Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.17, 20:55   #271
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
St. Vinzenz / Schloßstraße

Noch zur Krankenhaus-Erweiterung von St. Vinzenz - auf der Ostseite hat sie große Fenster und wirkt dadurch zumindest von dieser Seite wie ein normales Gebäude. Inzwischen wird an den Wänden des 2. OG gemauert:

Die Hofseite des Neubaus an der Schloßstraße wurde zuletzt vor Monaten gezeigt - inzwischen wurde sie orangenfarben verputzt:

@Prinz-Georg-Straße

Im Vorbeifahren habe ich heute gesehen, dass weitere Brüstungen mit Kupfer belegt wurden - nur noch am EG gibt es einige Gerüste. Am hellen Tag scheinen die Brüstungen intensiv zu leuchten - ungewohnt, dennoch besser als die graue Rückseite.
Alt 03.08.17, 21:07   #272
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Aquila Tower u.a.

Vor langer Zeit wurde hier der Umbau des Aquila Tower gezeigt, die Wohnungen darin werden derzeit angeboten. Mit 87-212 Qm scheinen sie mir etwas groß geraten zu sein, als ob die Düsseldorfer Wohnfläche gar nicht teuer wäre. Ich nutzte die Gelegenheit und fotografierte ausgehängte Wohnungsgrundrisse ab:

Diesmal kann ich die leuchtenden Kupferbrüstungen an der Prinz-Georg-Straße zeigen, sie dürften alle da sein:

An der Kapelstraße fand ich einen Hausumbau, u.a. das DG wird umgebaut - von der Straße kann man gerade so freigelegte Dachkonstruktion-Elemente sehen. Leider gibt es keinen Baustellenschild.

Das Dach des Neubaus an der Feldstraße kann man aus einiger Entfernung besser sehen, die Verklinkerung ist fast fertig, der Baukran weg. Es fällt auf, dass es links vom Eingang keine EG-Wände gibt - ich befürchte, dass dort geparkt wird, was auf Passanten nicht so toll wirken dürfte:

An der Gartenstraße wird mittlerweile am 2. OG gearbeitet - ich habe zwei Fotos in die Galerie gepackt.
Alt 03.08.17, 21:43   #273
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Diesmal kann ich die leuchtenden Kupferbrüstungen an der Prinz-Georg-Straße zeigen, sie dürften alle da sein:
Jetzt kommt Licht in die Sache! Warum hast du denn auf meinen Einwand hin:
Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche, wurde an den oberen beiden Balkonen Holzverkleidungen davor montiert
nicht direkt geschrieben, dass die "Querrillen" gar keine Holzlatten sind (wie mir das Foto vorgetäuscht hat), sondern bereits die Kupferverkleidung....
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.17, 19:45   #274
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Prinz-Georg-Straße

Inzwischen wurde an der Prinz-Georg-Straße auch das EG entrüstet - man kann gut den Naturstein sehen und wie er mit den Kupferbrüstungen zusammenspielt. Überraschend wertig - für ein Hostel der Billigklasse, das hier einziehen soll:

An der Feldstraße ist die Fassade fast komplett verklinkert und dabei bleibt es erst mal, an der Gartenstraße bekommt der Neubau die Decke über dem 2. OG.
Alt 05.09.17, 21:07   #275
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Prinz-Georg-Straße, Feldstraße, Gartenstraße, Sternstraße

^ Der Bau an der Prinz-Georg-Straße bekommt noch ein Vordach auf der Höhe über den EG-Fenstern (ohne Foto).

Die Straßenseite an der Feldstraße sieht aus wie zuletzt gezeigt, nur ein Fenster wurde zusätzlich eingesetzt. Dafür kann ich die noch nie gezeigte Hofseite (ebenso ein Fenster eingesetzt) zeigen. Zweites Foto - an der Gartenstraße sieht man Wände des 3. OG:

----

An der Sternstraße wird das zweite Haus von rechts umgebaut - Google-Street-View kennt noch stilvolle Dachgauben. Diese sind mittlerweile weg - nichts deutet bisher darauf hin, dass das neue Mansardendach überhaupt Gauben bekommt:

Alt 06.09.17, 01:46   #276
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

St. Vinzenz / Schloßstraße

Das letzte Geschoss des Neubaus des St.-Vinzenz-Krankenhauses besteht erst mal aus einer Stahlkonstruktion. Fairerweise muss man zugeben, dass der auf dem zweiten Foto links sichtbare ältere Bau ebenso nur wenige Fenster hat:

Es wird noch am EG des Neubaus an der Schloßstraße gearbeitet:

Immer wieder wird über die Farbgestaltung diskutiert. Beim Gang rund durch den Stadtteil habe ich eine Fassade gesichtet, wo man mit Farben nicht geizte - es geht, wenn man nur will:

Alt 06.09.17, 19:24   #277
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
^ Na ja, ob man das wirklich schön finden muss?
Farbe an für sich ist ja ok, aber vor allem das blau macht es wirklich scheußlich!
Alt 11.09.17, 22:15   #278
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Golzheim - Roßstraße 136

Zitat:
Roßstraße - über den Normalgeschossen wird anscheinend noch ein Dachgeschoss errichtet, man sieht einige betonierte Säulen:
Da es ja trotz Hinweisen scheinbar ein Problem ist, diese und die nächsten beiden Baustellen in den richtigen Thread zu posten, ziehe ich sie mal da dahin!

Ich habe mir gestern auch mal die Ecke angeschaut, hier ist mir aufgefallen, dass es eine Tiefgarage gibt (auf der Rückseite in der Sackgassenabzweigung der Schwannstraße) - laut der Baubeschreibung sollte es Doppelparker mit Garagentoren geben (so finde ich es natürlich besser).
Aufgefallen ist mir auch noch der abgestützte Balkon am von hinten gesehen rechten Nachbarhaus (Bauschaden durch den Neubau oder "normaler" Alterschaden?).

Bilder von mir / 10.09.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 11.09.17, 22:21   #279
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Golzheim - Schwannstraße 10

Zitat:
Schwannstraße 10 - dem Bestandsbau geht es jetzt richtig an den Kragen:
Dem kann ich nur zustimmen!

Alt 11.09.17, 22:58   #280
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Golzheim - Schwannstraße - Wohnpark La Vie

Zitat:
Zweites Foto - durch die Gasse inmitten der Südseite gesehen scheint der Innenhof luftig und gut beleuchtet. Das wäre kaum anders, hätte der südliche Teil des Baukörpers rechts (auf dem ersten Foto zu sehen) mehr Geschosse bekommen - das Mini-Hochhaus würde vor allem das Dach dahinter verschatten und die Feuerwehr könnte es von drei Seiten erreichen.
Was daran luftig und gut beleuchtet sein soll, ist mir schleierhaft!
Mag ja sein, dass dir das zu dem Zeitpunkt, wo du da warst, so vorgekommen ist - zu anderen Uhrzeiten (z.b. morgens um 10) ist das nicht so und es ist ja auch nicht 12 Monate im Jahr Sommer.
Mein Eindruck von den Durchgängen zwischen den Häuserblöcke ist kein angenehmer - viel zu dunkel und zu eng gebaut, vor allem schaut man von seinem Wohnzimmer oder Balkon auf eine Mauer!

Zitat:
Drittes Foto - im Nordwesten wird ein Teil (dort, wo gerade betoniert wurde) nur zweigeschossig. Er hätte ruhig die Geschossigkeit des Rests haben können - verschattet wurde dadurch nur ein Treppenhaus des Bürobaus dahinter:
Der 2-geschossige Anbau ragt über die Linie der höheren Bauten hinaus, um die Optik zu wahren, wäre dann nur in Betracht gekommen, diesen wegzulassen.
Aber das Thema hatten wir doch 2014 schon einmal, hier im Thread ab #76, als der B-Plan bekannt wurde.
Deshalb ist auch klar, dass in den 2-geschossigen Bau eien KiTa kommt und auch das es Ladenflächen geben wird.

Alt 19.09.17, 13:27   #281
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Schwannstraße

Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
Aufgefallen ist mir auch noch der abgestützte Balkon am von hinten gesehen rechten Nachbarhaus (Bauschaden durch den Neubau oder "normaler" Alterschaden?).
Dass das Haus rechts Abstützungen hat, war bereits hier sichtbar, Mitte Juli - der dritte Thumb in zweiter Reihe. Ob da ein Zusammenhang mit der Baustelle besteht, möchte ich nicht spekulieren. Vielleicht ist das Nachbarshaus einfach baufällig - da es nicht besonders schön ist, könnte es gerne von einem Neubau mit mehr Geschossen ersetzt werden.
Hier kann man den Stand vom 4. September sehen - genauso beide Baustellen wie den Abriss.

----

@Bunte Fassade, #276/ #277 - vielleicht mag jemand gerade die blaue Farbe nicht, doch die graue am wenigsten Leute, weswegen grau ein Synonym für trist ist. Da ist es seltsam, vorwiegend gerade grau und nicht anders zu streichen.
Alt 19.09.17, 18:06   #282
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Dass das Haus rechts Abstützungen hat, war bereits hier sichtbar, Mitte Juli - der dritte Thumb in zweiter Reihe.
Ok, auf dem zweiten Blick erkennbar - gesehen hast du es aber erst jetzt, oder warum hast du davon bisher nichts erwähnt?

Zitat:
Ob da ein Zusammenhang mit der Baustelle besteht, möchte ich nicht spekulieren. Vielleicht ist das Nachbarshaus einfach baufällig - da es nicht besonders schön ist, könnte es gerne von einem Neubau mit mehr Geschossen ersetzt werden.
Darüber, ob die Schäden von der Baustelle kommen, möchtest du nicht spekulieren - dafür spekuliert du dann darüber, das es baufällig sein könnte - ist das nicht ein bisschen unlogisch?
Wenn alles, was du nicht mehr schön findest, durch was Neues ersetzt würde, könnte sich bald gar keiner mehr die Mieten in Düsseldorf leisten und keiner erkennt seine Heimatstadt mehr wieder!

Zitat:
@Bunte Fassade, #276/ #277 - vielleicht mag jemand gerade die blaue Farbe nicht, doch die graue am wenigsten Leute, weswegen grau ein Synonym für trist ist. Da ist es seltsam, vorwiegend gerade grau und nicht anders zu streichen.
Was reimst du dir denn da wieder zusammen? Es geht doch nicht darum, ob eine einzelne Farbe schön ist oder nicht, sondern darum, dass die Kombination der Farben vor allem durch das blau scheußlich ist - das kann in einem anderen Fall natürlich auch durch die Farbe Grau der Fall sein....
Alt 19.09.17, 21:58   #283
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Adlerstraße - Endzustand

^ Im Sonstige-Projekte-Thread habe ich bereits geschrieben, dass das niedrigere heruntergekommene Haus an der Roßstraße einem Neubau der gleichen Höhe wie die Nachbarn weichen könnte - dies dürfte hier das Wesentliche sein.
Die Tiefgarage ist übrigens keine Überraschung, die Zufahrt konnte man bereits im März sehen.

----

Das umgebaute Ex-Bürohausan an der Adlerstraße ist bereits fertig, zuletzt wurde noch am EG der Südseite mit zwei Garageneinfahrten gearbeitet:

Schöne Geländer und schöner Eingang - rechts von diesem sieht man, dass es vor den EG-Fenstern Pflanzen gibt:

----

Hier habe ich kürzlich die Erweiterung des St-Vinzenz-Krankenhauses gezeigt. Im Vorbeifahren habe ich gesehen, dass das letzte Geschoss mit Wellblech-Wänden versehen wurde. Die geplante schwarz-goldene Fassade konnte ich noch nicht ausmachen.
Alt 20.09.17, 21:09   #284
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Feldstraße / Gartenstraße

Der Neubau an der Gartenstraße erreichte bereits die Höhe des Nachbarn rechts - auf dem zweiten Thumb sieht man, wie er den Nachbarn links überragt, welcher Bau an dieser Stelle nur dreigeschossig ist:

Um die Ecke entdeckte ich an der Taubenstraße diese heruntergekommene Hausfassade mit bröckelndem Putz:

Kein Gerüst, kein Baustellenschild - es überrascht, da es eine gute Lage ist und ich die Bauten dort gepflegt kenne. Wie beim Haus an der Roßstraße würde ich nicht weinen, würde dieses Haus weichen - doch dies alleine würde wenig bringen, da es bereits die Höhe der Nachbarn hat. Würde man aber auch das zum Teil dreigeschossige Eckhaus anihilieren, könnte die verbundene Grundfläche beider Grundstücke für ein ähnlich hohen Wohnhochhaus reichen, wie eins kaum 100 Meter weiter westlich steht. So eins an dieser Stelle wäre doch städtebaulich erwünscht?

----

An der Feldstraße fiel mir auf, dass die Fenster des letzten Vollgeschosses bereits Rolladen haben, dennoch steht noch die Fassade aus. Die Verklinkerung darunter ging schnell, vielleicht ist hier etwas besonderes geplant, wofür anderes Material angeliefert werden muss.
Der große Raum im EG erhielt Fenster zum Hof - vermutlich wird auch die Straßenseite verschlossen, wahrscheinlich mit Toren.
Alt 20.09.17, 22:16   #285
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

@ Taubenstraße 20
Zitat:
Um die Ecke entdeckte ich an der Taubenstraße diese heruntergekommene Hausfassade mit bröckelndem Putz:
Kein Gerüst, kein Baustellenschild - es überrascht, da es eine gute Lage ist und ich die Bauten dort gepflegt kenne.
Wie beim Haus an der Roßstraße würde ich nicht weinen, würde dieses Haus weichen
In der Realität ist eben nicht alles wie im Hochglanzprospekt - da muss man halt auch Dinge akzeptieren, die man nicht so schön findet.
Aber nur, weil die Fassade ein wenig überarbeitungsbedürftig ist, muss man dass Haus ja nicht gleich abreissen.
Darüber, warum der oder die Eigentümer da noch nichts dran gemacht hat, kann man nur spekulieren, vielleicht kann er es sich einfach (noch) nicht leisten.

Zitat:
Würde man aber auch das zum Teil dreigeschossige Eckhaus anihilieren, könnte die verbundene Grundfläche beider Grundstücke für ein ähnlich hohen Wohnhochhaus reichen, wie eins kaum 100 Meter weiter westlich steht. So eins an dieser Stelle wäre doch städtebaulich erwünscht?
Wie kommst du darauf? Hast du das im zu dem Gebiet gehörenden Bebauungsplan gelesen?
Du kennst ja schöne Fremdwörter, so wie "anihilieren", dass konnte aber leider nicht ergooglen - meinst du vielleicht "Annihilation"?
Kannst du uns Nichtwissenden dann auch bitte direkt erklären, was wir darunter verstehen sollen?

Zitat:
An der Feldstraße fiel mir auf, dass die Fenster des letzten Vollgeschosses bereits Rolladen haben, dennoch steht noch die Fassade aus.
Was soll daran so besonders sein?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht