Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [im Bau/Planung]

  • Hat jemand schon neue Fotos, wie es dort momentan ausschaut?


    Werd aber nach meinem Urlaub in 2 Wochen selbst mal hinfahren und Fotos machen.

  • ^
    Die Bagger stehen in Reih und Glied und warten darauf, dass die Arbeiter nach ihrem Weihnachtsurlaub wieder weiter buddeln. Derzeit sieht es also noch genauso aus, wie vor zwei Wochen ;)

  • Aufgrund der guten Witterungsbedingungen geht die Arbeit auf dem Gelände schneller voran als geplant. Die Bagger müssten sich nur noch weitere drei bis vier Meter in die Tiefe graben, im Mai können dann schon die Fundamente für die vier Hochhäuser gelegt werden (Quelle SZ-Print).

  • So, war vor ca. 2 Wochen mal an der Bavaria Towers Baustelle. Nachfolgend ein paar Bilder, die ich geschossen habe.


    Aus einem Gespräch mit Stadtplaner Alexander Bock ging hervor, daß für den 5. Turm das Aufstellungsverfahren laufe.


    Außerdem meinte er, daß momentan keine konkreten Pläne für ein Bürgebäude über 100m vorliegen.


    Dennoch sei MUC an keinerlei Höhenbegrenzung gebunden (der Bürgerentscheid 2004 ist schon längst ad acta).


    Das heißt auch Höhen von 200m oder darüber hinaus seien in MUC absolut kein Problem. Es muß sich halt nur ein Investor finden.


    Geeignete Standorte für deratige Gebäude gibt es genug. Hinter dem Hypo HH, zwischen Hypo und Bavaria Towers und zwischen Bavaria Towers und SZ HH.


    Mal schaun, was die Zukunft bringt.


    MUC ist jedenfalls offen dafür...ich hoffe die Bürger auch :))))







  • Danke für die Info, Munich_2030. Was heißt denn genau "Aufstellungsverfahren"? Wäre schon super, wenn in Sachen Tower No.5 wieder was vorwärts geht.


    Aktuell: Kran Nr.3 wird aufgebaut.

  • Das hört sich doch gut an. Da könnte ihn der Zukunft schon noch das ein oder andere interessante Projekt dabei sein.

  • ^


    Danke, Iconic, für die zahlreichen Bilder!


    Man beachte die zwei vergleichsweise niedrigen Turmdrehkräne, welche zunächst nur für die dreigeschossige Tiefgarage eingesetzt werden und später für den Hochbau aufgestockt oder komplett ersetzt werden müssen.


    Die vier Hochpunkte werden zwar gleichzeitig gebaut, allerdings von zwei verschiedenen Generalunternehmen realisiert. White- und Bluetower von der PORR, Sky- und Startower von Bilfinger, welche jetzt erst anfängt mit der Bodenplatte.

  • Über Pfingsten rührt sich nichts auf der Baustelle. Abgesperrt ist aber nichts, nicht mal der Bauzaun ist zugestellt. Wer also mal runter will und sich alles genau anschauen mag, hat jetzt dazu ungestört Gelegenheit.


    Noch zwei Übersichtsfotos:



    Bilfinger hängt hinterher...


    Bilder von mir

  • Danke für die Pics. Also wahnsinnig viel hat sich seit meinem Besuch vor ca. 6-8 Wochen nicht getan.


    Was denkst Du...sehn wir vor dem Herbst noch etwas oberirdisches?