Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.18, 12:40   #451
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^^ Das ist sicherlich eine persoenliche Geschmacksache, aber ich wuerde Dir recht geben. Ich denke, wir koennen uns aber auf jeden Fall einigen, dass ein Zwischenstop in Dubai kein Nachteil ist, wenn man ansonsten auch gezwungen waere umzusteigen weil es eben (wie in Hamburg) fast keine Nonstop-Verbindungen nach Asien gibt.

Was bei Emirates ab Hamburg noch hinzukommt sind zwei weitere Dinge:

Die Verbindung ist sehr populaer bei Daenen aus Juetland, fuer die es einfacher und deutlich guenstiger ist via Hamburg zu fliegen als via Kopenhagen. Der Umweg faellt kaum ins Gewicht und wird oft noch fuer ausgiebiges Shopping in Hamburg genutzt.

Weiterhin hat sich Dubai im Herbst und Winter zu einem Basishafen fuer Kreuzfahrten entwickelt und sowohl 'Aida' und 'Tui Mein Schiff' bringen zusaetzliches touristisches Aufkommen zu Emirates Airline - in nicht unerheblichem Umfang.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.18, 18:26   #452
Surffranc
Fast ein Mitglied

Surffranc hat die ersten Äste schon erklommen...
Hier noch mal die Bestätigung für die zusätzliche dritte Fluggastbrücke "Finger 3" für das Oberdeck des A380. Außerdem wird auch der Wartebereich für den A380 bis Oktober vergrößert.

http://www.airliners.de/emirates-a380-hamburg/45094
Surffranc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 11:41   #453
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Der Flughafen Hamburg hat heute mitgeteilt, dass inzwischen zwei Drittel der Vorfeld-Flaeche erneuert sind. Dazu hat der Flughafen ein aktuelles Luftbild gepostet (wegen unklarem Copyright hier nur als Link):

> https://pbs.twimg.com/media/Dh1Tl1CXkAA1Oll.jpg

Wie man auf dem Bild sehen (mitte links) kann, wurden die Taxiways / Ramps zum zum Line-Up RWY23 nicht nur erneuert, sondern komplett neu gestaltet und organisiert.

PS: Ich konnte kuerzlich bei der Landung beobachten, dass der Rueckbau der Alten Hangars / Ex-Fracnhtzentrum begonnen hat. Auf dem verlinkten Luftbild ist das nicht zu sehen, weil die Hangars rechts des Bildausschnitts liegen.
Alt 03.08.18, 18:14   #454
Nico85
Debütant

Nico85 hat die ersten Äste schon erklommen...
Hier zwei Bilder vom Rückbau des alten Frachtzentrum, heute entstanden.

Bilder: Nico85 - Lizenz: CC0 / Public Domain

PS: Ich habe mich extra dafür angemeldet! Wenn ihr zukünftig aktuelle Bilder vom Flughafen wollt, meldet euch einfach. Ich bin ja sowieso jeden Tag dort.

Geändert von Nico85 (03.08.18 um 19:14 Uhr)
Nico85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.18, 12:29   #455
Midas
Diamant-Mitglied

Vielen Dank, Nico. Ich finde die Bilder super-spanned und hoffe, dass du in Zukunft weiterere Fotos vom Fortschritt und von den Bauarbeiten posten kannst!

Alt 09.08.18, 11:54   #456
nairobi
Silbernes Mitglied

nairobi wird schon bald berühmt werdennairobi wird schon bald berühmt werden
Hallo Nico85,
super Fotos. Tut sich eigentlich schon was auf dem Vorfeld 2 bezüglich dem "Provisorium"?
nairobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.18, 19:41   #457
Midas
Diamant-Mitglied

Bild: ich

Das Rote kommt noch weg:

Alt 22.08.18, 23:07   #458
LevHAM
TAA

LevHAM wird schon bald berühmt werdenLevHAM wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Plotzhotzen Beitrag anzeigen
95% in ner 777-300 sind keine 95%
in einer 380. Wir werden sehen, wie sich die Auslastung entwickeln wird.
Übrigens im Winter/Frühjahr ist auch Hauptreisezeit in den Nahen-Osten und weiter nach Ost-Asien. Ab Mai wird das ganz anders aussehen, da dann weniger Touristen in diese Regionen fliegen und der Business Anteil wird wohl immer gering sein, auf dieser Destination. Emitares zielt auf den Umsteige-Verkehr in Dubai und das sind fast nur Touristen.
Ich zweifle die Wirtschaftlichkeit an, wenn nicht mal Lufhansa Fernstrecken ab HH anbietet, warum soll plötzlich Emirates jeden Tag seinen 380 voll bekommen. HH ist nicht mal n HUB.
Aber wie gesagt, man wird sehen. Im Endeffekt ist mir auch völlig egal. Und es ist mir auch egal von unverschämten Menschen beleidigt zu werden.

Ob man die A380 "voll" bekommt oder nicht hängt ganz sicher nicht damit zusammen, ob Hamburg ein Hub ist oder nicht. Frankfurt ist für Emirates genauso kein Hub ... Da man vor Ort keine Partner/keinen Feed (mehr) hat ist das alles lokales Aufkommen.

Dass es über das Jahr gesehen Schwankungen in der Auslastung gibt ist mehr als normal. Die schwache Reisezeit ist nunmal in Frühsommer, letztes Jahr waren das ab Hamburg nach Dubai 67% Auslastung im Mai und 59% im Juni, über das gesamte Jahr im Schnitt jedoch 84%. In 4 Monaten über 90% und in fünf Monaten zwischen 80% und 90%, damit ist Emirates mehr als zu zufrieden.
Denkst du etwa, im Frühsommer fliegen keine Emirates A380s mit 100 Passagieren auch von London oder Frankfurt kommend herum? Und mit der Auslastung von Business und First ist Emirates auch zufrieden, sonst wäre sicher kein zweiter Flug gekommen und jetzt auch keine A380, das machen die nämlich nicht aus Jux. Das Upgrade hat mitunter mit einer ganz bestimmten Art von Fluggästen zutun ;-) .

Und warum Lufthansa keine Asienstrecken fliegt ab Hamburg dürfte klar sein, man konzentriert alles auf seine Hubs München und Frankfurt,. Ist etwas engstirnig da man so sehr viele Passagiere verliert, besonders an EK und THY aber so ist das nun mal.

Thai Airways hat ja anscheinend Interesse nach Hamburg zu fliegen, vielleicht wird daraus ja noch was? Außerdem hat Hainan Airlines beantragt Frequenzen von Berlin nach Hamburg zu verlagern. Dazu würde Qatar Airways schon lange nach Hamburg fliegen, würden die Streckenrechte dies zulassen.
LevHAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.18, 17:21   #459
Midas
Diamant-Mitglied

Bild: Hamburg Airport

Phasen 1 bis 5 sind nun offiziell fertig gestellt. Ueber den Winter wird Pause gemacht und ab Februar 2019 geht es mit Bauphase 6 weiter.
Alt 25.09.18, 21:57   #460
LevHAM
TAA

Position 6 wurde gestern gesperrt, angeblich soll Freitag der Jetway für das A380 Oberdeck angeliefert werden und dann wohl auch installiert.
Alt 26.09.18, 12:53   #461
LevHAM
TAA

Die Brücke ist schon heute gekommen, hier könnt ihr die Installation "Live" verfolgen.

http://www.hamburg-airport.de/de/liv...feld_sued.php#
Alt 26.09.18, 14:55   #462
Midas
Diamant-Mitglied

Bild: Airport Webcam
Alt 11.10.18, 16:55   #463
Midas
Diamant-Mitglied

Jetbridge Nummer Drei an Gate 6 ist seit heute einsatzbereit, wie der Hamburg Airport berichtet.
Alt 12.10.18, 11:34   #464
Midas
Diamant-Mitglied

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, und Volker Greiner, Emirates Vice President North and Central Europe, eröffnen offiziell die A380-Position am Flughafen Hamburg.

Das dritte Brueckenelement kostete rund EUR 750,000, wiegt 44 Tonnen und wurde von ThyssenKrupp Airport Solutions gefertigt.

Bild: Hamburg Airport

Emirates A380 Infografik
Alt Heute, 16:38   #465
Dunning-Kruger
Wichtiges Mitglied

Dunning-Kruger hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Einstellung des United Fluges nach Newark

So wie es aussieht nimmt United ihre Nonstopverbindung nach Newark im nächsten Sommer nicht mehr auf. Zuletzt war die Verbindung im Joint Venture von UA und LH nur mehr als Saisonverbindung angeboten worden.
Dunning-Kruger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht