LE: Landesmesse Stuttgart (in Erw.)

  • Ja, insbesondere in Deutschland und ganz besonders in BaWü, wo doch wie kaum woanders der Wohlstand auf Unternehmertum und innovativen Lösungen gründet.


    Gerade angesichts der fast durchweg guten Erfahrungen ist das Maß an Vergeßlichkeit ebenso wie das Maß an Ängsten besorgniserregend. Wie daraus von den blockierenden politischen Parteien versucht wird auf Kosten der Zukunft des Landes zugunsten der eigenen politischen Macht Kapital zu schlagen und wie große Teile der Bevölkerung dem auf den Leim gehen. Aber letzteres ist ja nix neues.

  • Aber anscheinend besteht die Möglichkeit dass der Messeneubau mit falschen Besucherzahlen (deutlich höheren) begründet worden ist. Das wäre dann Betrug am Steuerzahler und musste strafrechtlich verfolgt werden.


    1996: 1,6 Millionen Besucher (laut dem damaligen Geschäftsführer)
    2010: 1,1 Millionen Besucher (und es war ein starkes Messejahr)


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Bitte nicht zu viel in solche Artikel selbst hinzudichten, auch wenn die Verführung groß sein mag. "Betrug" ist hier nicht im strafrechtstechnischen Sinne gemeint.

  • Wagahai


    ich muss sagen ich sehe das anders. Würde es tatsächlich stimmen dass eine Baumassnahme durch falsche Zahlen begründet wird um die entscheiden Gremien von der Notwendigkeit dieser Baumassnahme zu überzeugen dann ist das für mich durchaus ein Betrug, speziell weil es ja nicht um kleingeld geht.

  • Vielleicht machst Du Dich einmal mit dem Straftatbestand vertraut, bevor Du Dich in irgendwelche Fantasien hineinsteigerst. Angenommen, es wurden falsche Zahlen in die Welt gesetzt (wofür es keine Anzeichen gibt), so fehlte es bereits an Vermögensschaden, Bereicherungsabsicht ... praktisch an allem. Zu guter letzt wäre auch noch Verjährung eingetreten. Ein Satz mit x, und nicht nur mit einem.

  • Nur nachrichtlich für Ohlsen, warum die Zahlen auf Killesberg und auf den Fildern nicht vergleichbar seien. Roland Berger Studie 1997: Besucher Lichterfest und Veranstaltungen auf Freilichtbühne mitgezählt. Ausnahmejahr 1996: Taizé-Jugendtreffen, Bundestreffen der Russlanddeutschen mit 300.000 Besuchern.


    Quelle: Stuttgarter Wochenblatt

  • Dass es rote Zahlen im nächsten Jahr gibt, erwähnt das Tagblatt, dass es 5 Mio. € sind, welche die diesjährigen Gewinne mehr als auffressen, erwähnt es nicht. So sieht Journalismus aus, der nur die Schlagzeilen wiederkeut, welche ihm die Pressestellen servieren.


    Unzulässiges Pressezitat gelöscht.


    Quelle: StN
    => Rekordgewinn
    => Rekordumsatz
    => Nach gerade mal 5 Jahren Neue Messe sind die Messe-Flaggschiffe heute doppelt so groß wie auf dem Killesberg


    Messe plant schon Ausbau mit einer weiteren Großhalle.

  • Hätte gedacht und gehofft, daß nochmal eine in Form der bestehenden Großhalle mit ca. 25.000 qm kommt. Viel Erweiterungsplatz gibt´s ja nicht, den sollte man also klug verwenden. Dann vielleicht lieber noch etwas warten.

  • Angesichts glänzender Zahlen der Landesmesse (2012: Umsatz 129 Mio. EUR, Gewinn 14 Mio. EUR) wird Erweiterung mit neuer Halle 10 und neuem Westeingang forciert. Insgesamt soll die Messe dann mindestens 120.000qm Hallenfläche haben, Finanzbürgermeister Föll wünscht sich Fertigstellung in 5 Jahren.
    Quelle: StN 09.01.2013

  • auch hier liest sich das ganze in der Stz leider ein wenig anders.
    für 2013 wird ein Minus prognostiziert (5Mio Euro Verlust bei 91Mio Euro Umsatz).


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    Bleiben unterm Strich also 9Mio. Lassen sich damit die Tilgung usw. für die Zinsen für den Bau der Messe bedienen?


    Aber von mir aus kann die Messe ruhig bauen wenn sie es selbst finanziert.


  • Bleiben unterm Strich also 9Mio. Lassen sich damit die Tilgung usw. für die Zinsen für den Bau der Messe bedienen?

    Im September musste der Flughafen noch einen Teil seiner Gewinne auszahlen, damit Land und Stadt der Messe zuschießen konnten. Denn die meldete damals ein Defizit von 14 Mio. € (was für ein Zufall!).

  • Wann wird denn mit der Rückzahlung der Schulden begonnen? (816Mio Euro Baukosten), mit den Gewinnen von 9Mio Euro für 2 Jahre dauert das so ca. 200 Jahre ;)


    Der Landesrechnungshof meint dazu im übrigen folgendes:


    "Die Entscheidung, sich über die direkten Zuwendungen hinaus auch an den Messegesellschaften zu beteiligen, war ordnungspolitisch und fiskalisch nicht hinreichend durchdacht"


    "„Zur Finanzierung des Bauprojekts wurden künftige Einnahmen der Messegesellschaften mit herangezogen. Infolge dessen kann die Projektgesellschaft ihre Abschreibungen für künftige Investitionen nicht erwirtschaften.“ Voraussichtlich wird dies den Landeshaushalt in der Zukunft weiter belasten. Aus Sicht des Rechnungshofs hätte dies dem Landtag vor seiner Entscheidung, das Projekt zu finanzieren, detailliert dargelegt werden müssen."



    Quelle: http://www.rechnungshof.baden-wuerttemberg.de

  • Nun, da wäre es interessant zu wissen, wie in der Bilanz die 846 Mio € gehandhabt werden. Sidn die aktiviert, und werden über 30 oder 50 Jahre abgeschrieben, und die Messe schafft jedes zweite Jahr einen gewinn der die verluste in den ungeraden Jahren mehr als Ausgleicht, sehe ich keinen grossn Zuschussbedarf, der kommt dann erst wieder wenn grosse Sanierungen anstehen (durch Inflationseffekte reichen die durch die Abschreibungen in der Bilanz entstehenden flüssigen Mittel nicht aus, um wieder einen neuzustand zu erreichen).
    Dass die stellplatzanzahl vielleicht mal wieder zu reichhaltig ausgefallen ist, ist eine andere Geschichte. Allerdings stehen im Flughafenbereich so viele Parkplätze und Parkhäuser rum, dass man dort bei Neubauten oder bei anstehenden Sanierungen (die man dann bleiben lässt und lieber nen Büroblock als Ersatz hinstellt) immer die Möglichkeit, lokal auch wieder Stellplätze zu entziehen, womit sich das wieder ausgleicht. Ist bei sTadt und Land dann ggf. ein linke-Tasche - rechte Tasche Problem. Was man bei der Messe zu viel an Parkplätzen gebaut hat, taucht dann in Form von büromieten oder grundstücksverkäufen bei der FLughafengesellschaft wieder auf. Vorausgesetzt antürlich unsere Landesregierung traut sich an richtige Büroblocks ran, und sieht die nicht als Bäh weil nach Investor riechend. Bürobungalows bringen kein Geld in die Kasse.

  • Nun, da wäre es interessant zu wissen, wie in der Bilanz die 846 Mio € gehandhabt werden. Sidn die aktiviert, und werden über 30 oder 50 Jahre abgeschrieben, und die Messe schafft jedes zweite Jahr einen gewinn der die verluste in den ungeraden Jahren mehr als Ausgleicht, sehe ich keinen grossn Zuschussbedarf,...

    Wie man sieht, geht es nicht ganz ohne Zuschuss:


    Flughafen als Ausfallbürge


    Land und Stadt müssen 14,2 Mio.€ aufbringen, jeder die Hälfte. Die Gewinne des Flughafen werden eigentlich für S21 gebunkert (Rückstellung), denn in den letzten 4 Projektjahren muss er hart ran, was die Finanzen angeht. So schüttet er ca. 10. Mio. € von 30,5 Mio. € Jahresgewinn aus. In einem ersten Schritt sollen beide Partner nur je 3,5 Mio. € auszahlen. Der Flughafen wird also voraussichtlich in den nächsten Jahren noch mal 10 Mio. € ausschütten müssen. Das Problem ist auch, dass seine Gewinnausschüttung nicht mehr 50:50 an die Gesellschafter ist, sondern im Rahmen der Messefinanzierung Stuttgart 15% von seinem Anteil am Flughafen an das Land abgetreten hatte.


    Damit ist die Messe auch aus städtischer Sicht weitaus teurer geworden, als dem Bürger vorgegaukelt wurde. Der Landesrechnungshof (sehe Beitrag Ohlsen) behandelt allerdings in seinem Gutachten nur die Finanzierungsseite des Landes.

  • Was spricht denn gegen einen Zuschuss? Die Förderung von Messen ist für mich grundsätzlich eine Form sinnvoller Standort- und Wirtschaftsförderung, auch vollkommen üblich, ich wuerde sagen, weltweit. Wenn die Zuschüsse moderat ausfallen wie in Stuggi gibt es da für mich recht wenig zu meckern. Von nix kommt nix. Es wäre mir auch im Traum nicht eingefallen, dass über die Legitimation von Zuschüssen anno 2013 noch diskutiert werden muss. Selbst die einstigen Messerebellen OB von LE und Boris lieben sie und werben mit ihr, nachdem die Schlaumeier endlich gecheckt haben, dass die Messe Cash für sie abwirft.


    Nur Stuggi soll aber wieder päpstlicher sein als der Papst, Messe zu groß, Flughafen zu groß, Bahnhof zu groß, Breuninger zu groß, und die Türmle viel zu hoch. Halleluja.