Oranienburger & Rosenthaler Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Die Graft-Pläne für das Ackerstraßen-Areal stehen vor dem Aus. Entstehen sollte hier eigentlich auf der einen Hälfte des Grundstücks ein quirliges Kreativzentrum mit Büros, auf der anderen Wohnungen.
    Nun soll jedoch Jette Joop eines der beiden Grundstücke erhalten. Auf dem anderen sind Wohnungen geplant. Für das Graft-Konzept bliebe somit kein Platz mehr.


    Artikel Tagesspiegel

  • Fast vergessen...Invalidenstraße 8/9, gegenüber dem letzten Update vom 21.11.2010 noch keine großen Veränderungen auszumachen:



  • Die Projektseite des Projektes Torstraße 155 ist mittlerweile online. Dort zu finden ist dieser Entwurf:



    Bildquelle: TorLiving 155 GmbH & Co. KG


    Passabel, fügt sich mit seiner vertikalen Fassadengliederung zum Teil gut in die Umgebung ein. Architektonisch Neues hat er jedoch nichts zu bieten. Gerade in der Torstraße könnte m.E. durchaus auch mal etwas ausprobieren.

  • Rund um den Hbf

    Das Gebäude Invalidenstraße 91 geht der Fertigstellung entgegen. Vorne eine durchschnittliche, aber passable "Bürohaus-Fassade":



    Nach hinten sieht es (vorsichtig gesagt) etwas schlichter aus:


  • Invalidenstraße 91 gerüstfrei

    Jetzt ist das Gerüst am Bürogebäude Invalidenstraße 91 abgebaut. Mit dem Ergebnis kann ich leben. Das kräftige Dunkelblau gefällt mit ganz gut:



    Ein paar "blaue Details":




    An der schlichten Rückseite hat man versucht, die Fensterrahmenelemente des benachbarten Adina-Hotels farblich aufzunehmen.
    Naja...



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Ganz in der Nähe von der Torstr. 155, nämlich in der Torstraße Nr. 149 wird jetzt auch damit begonnen, die sich dort befindliche Baulücke zu schließen. Jedenfalls sind dort seit einigen Tagen große Maschinen auf dem nunmehr geräumten Grundstück unterwegs.

  • In der Invalidenstraße 8 wurde vor wenigen Wochen die Baugrube ausgehoben. Es scheint dort nach monatelangem Stillstand nun auch ziemlich zügig voranzugehen.


    Visualisierung:


    http://www.hirsch-lorenz.de/re…es/INV78_Hauptfassade.PNG


    Das geplante Ärztehaus in der Brunnenstraße Ecke Anklamer Straße steht inzwischen im Rohbau. Die Visualisierung findet sich auf der Internetseite von Nöfer Architekten:


    http://www.noefer.de/index.php…m_netco_projects&Itemid=4


    Für die Invalidenstraße 1 (Ecke Brunnenstraße) habe ich einen pompösen Entwurf im Netz gefunden, weiß hierüber vielleicht jemand näheres?


    http://www.thomasvonthaden.de/dsc_detail_128_114.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Danke für die Infos, Gurke.


    Die Invalidenstraße 8 wird leider wieder ein überproportionierter Klotz, der nicht sehr behutsam mit der Umgebung umgeht. Warum bloß immer diese kobigen glatten Bauten mit riesigen Aqariumfenstern... Zudem sieht es in der Visualisierung so aus, als ob die Fassade aus Sichtbeton besteht - hoffentlich täuscht das.


    Invalidenstraße 1 (Ecke Brunnenstraße):


    Hier steht derzeit noch ein inzwischen weitgehend leerstehender, abgestuckter Altbau, dem seit Kriegsende die obere Etage und das Dachgeschoss fehlen. Der wird dafür dran glauben müssen.
    Auch wenn der Entwurf für den Neubau in der Tat etwas pompös ist - mir gefällt er wesentlich besser als der Hirsch-Lorenz-Klotz, zudem fügt er sich harmonischer in den Bestand ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • ^ Für mich sieht die Invalide 8 eher nach hellem Backstein mit Auswaschungen à la Hackesches Quartier aus. Die Invalidenstraße 1 sieht irgendwie schlecht proportioniert aus - die Ecksituation hätte man besser lösen und das ganze Gebäude besser strukturieren können. Das ist m.E. beim Ärztehaus viel besser gelungen. Schade in jedem Fall, dass von einer Wiederherstellung des Altbaus abgesehen hat.

  • Das mit dem grauen Backstein dachte ich auch zuerst :) ! Leider konnte ich keine näheren Infos zur Invalidenstr. 8 herausfinden, was die Fassadengestaltung betrifft.


    Bei dem Eckgebäude Invalidenstr/Brunnenstr könnte ich sogar einen Abriss nachvollziehen - aber wann der Entwurf realisiert wird, scheint sowieso noch in den Sternen zu stehen?


    Interessant dürfte auch der Entwurf für das Areal zwischen Ackerstraße/Invalidenstraße/Elisabethkirchstraße werden. Wahrscheinlich das letzte Filetgrundstück in dieser schicken Gegend...

  • Bei beiden "Projekten" in der Invalidenstr. sind mir interessante temporäre Kunstinstallationen in Erinnerung, die ich mal "ausgegraben" habe (auch wenn es etwas OT ist):


    Zunächst die Brandwand rechts neben dem zukünftigen Klotz (Invalidenstraße 8), sie ist in Batos erstem Bild (#76) zu sehen. Dort gab es im Dez. 2006 dieses "Erotik-Werk" zu bewundern:



    Auch der graue Altbautorso an der Ecke Invaliden/Brunnenstr. wir mir aufgrund seiner witzigen Schaufenster-Dekoration und anderer Zufallskunst im Gedächtnis bleiben. Daher sehe ich dem Abriss mit etwas Wehmut entgegen:


    Dieses Bild ist vom Januar 2009 (Schaufenster zur Brunnenstr.):



    Dasselbe Schaufenster im Juli 2009:



    Die Tür zur Brunnenstr., Bild von Dez. 2006:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Quartier 100 (Gartenstraße) und Residence Garden

    Hier ist inzwischen der Tiefbau in vollem Gange. Wieder eine recht große Baustelle. Blick von der Ecke Garten- / Tieckstr. nach Nordwesten:



    Blick von der Ecke Tieckstr. nach Nordosten:



    Blick von der Gartenstraße (fast Ecke Invalidenstr.) nach Südwesten:



    Die Bauschilder:




    Ach ja, soll ja auch in diesen Thread: Baustelle Invalidenstraße 29 bzw. 31 vom Hof der Post aus gesehen. Hinten sieht man die Edisonhöfe:



    Vor gut einem Jahr sah es dort noch so aus: Klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()