehört zur einer (Groß-)Stadt auch ein bisschen Verkehr auf den Straßen.

    Würde das eine Stadt- oder Kreisstraße oder wäre das der städtische Anteil?


    Das alte Rom war auch eine Großstadt, die ihren Verkehr vollkommen autolos abwickelte ;)


    Zitat von sebastian c

    Ansonsten wieder mal tolle Fotos aus Stuttgart! Wenn ihr weiterhin aufpasst nicht alles zuzubauen macht die Stadt nen sehr schönen Eindruck! :)

    Danke. Keine Sorge, Wald oder Halbhöhen zuzubauen, dafür werden sich keine Befürworter finden. Und die Weingüter erleben sogar eine Renaissance oder besser sie boomen mit etlichen Auszeichnungen, nachdem Rotwein seinen Siegeszug angetreten hat.


    Thema Weinstadt Stuttgart
    Infos auf der Stuttgart-Webseite:
    Übersicht
    Die Weinstadt



    Weinbaumuseum Uhlbach, wo ich noch nicht war:


    Einige Lagen sind mitten in der Stadt:



    Kelter der Weinmanufaktur Untertürkheim:





    Der Weinjahrgang 2003 :

    Zusammen ergeben dies 50.050 Liter (aus 10,85 ha Anbaufläche) Rotwein und 26.800 Liter (aus 5,25 ha Anbaufläche) Weißwein.

    Also viel zu wenig für über 500.000 Einwohner :wein:



    Und ein paar eigene Bildchen:




  • Komm halt nach Ulm. Wir haben genug Bier.
    Es lebe Gold Ochsen und Ulmer Münster Bier. :D


    Also viel zu wenig für über 500.000 Einwohner


    Fast 600.000 Einwohner :daumen:

  • Harald, eigenes Bier ist auch hier kein Problem, Du kennst sicher Stuttgarts "3 Hausmarken"...


    Gold Ochsen kenn ich. Ist das Ulmer Münster Bier was Kleineres?

  • Also Gold Ochsen ist die größte Brauerei hier in Ulm, und auch weit bekannt. Beliebter als das eigentliche Gold Ochsen ist eigentlich "Oxx" (besonders bei jüngeren).
    Ulmer Münster Bier ist eine kleine Regionalbrauerei. Müsste inzwischen aber auch zu Gold Ochsen gehören. :confused:


    Aber jetzt zurück zum Thema. ;)

  • Wieder etwas Bildmaterial aus Stuttgart; ich hoffe es sind hauptsächlich neue Eindrücke:


    - Das Rathaus hat neben der häßlichen modernen Front zum Marktplatz hin auch 3 schöne Seiten zu bieten. Deren zwei:


    Nordseite:


    Westseite:


    - Blick vom Marktplatz zur Stiftskirche:



    - Hat Stuttgart einen Hafen ?

    Ja !



    - Le Meridien (Ex-Interconti) samt Planetarium:



    - Hauptbahnhof im Burgstil:



    Und zum Schluß noch ein paar Bilder von "oben":


    - Karlshöhe und Stuttgart-Süd:


    - Königstraße vom Hauptbahnhof aus:

    Man erkennt den Glaskasten des Kunstmuseums in der Abendsonne.


    - Stuttgart-Vaihingen & Glemswald:


    - Schloßplatz & Westen


    - Kulturmeile:



    Das ist halt das schöne an Städten wie Siegen und Stuttgart: Daß man irgendwie immer Fotos von oben machen kann.

  • Ich kann alles sehen! Sehr schöne Aufnahmen Max! Dieser Kontrast ziwschen sehr dichter Bebauung und den schönen Hügeln oder Weinbergen ist immer wieder interessant.

  • BOSCH-Villa & Haus Heidehof

    Gerade eingeweiht: Haus Heidehof Weiterbildungszentrum für die oberste Führungsschicht des BOSCH-Konzerns neben der denkmalgeschützten Bosch-Villa gelegen.


    Folgende Bilder sind von der Bosch-Seite, bei Bedarf gibt es sie dort auch größer.


    Zunächst die schon dort bestehende Bosch-Villa:


    Nun der Neubau mit der Villa im Hintergrund:


    Obligatorische gegenständliche Kunst. Daneben sieht man andeutungsweise, daß das Gebäude in einem sehr vornehmen Wohngebiet (im Stuttgarter Osten) liegt:


    Der Neubau nächtens mit schönem Talblick:

  • Hmmm...von da muss man eine schöne Aussicht haben.


    Schon eigenartig: Die besagten Bilder kann ich immer noch nicht sehen. Die Bosch-Bilder sehe ich perfekt :confused:

  • Aus der gestrigen "Stuttgarter Zeitung":


    "Wenig Sensibilität für seine Umgebung entfaltet der Neubau indes in seiner äußeren Erscheinung. Die Architektursprache mit ihren betonten Horizontalen, dem weit auskragenden, schweren Obergeschoss und dem getragenen Materialdreiklang aus schwarzem und silbernem Stahl und Glas erinnert eher an Staatsbauten wie den Landtag im Stuttgarter Schlossgarten oder ein geschrumpftes Kanzleramt als an ein Haus, das Herz und Sinne seiner Besucher weiten soll. Ihm fehlt die Intimität, die die Bosch-Villa bei aller Repräsentativität auch ausstrahlt - im Unterschied eben zum Palazzo Prozzo der Krupps in Essen."
    (Volltext hier: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/839790 )


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Der Bericht, den bba716 vorgelegt hat, spricht mir voll aus der Seele. Ich fürchte, dass man sich so ein Gebäude erst schönsaufen oder -kiffen muss.

  • Das war vor 80 Jahren modern, jetzt ist es tote Grabstein-Architektur.

    Möglicherweise ein wenig zu perfekt, denn beim Gang durch das Haus treten keine Überraschungen mehr auf, alles ist bekannt, ja vertraut, etwa wie im Inneren moderner Baustellentoiletten, deren Kabineneinrichtungen längst ununterscheidbar optimiert und perfektioniert sind und wo das spannendste ebenfalls der Ausblick ist. . .

  • Das neue Bosch-Gebäude ist außergewöhnlich, aber es erinnert tatsächlich eher an Moderne der 60er oder 70er.
    Nach dem Gesamteindruck finde ich es aber dennoch gut akzeptabel, und es gehört für mich in die Rubrik "sehenswerte moderne Architektur in Stuttgart". :)