Hotels [Planung&Bau]

  • Hotels

    InterCityHotel
    Am 19. Dezember fiel der Startschuss für das neue InterCityHotel am Essener Hauptbahnhof. Mit der Grundsteinlegung beginnt der Bau des Drei-Sterne-Hauses, dessen Eröffnung für Herbst 2007 geplant ist und zur Aufwertung und Belebung des Bahnhofumfeldes beitragen wird.

    Quelle


    Standort:

  • Was ist das bitte für eine Architektur? :confused: FURCHTBAR! Vollkommen einfallslos und langweilig.
    Hoffentlich ist das nur ein erster, vorläufiger Entwurf, da gerade dieses Grundstück eines Gebäudes mit einer innovativeren Architektur bedarf.


    Schade, ich hatte immer auf einen Wolkenkratzer auf diesem Grundstück gehofft, wie auch die Stadt Essen, schließlich war es seit Kriegsende unbebaut. Ich muss ganz ehrlich sagen, so wie die Architektur des Gebäudes aussieht scheint man hier das kleinere Übel gewählt zu haben, um endlich diese markante Baulücke zu füllen.


    Ich erinnere nur an die Pläne von Coca-Cola dort die Hauptverwaltung in einem Hochhaus unterzubringen. Nun sitzt Coca-Cola in Berlin...:???:

  • Grund wegen Bauverzögerung

    Grund für die Verzögerung: der Grund. Nach Angaben des Investors, der Berliner Unternehmensgruppe Kaphag, ist man in der Tiefe des Geländes auf ein nicht vorhersehbares Problem gestoßen. So genannte Lockerzonen, deren Ursache womöglich in den Urzeiten des Bergbaus liegt, machten eine Reihe von Probebohrungen notwendig. Mit deren Hilfe sollen die Techniker nun nach speziellen Lösungen suchen, damit das Hotel auch wirklich auf sicherem Fundament errichtet werden kann.
    NRZ

  • Immer noch kein Baufortschritt

    Bin gestern vor Ort gewesen, danach hat sich in letzter Zeit nicht viel getan. An einigen Stellen der Baugrube wachsen bereits erste Pflanzen.:confused:


    Nach meinen Informationen rührt der Baustopp zum einen wegen des lockeren Bodengrundes und zum anderen, weil die ausführende Hochbaufirma " Wiemer & Trachte "bzwischenzeitlich in Insolvenz gegangen ist.


    Mittlerweile ist die Baugrube von Bohrungen "durchlöchert".


    Einen kleinen weiteren Fortschritt konnte ich feststelle; am Bauzaun ist ein " alpine " Bauschild angebracht worden. Hoffentlich ein Indiz dafür, dass es jetzt bald weiter geht.:daumen:


    Leider streikt der imageshack- jetzt kann ich keine Fotos hochladen. Werde ich aber nachholen!

  • Hier nun die versprochenen Bilder;
    die angesprochenen Pflanzen:
    "][/URL]


    Einige Bohrungen sind hier zu erkennen:
    "][/URL]


    Hinweis auf "alpine" Bauträger - hoffentlich geht es bald weiter!
    "][/URL]
    Alle Bilder: Prinzali

  • Ja, es stimmt, dass hier "rumgestanden wird."


    Die links zeigen nicht den aktuellen Stand. Gerade auf dem Bild "Bauarbeiter mit Schaufel" sind im Hintergrund die Baucontainer noch mit dem "Wiemer & Trachte " Logo zu erkennen. Die Logos sind mittlerweile durch "alpine" Logos ersetzt worden. ::) --also ein bißchen action hat schon statt gefunden!:D


    siehe auch folgendes aktuelles Foto:


    "][/URL]


    Foto copyright by Baureporter prinzali!



    Mal sehen, wie lange hier noch weiter rumgestanden wird!;)

  • Update

    Seit meinem letzten Besuch hat sich an der Baustelle einiges getan:


    Hier aktuelle Fotos vom 10.8.2007, die den Baufortschritt dokumentieren!


    Das Baustellenschild!


    "][/URL]


    Blick in die Baugrube!



    "][/URL]
    "][/URL]


    "][/URL]

  • Betonage am 17.08.2007


    Heute wurde kräftig betoniert an der Hachestraße, und zwar für das künftige InterCityHotel. Die Großmastpumpe "M46-5" vom Hersteller Putzmeister kam von Breitbach & Hostadt und wurde durch Dyckerhoff-Beton beschickt. So gelangten über 500 m³ Beton in die Grube, welcher für die Bodenplatte bestimmt war. Auf Nachfrage bekam ich die Möglichkeit Fotos aus nächster Nähe, und nicht nur am Zaun zu machen.
    Hier nun die Bilder vom Freitag:


    Die Pumpe kann sich ganz schön recken



  • Man sieht, wie nützlich diese Großmastpumpen aufgrund ihrer Reichweite sind!





    Mit diesen Bildern beende ich meinen Betonage-Bericht! :)
    Baufotograf Christian :D

  • Baureport

    Habe heute mal schnell evt. Bauaktivitäten überprüft - leider Fehlanzeige.


    Auf dem entsprechenden Grundstück parken nach wie vor Autos-- siehe auch hier!"][/URL]


    ***********************************************


    Beim Intercity Hotel geht es dafür schnell voran- hier einige Bilder von heute!
    "]
    [/URL]
    "]
    [/URL]


    Nachdem sich lange Zeit nichts ereignet hat- geht es jetzt echt zügig voran. Ich bleibe am Ball!:D

  • wenn schon- dann gleich im Doppelpack!

    Die Baureprter waren wieder unterwegs- hier noch einige Ergänzngen von heute Mittag, die ich Euch nicht vorenthalten möchte-- Fazit es geht schnell voran!
    "][/URL]


    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]

  • Heroldhaus am Kennedyplatz [Motel One]

    Wäre toll, wenn man das alte Heroldhaus mal aufmöbeln würde. Warum nicht für Citywohnungen. Außerdem sollte der alte Schriftzug wieder installiert werden, damit das Ding abends nicht so im Dunkeln steht. Es wurde ja auch schon mal über einen Abriß des gesamtes Blocks gesprochen, aber ich finde, man kann auch so was Brauchbares draus machen. Finde die 60er Architektur des Gebäudes durchaus gelungen, allerdings mittlerweile runter gekommen. Von mir aus könnte aber das Allbau-Haus dem Erdboden gleich gemacht werden.