Hotels [Planung&Bau]

  • Was ich so mitbekommen habe, bauen die alle ihre neuen Häuser so. Nicht unbedingt schön. Hoffe, dass bald das HacheKaree folgt....

  • Die hätten sich etwas am schönen Gebäude der Post orientieren sollen. Dann könnten sogar - an der Ecke - ein paar Etagen mehr werden (wird in Essen nix mehr mit mehr als 6-8 Etagen gebaut?). Leider leidet der Entwurf an dem üblichen Irrglauben: versetze Fenster = Architektur :nono:

  • Sehe ich genau so. Das Haus hätte sich mehr als nur mit der Farbe an der alten Post orientieren müssen. Die versetzten Fenster finde ich nicht besonders toll. Sie wirken gegenüber der Post eher störend. Aber wie schon gesagt, die Hotelkette baut all ihre Häuser so.

  • Ich habe mir das Bild am Threadanfang angeschaut und ein wenig gegrübelt - wenn die allerwenigstens im hell verputzten Teil statt 6 - 7 oder 8 Etagen dieser Prägung bauen würden, würde dies (bei ähnlichen Baukosten pro qm) die übelste Langeweile lindern (es entstünde eine kleine Dominante an der Ecke). Viergeteilte Fenster wie im Postgebäude (dafür ohne Versetzung) würden doch nicht mehr als zweigeteilte kosten.


    Ich habe auch bemerkt, dass der Entwurf keinem hier gefällt. Es muss nicht gleich wie Hotel Adlon aussehen, aber mit ähnlichen Baukosten kann man wirklich mehr schaffen.

  • RiCoH


    Du hast Recht. Ich hatte kürzlich auf einer Internetseite einen neuen Hotelbau dieser Kette (in einer anderen Stadt) gesehen, der genau so wie der in Essen entstehende aussah. Bin davon ausgegangen, dass die zurzeit alle ihre Hotels so bauen, sorry.


    Ich finde schon, dass man zumindest mit der alten Post einen "schönen Nachbarn" hat, für den es sich gelohnt hätte, was hübscheres hoch zuziehen. Beim HacheKarreé hat man da mehr Geschmack bewiesen. Ich hoffe, es wird irgendwann gebaut.

  • Heroldhaus am Kennedyplatz [Motel One]

    Ist das nicht aus den 50´ern? Hat nur einen gescheiten Erschließungskern, daher ist die Flächenvariablität wohl recht eingeschränkt.


    Für die Sanierung kann man aber bestimmt neu bauen. Ist eine der wenigen Natursteinfassaden, bei der die Steinplatten noch nicht nachgedübelt worden sind, heisst: die ganze Fassade ist noch fällig.


    Achim

  • Herold-Haus und Allbau-Haus aus den 1950er Jahren

    Herold-Haus:

    Bild: Fabio (April 2008)


    Foto-Montage vom Herold-Haus mit Schriftzug (2002)


    Allbau-Haus:

    Bild: Fabio (April 2008)


    Das neben dem Herold-Haus liegende Allbau-Haus wurde 1991 – 1992 saniert (Architekt: Uli Dratz).
    Das neu entworfene Dach gleicht im Querschnitt einem Flugzeug-Tragflügel, dadurch soll es einen leichten schwebenden Charakter bekommen.

  • Heroldhaus am Kennedyplatz [Motel One]

    Das Herold-Haus finde ich gar nicht so schlecht, nur kommt es mir so vor, als ob der Aufsatz (Penthouse) nachträglich drauf gekommen wäre. Stimmt das? Schade, dass der Schriftzug nicht mehr da ist. Das gehörte einfach zu dem Haus dazu, meine ich.


    Das Allbau-Haus finde ich gräßlich und könnte von mir aus ruhig weichen.

  • Hier mal wieder einige Bilder vom Baufortschritt! Es lässt sich schon die weisse Fassade erahnen!


    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]

  • Bilder vom Intercity Hotel, 02.08.2008, [url=http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=de&ll=51.452299,7.010602&spn=0.002256,0.004506&t=h&z=18]GoogleMaps[/url]



    [size=-2]Westfassade Intercity Hotel, Selmastraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Westfassade Intercity Hotel, Selmastraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Südfassade Intercity Hotel, Hachestraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Intercity Hotel und Hauptpost, Hachestraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]

  • Sieht schlicht aus, hat aber trotzdem irgendwie eine besondere Wirkung von weitem.


    Danke für die Fotos Fabio :daumen: