Schweinfurt: Abzug US-Armee / Konversion Liegenschaften

  • Schweinfurt: Abzug US-Armee / Konversion Liegenschaften

    In Schweinfurt (Stadt und Landkreis) sind bis Ende 2014 die US-Streitkräfte abgezogen, im Landkreis wäre die Conn-Kaserne (203 Ha, 280 Gebäude, Flugplatz, Einkaufzentrum, Lager-/Wartungshallen) interessant, um hier Industrie und Gewerbe anzusiedeln, da die B19, die B303 (4spuriger "Stadtzubringer) sowie die A71 (Schweinfurt-Erfurt) direkt vor der Türe liegen.


    In der Stadt wären die Wohnanlage "Askren Manors" (30 Ha, 77 Gebäude, 697 Wohnungen, 2 Schulen, Einkaufszentrum, Turnhalle, Tankstelle) sowie die "Ledward-Barracks" (28 Ha, 220 Gebäude, Krankenhaus, Einkaufszentrum, Kino, Kirche) erwähnenswert.


    Die Stadt ist bereits dabei, von einer Planungsgesellschaft (Buwingesa, München) ein Konzept ausarbeiten zu lassen.


    Mehr, wenn Details bekannt.



    Manuel

  • Einbindung der "Zivilen"/MItbürger...

    Ich weiss nicht, ob ich das darf (verlinken auf externe Infoplattform), aber ich versuchs, bitte Hinweis/Berichtigung, wenn hier nicht zulässig:


    Unter http://www.zivilarena.de wird eine Ideenfindung/Ideenwettbewerb für Zivile/Normalbürger eingerichtet. Hier kann diskutiert und ausgetauscht werden. Einige Ideen finden dann vielleicht sogar Einzug ins Fachgremium.


    Öffentliche Runde hierrüber ist Ende November (30., Freitag, 16h) im Landratsamt Schweinfurt.

  • das ist eine Möglichkeit, das stimmt aber ob es auch so umsetzbar ist ist die andere Frage. In Würzburg wird die ehemalige Kaserne hauptsächlich von der Universität genutzt da anscheinend wirtschaftlich hier nicht viel potenzial war.