Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

  • Fernblicke auf DD-Südost



    Blick von der Höhe bei Heidenau auf Malzfabrik mit Doppelschornstein, Niedersedlitzer Rathaus (re.) und Leubener Kirche (li.)



    Blick über DD-Luga hin zu den Platten von DD-Leuben


    ^ vorn die Platten von Prohlis, dahinter der Gasometer Reick, ganz hinten die Platten von Johannstadt



    aufm unplatten Lande



    Blick über die Prohliser Platten zum Stadtzentrum

  • 89. Grundschule Saydaer Strasse - DD-Niedersedlitz
    Standort
    Bauinfo der Stadt


    eine im Altbaubestand gewohnt gute städtische Sanierungsqualität

    ^ Blick Sosaer Str. // v Blicke Saydaer Str.

    je links: der historische Aula- oder Turnhallentrackt

    ^ und natürlich darf auch das moderne Einsprengsel nicht fehlen - auch heutige Normgeber und Bauwillige wollen ihre Duftmarke setzen - hier: meinetwegen.

  • Strehlen - Update

    WGJ-Neubau Tiergarten-/ F-Liszt-Str. - update


    zuletzt Post214





    Neubau Tiergartenstrasse 34 - update


    zuletzt Post215





    Stadtpalais Strehlen - Dohnaer Strasse 15 - update


    zuletzt Post217




    Stadtvilla Franziska - Franz-Liszt-Strasse 15 - update


    zuletzt Post218




    Wohnpark Tiergartenstr./Grunaer Weg


    zuletzt Post218





    Wohnpark Reiker Str. 25 - update


    zuletzt Post218




    Neubau EFH Reiker Str. - update


    zuletzt Post218




    Büroplatte August-Bebel-Strasse 19 - Haus E


    zuletzt Post188




    Neubau an der Kreischaer Str. - neu


    Alte Ansicht Google Street-View



  • Jesus Gemeinde Dresden


    will in der Oskar-Röder-Straße 3 so nach und nach ihr neues Domizil errichten siehe http://www.jgdresden.de/bauprojekt.html


    Ein Hinweis am Rande: Die Oskar-Röder-Straße befindet sich komplett in Seidnitz, ist hier im Forum aber Reick zugeordnet. Ich will damit sagen, dass die Stadtteile hier nicht mit den wahren Stadtteilen übereinstimmen.

  • Offen gestanden, finde ich diesen Bereich unserer Stadt ja nicht besonders interessant. Dieses Projekt hat jedoch (nach einem ersten Gähnen) durchaus spannende Aspekte: Der in das neue Quartier der Jesus Gemeinde einbezogene Altbau ist eine Gebäudespange eines Schulbaus vom Typ Atrium Dresden (der Flügel mit den Sanitär-, Verwaltungs- und Fachräumen). Da bin ich durchaus auf das Ergebnis gespannt.
    Außerdem würde ich mir wünschen, dass nach dem Auszug der Gemeinde aus der von ihr momentan genutzten Baracke an der Schandauer Straße diese abgerissen wird und für eine Bebauung zur Verfügung steht, die bis an die Straße rückt.

  • Die "Baracke" ist doch aber ein vollunterkellertes zweigeschossiges Fabrikgebäude und gehört anscheinend nach wie vor der TLG. Es standen zwar mal Verkaufsschilder dort, die sind aber wieder weg. Im Gebäude sind ja auch noch der CVjM und eine Tanzschule. Glaube nicht, dass sich in nächster Zeit dort was tut. Vielleicht plant aber die TLG im Hintergrund selbst (analog Ihres Grundstückes mit dem Edeka an der Schandauer).

  • WGJ-Neubau Tiergartenstrasse - update


    die wertige Klinkerfassade macht einen sehr guten Eindruck:






    Neubauten Tiergartenstrasse 34- fertig und bezogen


    auch recht annehmbar, jedoch...



    ... viel zuviel Parkplatz statt Grün auf dem Grundstück.

  • SZ: "Neue Wohnungen am Hauptbahnhof"

    SZ-Artikel


    "Der Wiener Platz ist bebaut. Nun verschwinden auch an der Wiener Straße die letzten Brachen entlang der Gleise."


    "Der Einzug: Zwei Mehrfamilienhäuser erhalten den letzten Schliff"


    "Die Renovierung: Baufirma zieht im Mai in sanierte Kosmetik-Villa"


    "Die Baulücken: Ein Aqua-Zentrum und Hunderte Appartments entstehen"
    Auszug:
    "Die Brache direkt neben der Kosmetik-Villa ist bereits beräumt, in wenigen Wochen soll der Bau beginnen. Sieben Gebäude mit 262 sogenannten Mikro-Appartments baut die Firma Prime Power Systems Holding auf dem 10 000 Quadratmeter großen Grundstück."


    "Die Baustellen: Moderne Wohnungen bei Gret Palucca"

  • Auf der Website der Firma Prime Power Systems Holding findet sich eine Projektseite. Ein Bild des geplanten dürfte auf der Startseite zu sehen sein. Ganz rechts angeschnitten dürfte die Kosmetik-Villa sein.

  • ^ ^^Vielen Dank! Wie von der Lokalpostille gewohnt nichtssagend und ohne wirkliche Aussagekraft. Man könnte sich als Journalist eventuell ja mal investigativ darum kümmern, was mit den Brachflächen und Ruinen an der Einmündung der Wiener Straße am ach so fertigen Wiener Platz passiert.


    Mir ist es unbegreiflich, wieso derartige Filetstücke derart lange unangetastet bleiben. Sind die Grundstücke eigentlich noch im Besitz der Bahn?

  • ^Stimmt, typisches Zeitungs blabla, aber azudeuten das der Wiener Platz schon "komplett" bebaut ist (-> "Der Wiener Platz ist bebaut.") und von letzten Brachen an der Wiener Str. zu sprechen (-> die letzten Brachen entlang der Gleise) obwohl es sich derzeitig noch eher um eine "Gleisparkanlage" handelt mit vereinzelt bebauten Flächen welche zum Teil sogar leer stehen könnte man als Meinungsbildend bezeichnen oder der Autor hatte keinen Plan wo sich Wiener Platz und Wiener Straße in DD befinden...

  • Baunetz: "Ein Drachenhaus für Dresden"

    Baunetz-Artikel


    "Elefantenhäuser sind für Elefanten. Und Drachenhäuser? Genau, für kleine Drachen – und natürlich ihre Familien. Löser Lott Architekten (Berlin) haben einen Neubau mit diesem Namen entworfen, der sich im Dresdner Stadteil Niedersedlitz versteckt."



    pers. Anm.: fand ich doch ganz interresant da es mal wirklich moderne und keine rein funktionale Architektur ist, Bildergallerie mit 12 Bilder gibts im Artikel

  • An der Bismackstr. 44 wurde das Remisengebäude (links zu sehen) bereits saniert. So steigt die Wahrscheinlichkeit einer Sanierung auch für das schicke Hauptgebäude an der Ecke.






    Auch beim Sorgenkind Bismackstr. 74 ist das Gestrüpp weg und ein Bagger steht in der Einfahrt, nebst Schuttcontainer. Ich hoffe jetzt mal, der Bagger macht sich nur am Nebengebäude (Schuppen) zu schaffen und lässt die Villa in Frieden.




    Details





    3 Mal editiert, zuletzt von Dunkel_Ich () aus folgendem Grund: Bilder nachgereicht

  • Wissenschaftsstandort Ost


    Da an die Öffentlichkeit gegeben, ist nun bald mit einem weiteren nötigen Schritt auf dem Weg zum Gesamtziel zu rechnen: einem Flächenerwerb der Stadt von der Deutschen Bahn.
    Für gut 1 Mio Euro werden mehrere Hektar Land gekauft. Der Quadratmeterpreis liegt bei 12 Euro. Hier gehts v.a. um Grün- und Ausgleichsflächen, die ohnehin keinen Baulandpreis erzielt hätten, denn die DB ist sonst an eine Erlös-Maximierung ihrer Veräußerungen gebunden.
    Die Finanzmittel stehen beim Amt für Wirtschaftsförderung bereit.
    DNN berichten kurz.


    Die Ratsinfo zeigt in Anlage 2 den Lageplan mit den betroffenen Flächen, die sich als sehr zersprenkelt darstellen. Der Erwerb dieser Flächen ist in der Tat zwingend erforderlich für die angedachte Gebietsentwicklung. Entlang und nahe des Bahnkorridors werden laut Rahmenplan ohnehin vornehmlich Grünflächen oder Ausgleiche angeordnet werden.

  • Das Grundstück um das MFH der Dohnaer Str. 68 wurde beräumt. Evt wird hier bald saniert oder auch nur verkauft. Mal sehen. Wenn ich es richtig sehe, steht das Gebäude leider nicht unter Denkmalschutz. Mögliche Sanierungsergebnisse könnten also grausam sein.

  • ^ na, wollmermalnichglei den Teufel vorab an die Wand dämmen.. äh.. malen... ,
    laut Themenstadtplan steht die 66 (links) nicht, die 68 (rechts) sehr wohl unter Denkmalschutz.
    hier noch das Bildchen dazu, was man ja nicht mal eben und passenderweise in deinen Post einbinden kann. :D