Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Ein paar Sanierungen aus meiner direkten Nachbarschaft in Lindenau.


    Zuerst eine Zweitsanierung der William-Zipperer-Str. 84. Nichts besonderes, aber mir gefällt das Wohnhaus.






    Prießnitzstraße 31 und 33 sind jetzt äußerlich fertiggestellt.




    Prießnitzstraße 33 vor der Sanierung

    Foto: Stuck Lowe




    Prießnitzstraße 33 heute





    Prießnitzstraße 31 vor der Sanierung




    Prießnitzstraße 31 heute





    Ebenfalls abgerüstet sind die Wohnhäuser Georg-Schwarz-Str. 64 und 66





    Bei der Nr. 66 hätte ich mir gewünscht, dass die Mehrfarbigkeit erhalten bleibt.


    Georg-Schwarz-Straße 66 vor der Sanierung.

    Foto: Stuck Lowe





    Georg-Schwarz-Straße 66 heute





    Gut, dass die Gewerbeeinheiten wohl erhalten bleiben.




    Georg-Schwarz-Straße 64 vor der Sanierung





    Georg-Schwarz-Straße 64 heute


  • ^ das Tolle sind ja vor allem die Wiederbelebungen der Ladenflächen in den Gebäuden auf der Georg-Schwartz-Straße. Ich hoffe, dass es Schule machen wird. Aber sicher ist die Georg-Schwartz-Straße auch ein kommender (sehr) kleiner Boulevard der es möglich macht die Ladenflächen zu vermieten.


    Bzgl. der Lützner 116-118 muss man sagen, dass die Wirkung absolute Klasse hat. Bildet es doch den Eingang in die dicht bebauten Teil der Straße in Richtung Stadt. In dem jüngst sanierten Gebäude direkt gegenüber ist nun mittlerweile ein Café/Bar eingezogen. Das Interior erinnert an die italienischen 1980er Jahre, dazu mit dem typischen Lindenauer Publikum ;) Empfehlenswert!

  • ^Tut sich denn auch was an dem "vernetzten" eigentlich wunderschönen Jugendstilhaus oder sind Sanierungspläne bekannt? Ist dort in der Ecke ja nun der letzte gammelige Mohikaner.

  • ^ Nein, bis jetzt tut sich da nichts.



    hedges,


    Die Trendwende in Lindenau kam ja erst vor vielleicht 10 Jahren. Bis dato ging es eigentlich immer nur abwärts. Jetzt kann man hier mitunter eine Entwicklung sehen, wie sie in den 90er-Jahren schon woanders stattgefunden hat. Dennoch ist die soziale Lage hier nach wie vor eher prekär.



    Weiter in Lindenau:


    Lützner Straße 114 - 116 gestern.






    Zweitsanierung Flemingstraße 16




    William-Zipperer-Straße 17, jetzt ohne Ladeneinheit im EG (Vorzustand)







    Sprung in die Südvorstadt: Zweitsanierung August-Bebel-Straße 43.





    Bilder: Cowboy

  • Die Arndtstraße 7 stellt insofern eine Besonderheit dar, dass die Fassadensanierung hier in voll bewohntem Zustand erfolgte.


    Arndtstraße 7 vor der Sanierung





    Arndtstraße 7 gestern





    Auch die Nr. 13 wurde vor Kurzem saniert (Vorzustand noch mit brach liegendem Eckgrundstück daneben)







    Arndtstraße mit gelungenem Neubau an der Ecke (im Wohnungsbauthread Anfang des Jahres gezeigt).





    Die Fassade des Neubaus im Licht der Nachmittagssonne.

    Bilder: Cowboy

  • finde ich ein ganz gelungenes beispiel, wie sich ein moderner bau in das ensemble von gründerzeitarchitektur einfügen kann. nur auf den zweiten blick finde ich die bleche, welche mich an gerüstbohlen erinnern, irgendwie hässlich..

  • August-Bebel-Straße

    ^
    konkret wurden hier die Nummern 41, 43 und 45 saniert. Welches Gebäude dabei in welchem Umfang saniert wurde, ist mir nicht genau klar. Zumindest wurden bei DIMA und anderen Anbietern über ein Jahr lang, seit mindestens Februar 2016 bis Sommer 2017, Wohnungen in dem Objekt angeboten, aber ewig nicht vermietet. Bauträger ist bei allen drei Eingängen GGH / DGG.
    Bei 10 Euro kalt und Wohnungsgrößen von meist >200 qm auch kein Wunder. Preislich gegen München oder Berlin spottbillig, aber wir sind a) nicht dort und 200-250 qm ist nun eher nicht die gängige Wohnungsgröße in LE...


    Die Gebäude waren (außer der 45?) zuvor bewohnt oder genutzt durch Notar, Büros usw. - zumindest der Notar ist weiterhin im Gebäude.
    Die Fassaden der 41 + 43 hatten zuvor eine deutlich andere Farbe, wie man hier in StreetView erkennen kann.


    Die Nr. 45 (das Objekt, was wohl wirklich leer stand) findet man unter dem Namen "Louiselande", wer sich den wohl wieder hat einfallen lassen :nono::lach:. Dort gibt es auch sehr schöne Aufnahmen von innen - das vorherige, nicht auf hochglanz sanierte Innenleben hatte durchaus seinen Charme...
    http://www.ggh-ag.de/projekt/louiselande/

    [quote='Cowboy','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=576517#post576517']
    Sprung in die Südvorstadt: Zweitsanierung August-Bebel-Straße 43.

  • Finde ich ja sehr unschön, die (Zweit-)Sanierung an der August-Bebel 41-43.


    Die vorher dunkelgrün abgesetzten Fassadenteile waren immer eine interessante Abwechslung zum sonst vorherrschenden Eierschalen-Einheits-Beige.


    Und innen, tja. Das schöne Original-Parkett ist weg. Original-Wohnungstüren und Holzkastenfenster wohl zum großen Teil auch auch. Tiefergesetzte Decken / Stuckdecken abgehangen in den Nebenräumen.
    Und die sehr reizvollen Oberlichter im Flur mussten auch verschwinden.


    Ich bezweifel, dass der Zustand so schlecht war, wie auf der Seite behauptet. Die übelsten Fotos, die das zeigen sollen, stammen offensichtlich vom Dachgeschoss.


    Sehr schade, dass der Denkmalschutz da nichts dazu sagt und immer nur auf Fassaden und Treppenhäuser besteht.

  • Nachtrag: Auf der von Altbaufan geposteten Visu erkennt man neben dem Postgebäude einen Neubau. Momentan befindet sich dort mit der Bornaischen Straße 178 ein Vorgründerzeitler. Ich hoffe einfach mal, dass der Neubau der künstlerischen Freiheit des Visu-Designers entsprungen ist und uns das Bestandsgebäude erhalten bleibt:



    Eigenes Bild


    Wie ich heute erfahren habe, bleibt das Gebäude (höchstwahrscheinlich) bestehen und es wird die Planung für eine Nachnutzung vorbereitet.

  • direkt an der stadtwärtigen Haltestelle S-Bf Connewitz der Linien 9 und 11 beginnt die Sanierung eines schutz-verhangenen Altbaus. In der Baulücke daneben hat sich ein Bagger breit gemacht und türmt Schutt auf. Der Fußweg ist gesperrt.

  • Die Kochstraße 90-96 wird zur Zeit saniert:




    Bei den drei Gebäuden in der Brandvorwerk- bzw. Hardenbergstraße ist das mittlere noch unangetastet während die beiden anderen bereits gedämmt werden:



    Brandvorwerkstraße 76-74:



    Ich frage mich warum man beim Nachbarn Brandvorwerkstraße 72 auf die Farbkombi weiß/schweinchentarnfarbe zurück gegriffen hat...




    ...zumal die Nummer 70 nebenan wieder ähnliche Farben wie bei der Nummer 76-74 aufgreift:



    Brandvorwerkstraße 66-64 wartet noch auf eine Sanierung:



    Pavillon des Neubaus in der Kantstraße:



    Pergola in Richtung August-Bebel-Straße:



    Die Parkgestaltung des Neubaus-Kantstraße kann sich sehen lassen:



    Eigene Bilder

  • Wir starten mit zwei Zweitsanierungen. Crottendorfer Str. 4:



    Breite Str. 7:



    Weiter gehts mit der Wiebelstraße 10:



    Hermann-Liebmann-Straße 25:



    Die Hermann-Liebmann-Straße 44 neben dem Volkmarsdorfer Rathaus ist nun auch fertiggestellt:




    vorher:


    https://www.google.de/maps/@51…QcaL6A!2e0!7i13312!8i6656


    Ein Geheimtipp für Raumfahrtenthusiasten findet man in der Wurzner Straße 4. Hier befindet sich neben einem „Space Hotel“ das „International Space Education Institute“ dessen Förderer der hochrangige NASA-Ingenieur und gebürtige Leipziger Jesco von Puttkamer war (sein Geburtshaus samt Gedenktafel steht in der Salomonstraße 26b).


    http://www.spaceeducation.de/


    http://www.spaceeducation.de/p…utsch/445-jvp-schule.html



    Eisenbahnstraße 120 vorher:



    nachher:



    Eigene Bilder

  • Ein weiterer Teil der Meyerschen Häuser im Stadtteil Kleinzschocher ist saniert: Zur Erinnerung ein Link zu diesem Beitrag. Fertiggestellt wurde der Bereich Ratzelstraße / Schönauer Straße.


    Ein paar Bilder von heute.



    Ecke Ratzel-/Schönauer Straße





    Der neue Schriftzug ist mit LEDs hinterlegt und leuchtet bei Dunkelheit.




    Ansicht Ratzelstraße




    Im Innenhof.







    Viele Gebäude im Komplex weisen noch die DDR-Sanierung von 1985 auf. Hat inzwischen seinen ganz eigenen Charme, wie ich finde.





    Dieses Eckgebäude in der Könneritzstraße bekam meines Wissens eine Farbauffrischung.





    Dieses Haus in der Antonienstraße, gleich hinter der neuen Brücke, befindet sich in Arbeit. Es sieht zwar nach Baustopp aus, aber irgendwer werkelt da lustig vor sich hin.





    Lützner Straße 114/116 entblättert sich weiter. So sah die Straßenseite vorher aus. Und so bisweilen heute:





    Über die Sanierung des alten Held-Kaufhauses hatte ich zuletzt hier berichtet. Jetzt sind auch die Gerüste am Wohnhaus daneben gefallen, hier vor der Sanierung zu sehen. Für meine Begriffe ein bisschen zu sehr bonbonfarben ausgefallen wie in den 90er-Jahren.





    Am alten Kaufhaus Held selbst wird aktuell die EG-Zone wiederhergestellt, was sicher noch bis Ende des Jahres dauern wird.

    Bilder: Cowboy

  • Ein paar Sanierungen aus meiner direkten Nachbarschaft in Lindenau.


    Wir starten mit zwei Zweitsanierungen.


    Schöne Vergleichsbilder. :)



    Die Hermann-Liebmann-Straße 44 neben dem Volkmarsdorfer Rathaus ist nun auch fertiggestellt:



    Das Haus wollte ich auch schon zeigen, leider hab ich das dazu passende alte Bild (noch) nicht wiedergefunden...
    aber weil sich das Ex-Rathaus hier mit auf's Bild geschmuggelt hat, mal ein Blick ins Innere:





    Befund und Ergänzung der Malereien...







    Weiter geht's mit Mariannenstraße 76...



    alt und...



    ...neu.





    ... und die Gorkistraße 70:



    vorher

  • ... und noch sehr viel vorher: Gaststätte Anker, leider kein Bild. Der Eingang war seinerzeit vorn der Straßenflanke Gorkistraße aus, und nicht an der Ecke.

  • Letztens hatte ich den Beginn der Bauarbeiten in der Bornaischen Str. direkt neben der Straßenbahnstation "S Bf Connewitz" vermerkt, der Bagger hat dabei so tüchtig zugebissen, dass vom Altbau nur noch eine Ziegelwüste eingeebnet übrig ist. Sprich: Zwei zusammenhängende Grundstücke wurden baureif enttrümmert.

  • Schöne Vergleichsbilder. :)


    dito :)


    Kurztrip in die Georg-Schumann-Straße


    Die Nr. 145 ist nun abgerüstet - das EG dauert wie so oft etwas länger:



    vorher:


    https://www.google.de/maps/@51…tD11-w!2e0!7i13312!8i6656


    Die 143 ist noch nicht so weit:



    193 und 195 sind fertig bzw. so gut wie:



    vorher:


    https://www.google.de/maps/@51…RxU73g!2e0!7i13312!8i6656


    Nr. 203 vorher:



    aktuell:



    Schön, dass im EG wieder Geschäfte einziehen werden:



    Zum Abschluss noch die Breitenfelder Str. 70 vorher:



    Bild: Lipsius


    aktuell:




    Eigene Bilder


    Die Breitenfelder ist damit bei den Sanierungen durch.


  • Dazu noch das Vorvorher-Bild:



    Erfreulicherweise wurden einige Details der alten Fassade rekonstruiert, die Balkone und die dazugehörigen Türen/Fenster fallen allerdings eher unangenehm auf.
    Es gibt zwar auch deutlich schlechtere Beispiele und zumindest im EG wurde die Unterkante noch etwas angepasst, aber trotz der abgerundeten Form passen sie
    nicht zur Struktur der Fassade und die bodentiefen Fenster in den Balkontüren werden voraussichtlich noch zu unansehnlichen Sichtschutzmaßnahmen führen...



    Hermann-Liebmann-Straße 27


    vorher:




    nachher:







    Wiebelstraße 10 ist noch nicht ganz fertig, aber schon recht ansehnlich:


    Vorzustand





    Die Blechverkleidung am Dachgesims war vorher aus Holz, wobei ich nicht weiß, ob das noch dem Originalzustand entsprochen hat.

  • In Stötteritz wird die Ludolf-Colditz-Straße 4 saniert:



    Direkt daneben befindet sich ein Stück dt. Zeitgeschichte:




    Ein Ausflug nach „St. Ötteritz“ ist - wenn man so wie ich nur sehr selten in diesen Teil der Stadt kommt – durchaus interessant. An Quantität und Qualität dem bekannteren Waldstraßenviertel in nichts nachstehend. Einzig die Neubauten an der Holzhäuser Straße trüben leider den positiven Eindruck.


    Zufällig in der Bahn gesehen – Prager Str. 131 mit Gerüst:



    Eigene Bilder