Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Sehr schönes, fettes Baustellenschild! Fehlte mir in dieser Form einfach beim Palais-Quartier und OpernTurm. Obwohl dort (mittlerweile) auch gute Lösungen gefunden wurden.


    Was mir auffällt auf dem Schild der EZB: Diese Antenne ist wieder mit drauf. Hoffentlich wird dies auch so umgesetzt, was aber dann wohl zu erwarten ist. Ich finde, dieses kleine Ding gibt dem ganzen noch zusätzlich einen netten Abschluss....und es hört sich später gut an: Mit Antenne 200 m:)

  • Klasse Bilder. Sieht nach großer Betriebsamkeit aus, an allen Ecken und Enden scheint dort gearbeitet zu werden. Man kann also mit großen Fortschritten in den nächsten Wochen rechnen. Super!

  • Die updates waren ja schon recht umfangreich, daher nur 2 Bildchen:


    Schon 4 Bohrgeräte auf der Baustelle... :)



  • Naja die Gerüste sind ja seit ca. 2 Wochen wieder abgebaut. Ich vermutetet eigendlich das der Longfront Bagger ;auf dem Bild rechts; sich der Sache annimmt. Es wird erst mal eine Trennung zwischen der Halle und den Annexbauten geknappert, den alle verwertbaren Backsteine usw. sind wohl ausgebaut und nun folgt der Abruch.

  • Wie werden denn eigentlich die Ecken der Halle gestaltet, an denen die Annexbauten angesetzt waren? Wird da was rekonstruiert?

  • Den aktuellen Renderings nach wird die Fassade der Kopfgebäude an diesen Stellen vervollständigt, also entsprechend der restlichen Fassade gestaltet. Dafür werden sicher auch die ausgebauten Klinker verwendet.

  • 20. Juni, Uhrzeit läßt sich auf den Bildern ausmachen. Wirklich viel sieht man zur Zeit noch nicht, es gibt dennoch ein paar Bilder.




    Nach wie vor kümmert sich ein Bohrgerät um die Gründungspfähle des Hochhauses, drei andere um die Bohrpfahlwände der Baugrubenbefestigung - zur Zeit am Nordende im Anschluß an die GMH.




    Der abgerissene Teil des vorgelagerten Ganges entlang der GMH markiert denn wohl die Stelle des Durchbruchs an dieser Längsseite des Halle. An anderer Stelle ist dieser Gang unterhölt, wird aber, wie im letzten Bild im Hintergrund zu sehen, teilweise wiederum abgestützt.
    Im Vordergrund sind die schmaleren Bewehrungskörbe für die Bohrpfahlwand zu sehen...




    ...und hier die etwas Mächtigeren für die Gründungspfähle. Sie sind bereits, wie von anderen Fankfurter Hochhäusern bekannt, mit Schläuchen für das Wärmetauschsystem versehen. Soll ja schließlich ein unter ökologischen Aspekten modernes Hochhaus werden... :D




    Großbohrgerät.



    Bilder: cyfi

  • Was mich bei allen Bildern wundert: Wo sind die Heerscharen an Bauarbeitern, die die Ziegel händisch demontieren? :confused:
    Ich sehe nur Bagger und das übliche Abrisszeugs. Wollte man die Steine nicht aufheben? Ich sehe nur Schutthaufen.. :Nieder:

  • Man hat offensichtlich nur die äußerste Schicht von Hand abgetragen, also die hart gebrannten (oder einfach nur schön verwitterten) Klinker der Fassade.
    Normale Backsteine (wenn heute denn noch jemand das Geld hat damit zu mauern), kann man sicherlich wesentlich billiger neu kaufen.


    Wobei, der Rustikal-Look ist ja in Discothekenketten und Ebbelwoikneipen recht beliebt. Vielleicht hätte man da trotzdem noch 'nen Markt erschließen können :lach: