Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.14, 23:53   #151
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
Trias von oben.
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.14, 00:07   #152
Stahlbauer
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Im aktuellen KREUZER wird das Trias-Gebäude als gelungenes Beispiel einer zeitgemäßen Stadtreparatur bezeichnet. Weiter wird eingeschätzt, dass das Kaufhaus Petersdorff des Architekten Erich Mendelsohn, in Breslau 1928 eröffnet, als Vorbild gedient haben könnte.

Fotos des genannten Gebäudes.

Eigene Fotos.

Geändert von Stahlbauer (03.05.14 um 10:38 Uhr) Grund: Klarer formuliert.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.14, 00:16   #153
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Das Gebäude kam mir als Vergleich auch schon in den Sinn, vor allem mit den ursprünglich geplanten Fenstern.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.14, 13:54   #154
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Bis aufs EG ist das Trias äußerlich fertiggestellt. Zeit für ein umfangreiches Update. Zur Architektur wurde schon viel geschrieben. Der Putz und die veränderte Fenster stoßen hier noch am Ehesten auf Kritik. Städtebaulich ist das Ergebnis für die meisten eine glatte Eins (mit Sternchen).

Als erstes nähern wir uns der Schokoladenseite

Auch untenrum wird das Trias eine gute Figur abgeben

Die runde Verglasung wird wahrscheinlich besser zur Geltung kommen als noch auf der finalen Visualisierung zu sehen.

Ansicht vom Dittrichring gegenüber.

Ansicht Markgrafenstraße

EG-Zone

Übergang zum Stadthaus in der Markgrafenstraße

Zu guter Letzt noch ein Bild von oben. Die Technikaufbauten verdienen zu Recht Kritik. Die Nutzung der Dachterrasse ist wenig erquickend.

Bilder: Cowboy
Alt 04.05.14, 17:18   #155
export
Senior-Mitglied

Benutzerbild von export

export ist ein hoch geschätzer Menschexport ist ein hoch geschätzer Menschexport ist ein hoch geschätzer Menschexport ist ein hoch geschätzer Mensch
Tolles Ergebnis! Schön finde ich die teilweise vertikale Gliederung zu den Bestandsbauten und die Ecksituation mit der dynamischen Horizontalgliederung. Auch die Entscheidung für eine Verputzung überzeugt, die Rundungen kommen so viel besser zur Geltung, wäre mit Naturstein auch unter Kostengesichtspunkten so elegant nicht möglich gewesen. Außerdem kann man es so auch einfach mal streichen

Glückwunsch nach Leipzig
export ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.14, 18:28   #156
Auenschreck
Mitglied

Auenschreck sorgt für eine nette AtmosphäreAuenschreck sorgt für eine nette AtmosphäreAuenschreck sorgt für eine nette Atmosphäre
Nun hatte ich endlich Gelegenheit, mir meinen Lieblingsneubau aus der Nähe zu betrachten. Ein wirklich gelungenes Gebäude! Ich schließe mich Cowboys Meinung in städtebaulicher Hinsicht voll und ganz an, viel besser ging es wohl kaum.
Einige Kritikpunkte seien mir trotzdem erlaubt.
Die veränderten Fenster wurden ja hier schon erwähnt, die der ersten Visu betonten den horizontalen Charakter der Fensterbänder, schade dass diese Version nicht zur Ausführung kam. Außerdem waren die seitlichen Erker in der ersten Visu etwas abgerundet und hatten damit die gerundete Form der Gebäudespitze aufgenommen, eine tolle Idee, welche aber nicht umgesetzt wurde.
Die Vermüllung der Dachlandschaft mit dem Haustechnikgerümpel hat Cowboy ja bildlich eindrucksvoll festgehalten. Mit dem Wegfall der sogenannten 5. Fassade (der verschiedenen Dachformen) auf neuen Gebäuden fällt einem die bloße Nutzung der Dachflächen als Abstellplatz für monströse Klimaanlagen etc. sehr oft unangenehm auf und ist in meinen Augen ein ästhetischer Rückschritt. In dem Fall wenigstens von unten nicht sichtbar.
An der Putzfassade störe ich mich eigentlich überhaupt nicht, wohl aber an deren Ausführung. Dass ungleichmäßige "Rauputz-Spritzputz-Gekleckse" ist nicht zu übersehen, wenn man vor dem Gebäude steht. Sieht für meinen Geschmack billig aus und ist diesem attraktiven Objekt nicht würdig. Ein sauberer Glattputz o. Ä. hätte mir hier besser gefallen. Soweit meine subjektiven ersten Eindrücke.
Bis auf den Putz erfreut mich aber das Gesamtergebnis und ich wünsche Leipzig noch möglichst viele solche faszinierende Bauten.

Hier sind noch einige Detailaufnahmen der eckigen Erker und gewöhnungsbedürftigen Putzflächen.

Trias - Detail Außenputz

Trias – Erker

Alle Bilder von mir.
Auenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.14, 11:07   #157
Valjean
Mitglied

Valjean sitzt schon auf dem ersten Ast
Ob es allein an der verputzten Fassade liegt, vermag ich nicht zu sagen aber für mein Dafürhalten fällt das Trias-Gebäuse gegenüber dem Kaufhaus Petersdorff in seiner eleganten Wirkung deutlich ab.
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.14, 12:34   #158
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Die BILD-Zeitung gewährt einige Einblicke in das innere des Bürogebäudes. Freunde verspielter Details dürften demnach enttäuscht sein. Das Innere ist weitesgehend funktional gestaltet, wohl auch um die ohnehin recht hohen Mietpreise von 11 bis 14€ pro m² erträglich zu halten. 2900 von 5000 m² sind laut Artikel schon vergeben.
Ein Kuriosum gibt es auch noch. So hat das Gebäude nicht die Adresse Martin-Luther-Ring 10 sondern 12. Während der Bauphase hatte wohl ein Leipziger darauf gedrängt, dass das Standesamt eine Hausnummer bekommt.

http://www.bild.de/regional/leipzig/...0034.bild.html
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.14, 14:11   #159
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
[weg]

Geändert von Altbaufan_ (25.07.14 um 13:12 Uhr)
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.14, 21:04   #160
Stahlbauer
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Im Trias-Gebäude sind die ersten Mieter eingezogen. Im Erdgeschoss hat ein Restaurant eröffnet.

Eigene Fotos.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.14, 06:27   #161
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Danke für die Fotos. Durch die sehr zeitlose Architektur wirkt das Trias so, als stünde es schon eine halbe Ewigkeit dort. Nichts erinnert daran, dass zuvor dort 70 Jahre lang gar nichts stand.

Von mir ein Vergleich.

Die unbebaute Ecke nach der Bauvorbereitung im Januar 2012:

Bild: DaseBLN

Ähnliche Perspektive gestern:

Ringseite

An der Markgrafenstraße

Neues Restaurant

Blick aus der Markgrafenstraße zum Ring

Bilder: Cowboy
Alt 16.07.14, 06:35   #162
piu58
Junior-Mitglied

Benutzerbild von piu58

piu58 sitzt schon auf dem ersten Ast
Mir ist es unklar, wieso man ein Gebäude genehmigen konnte, was deutlich höher ist als das Rathaus. Dadurch wird dieses historische Gebäude visuell erdrückt.
Alt 16.07.14, 06:40   #163
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Woran machst du es fest, dass das Gebäude angeblich höher sei als das Neue Rathaus? Das ist nämlich nicht der Fall, wie u.a. hier im Thread schon mehrfach besprochen. Das Trias ist noch nicht mal höher als das Stadthaus, an dem es gebaut wurde.
Alt 16.07.14, 13:39   #164
Blumfeld
Junior-Mitglied

Blumfeld könnte bald berühmt werden
Alles eine Frage der Perspektive. Nur von der Nordwestwecke des Rathauskomplexes aus betrachtet dominiert das Triasgebäude das Ensemble. Von allen anderen Seiten nimmt man das Trias wenig bis gar nicht wahr.

Ein tolles Gebäude, und tolle Fotos von Cowboy und Stahlbauer.
Alt 16.07.14, 13:52   #165
Odysseus
Silbernes Mitglied

Odysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiell
Ich finde dieses Gebäude ist wohl eines der besten modernen Bautwerke der letzten 10 Jahre in Deutschland. Wenn die Moderne überall solche Leistungen abgeliefert hätte, wäre sie nicht so in Verruf geraten. Einzig die Veränderungen seit dem Erstentwurf sind zu bedauern, weil das Ergebnis ohne diese wohl noch besser gewesen wäre.
Odysseus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht