Marienturm und Marienforum (realisiert 2019)

  • ^
    Ortbeton ist ja auch ausgeschlossen, da die Stützen gemäß #234 als Fertigteile auf die Baustelle gekommen sind (von Ortbeton spricht man nämlich nur, wenn vor Ort auf der Baustelle betoniert wird).


    Die Vermutung Verbundstützen ist hier allerdings auch nicht richtig. Ich gestehe aber offen, dass ich auch von Verbundstützen ausging, bis ich aufgeklärt wurde.


    Was ich bei dieser Aufklärung erfahren hab:
    Es handelt sich um Betonstützen aus hochfestem Beton der Festigkeitsklasse C70/85 ("normal" ist C30/37) und Bewehrung bis 40mm Durchmesser ("normal" sind 28mm); also absolut nichts Alltägliches. Und die Fortsetzung der Bewehrung im 4. OG wird dann auch nicht in eine Stahlplatte, sondern in Lenton-Muffen geschraubt. Ab dem 4. OG ist es dann aber Ortbeton ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Baufrosch () aus folgendem Grund: Wiederholung korrigiert

  • ...Danke für die Detailinfo. So kann man sich täuschen und man lernt nie aus.:daumen: Die Fotos in Beitrag #234 sehen aber auch verdächtig nach Stahlplatte zum verschrauben aus...

  • ^
    Dann erkläre ich das auch gerne noch:


    Was man in #234 bei der linken Stütze sieht, ist der Stützenfuß. Dort muss ja die Fertigteilstütze irgendwie mit dem Ortbeton des Untergeschosses verbunden werden. Dieser Stützenfuß wird an Teile angeschraubt, die in das UG einbetoniert sind. In diesem Fall sind das Peikko-Stützenfüße. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass das keine durchgehende Stahlplatte ist, sondern dass nur die roten "Dinger" in den Ecken aus Stahl sind. Dazwischen kann man die leicht porige Betonoberfläche erkennen.

  • Sehr schön, von den vor-Postern die aufklärenden Erläuterungen zu den Stützen :daumen:. Hoffe, dass ich am Freitag vor Ort ein Bild erhaschen kann von der "Stahl-Stütze", die nun auf der webcam in der Mitte des größten freien Raums der Aula zu erkennen ist. Mich erinnert sie, an die 2 Stelen am Vorbau den WinX, dort wo der Durchgang zum Turm weit und offen gehalten wurde.

  • ^
    Diese von MathiasM erwähnte "Stahl-Stütze" wird bald eine Verbundstütze (mit Ortbeton-Ergänzung) sein.
    Als Innenstütze hat sie wesentlich mehr Last zu tragen, als die Außenstützen. Das ist mit hochfestem Beton vermutlich nicht mehr zu machen gewesen.
    Am 26.6. um 17:00 Uhr konnte man per Webcam recht gut erkennen, dass die Stütze einen schrägen Kopf hat:



    Bild: marieninsel-webcam.de (Ausschnitt und Markierung von mir)


    Das deutet darauf hin, dass im 4. OG eine Schrägstütze steht. Man darf gespannt bleiben ...

  • Danke Baufrosch für deine Info's, immer wieder gerne. Dafür habe ich heute einen kleinen Umweg in Kauf genommen, prompt einen kostenlosen Parkplatz um die Ecke gefunden, und meine Kamera mal auf die zuvor zitierte Schräge, das obere Ende der Verbundstütze, gerichtet. Sieht mit den unterschiedlich glänzenden Flächen, den Bohrungen, als auch dem Knick recht interessant aus.



    Eine Bodenaufnahme der Verbundstütze samt ihrer behelfsmässigen Stützen, mit den Fertig-Stützen. (damit sie nicht umkippt ;) )



    Nachschlag:


    2 Mal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Nachschlag

  • Heute mal ein paar Detailfotos schräg von oben:






    Das Marienforum wächst nur noch im Bereich an der Mainzer Landstraße, die anderen beiden Abschnitte haben schon lange ihre finale Höhe erreicht und werden nur noch zum Abstellen von Schalungstafeln verwendet.


  • Der Rohbau des Forums hat seine Endhöhe erreicht



    Von der Taunusanlage mit Blick auf den künftigen Turm



  • Hier hat man währenddessen wieder eine Etage oben drauf gepackt.


    Zeitnah werden die Etagen die vorgefertigten Stahlbetonträger erreicht haben.


    Bild: https://abload.de/img/dsc_2727fxsp9.jpgBild: https://abload.de/img/dsc_2729fysn6.jpgBild: https://abload.de/img/dsc_27310esz1.jpg



    Alle Bilder durch klicken zu vergrößern.

  • Nach 2 Wochen ein paar frische Bilder




    beim Forum werden Gerüste hochgezogen und erste Fensterrahmen sind eingesetzt


  • Richtfest Marienforum

    Nach nur 6-monatiger Rohbauzeit fand heute das Richtfest für das 10-geschossige Marienforum - strenggenommen ein eigenes Hochhaus - statt. Vor einer Who-is-Who-Auswahl der Frankfurter Immobilienbranche sprachen der Pecan-Geschäftsführer Markus Brod und Stadtrat Markus Frank lobende, zuweilen euphorische Worte. Ein Schnappschuss:



    Die Pressemappe enthält neben der Pressemitteilung ein Datenblatt, dessen wichtigste Punkte ich nachfolgend zusammenfasse (Wiederholungen zu vorigen Infobeiträgen inbegriffen). Projektinvestorin ist die Perella Weinberg Real Estate Fund II, Projektentwicklerin die Pecan Development GmbH, Frankfurt. Zum Marienforum:


    • Dimensionen: 10 Geschosse in ca. 40 Meter hohem Gebäudekomplex
    • Büroraum: ca. 11.950 m² Mietfläche auf bis zu 1.425 m² je Geschoss
    • Tiefgarage: 69 Stellplätze, davon 21 mit Elektroladestationen. 135 Fahrradstellplätze
    • Nutzungen: Zwei Restaurants mit großen Außenterrassen und weitere Gewerbeflächen (EG)
    • Dachterrassen im 6. und 7. OG (nicht-öffentlich)
    • Adresse: Mainzer Landstraße 1
    • Fertigstellung: Q1/2018


    Marienturm:


    • Dimensionen: 38 Geschosse in ca. 155 m hohem Turm auf ca. 6.500 m² großem Grundstück
    • Städtebauliche Beiträge: Neuer Platz (Marienplatz), neuer Fußgängerüberweg an der Taunusanlage
    • Wohnraum: 15.000 m², davon 5.000 m² gefördert
    • Büroraum: ca. 45.450 m² Mietfläche, ca. 1.220 m² je Regelgeschoss
    • Tiefgarage: 267 Stellplätze, davon 77 mit Elektroladestationen. 400 Fahrradstellplätze
    • Nutzungen: Café-Bar (EG), Lunchrestaurant (1. OG). Separat erschlossen: Kita (2. OG), Fitness-Studio (5. OG), Konferenzetage (4. OG)
    • Dachterrasse: 43. OG (nicht-öffentlich)
    • Viergeschossige Lobby
    • Adresse: Taunusanlage 9–10
    • Fertigstellung: Q1/2019


    Das Richtfest fand auf dem neu zu schaffenden Marienplatz statt, also an der Westseite des Areals unterhalb der Mainzer Landstraße. Hier ein Blick auf den aktuellen Rohbaustand und nachfolgend ein Blick auf das Modell des zukünftigen Platzes:



    Das ausgestellte Modell war von innen beleuchtet, sodass auch die hier hinterfragte Lichtkrone des Marienturm-Kopfes gut zur Geltung kam. Zur Erhellung:



    Bilder: epizentrum

  • Das 10-geschossige Marienforum ergänzt die benachbarten Baukörper des Main Zero und des T8 (rückwärtiger Teil). Von weitem ergibt sich eine Stufe über den Gründerzeitdächern, die entlang der Mainzer Landstraße bis über den Platz der Republik hinaus führt:



    Bild: epizentrum

  • Nach ganzen 4. Wochen wird es auch hier mal wieder Zeit für ein Update.


    Mittlerweile ist man zumindest auf der rechten Seite bei der Erstellung des zweiten Regelgeschosses angekommen.:daumen:


    Der Rohbau ist von allen Seiten deutlich wahrnehmbar.


    anbei zwei aktuelle Fotos von heute Vormittag.





  • Auf meinem Streifzug durch Frankfurt gestern war ich natürlich auch hier.



    Wo jetzt aus dieser Perspektive nur drei Kräne sichtbar sind wird der Turm bald die Lücke schließen.


  • Langsam muss man sich nicht mehr über die Brüstung des Main Towers recken, um den Marienturm wachsen zu sehen. Die Geschossfläche sieht im Verhältnis zum Gebäudekern ziemlich groß aus, deutlich größer als bei den meisten anderen Hochhäusern.


    Wie es aussieht, wird es jetzt doch einen Wetterschutz rund um das jeweils oberste Geschoss geben.




  • Moin,


    am MarienForum wurde inzwischen der erste Kran abgebaut und am MarienTurm hängt der erste Teil des Wetterschutzes an der Außenfassade.

  • Auch ein Modell des Marienturms ist auf der seit heute Morgen laufenden Expo Real ausgestellt. Davon Bilder - mit bestem Dank dem Fotografen!



    Das Modell ermöglicht einen guten Größenvergleich mit der Taunusanlage 11, wie oben zu sehen ist. Nahaufnahme:



    Bilder: N. N. für deutsches-architektur-forum.de