Campus Westend der Goethe-Universität

  • Im Wesentlichen soll meines Wissen nach wie vor der im Wettbewerb erstplatzierte Entwurf von HJP Architekten realisiert werden. Es gibt oder gab allerdings Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Asta und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Der Asta hielt es nämlich für richtig, bei der Planung von den geltenden Gestaltungsvorgaben für den Campus abzuweichen und dem Studierendenhaus mit einer grauen Basaltlava-Fassade "ein eigenes Gesicht" zu geben. Ein "Alleinstellungsmerkmal" sollte geschaffen werden. Das wollte das Ministerium, aus meiner Sicht voll und ganz verständlich, nicht hinnehmen.


    Der Asta reagierte erwartungsgemäß bockig. Anfang des Jahres warf er dem HMWK in einer nicht zuletzt der herrlichen Diktion wegen lesenswerten Pressemitteilung Blockadehaltung vor. Zuletzt war in der Tagespresse allerdings von einer Einigung zu lesen, zum Inhalt ist mir nichts Näheres bekannt. Außerdem stehen in der Nähe des ausgewählten Grundstücks bekanntlich Wohnhäuser. Deren Bewohner befürchten zahlreiche bis weit in die Nacht reichende Feiern in ihrer Nachbarschaft, Lärm und zugeparkte Straßen, dagegen wollen sie wohl vorgehen.

  • Vielleicht blöde Frage. Aber was hat der Asta da mitzubestimmen?


    -----------------
    Mod: Der Asta wird Nutzer und beteiligt sich mit eigenen Mitteln an der Finanzierung.

  • Asta-Container / Sprach- und Kulturwissenschaften

    Bis auf weiteres residieren der Asta Teile der Verwaltung im Containerdorf:



    Der Baugrund für den Neubau der Sprach- und Kulturwissenschaften mit zugehörigen Versorgungsleitungen (3. BA, siehe #313ff) ist soweit vorbereitet. Das fast fertiggestellte DIPF-Hochhaus im Hintergrund macht von Süden gesehen eine schlanke Figur:



    Bilder: epizentrum

  • ^ dort sitzt nicht der Asta, der ist nach wie vor im Studierendenhaus in Bockenheim untergebracht. In den Containern sind Teile der universitären Infrastruktur beherbergt, für die man schlichtweg keinen Platz in den bisherigen Neubauten eingeplant hat. Unter anderem das Goethe Card Center (rechter Pavillion) und das Baumanagement (linker).

  • ^


    Richtig. Der AstA hat aber im ehemaligen Bauleitgebäude (zwischen Kita und PA-Gebäude), welches er "Random White House" nennt, eine Dependance.

  • Neubau "House of Labour"

    An der Eschersheimer Landstraße hat der Neubau des "House of Labour" begonnen. Dazu bereits oben #336 f. Die Website der Europäischen Akademie der Arbeit bestätigt dies, Spatenstich war demnach am 9. März (Fotos).


    Realisiert wird ein Entwurf der GHP Architekten, das Büro aus Oberursel hatte vor zwei Jahren einen Wettbewerb gewonnen. Der damalige Wettbewerbsentwurf wurde offensichtlich erheblich überarbeitet. Die schon in #336 gezeigte Fassung wird umgesetzt, hier die Visualisierung nochmals zum Anklicken in höherer Auflösung:


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/house_of_labour_ghp-architekten.jpg
    Bild: GHP Architekten / EAdA


    Die Baustelle von Westen gesehen, das Foto ist von Ende März:



    Bild: Schmittchen

  • Laut dem Artikel "Josef will Kurswechsel im Land. Dezernent mahnt neue Wohnungsbaupolitik an/Unibibliothek könnte 2025 fertig sein" von Pitt von Nebenburg in der Frankfurter Rundschau vom 14. Juni 2018 schätzt der neue Kanzler der Universität die Fertigstellung der neuen Universitätsbibliothek auf das Jahr 2025. Allerdings habe der Hessische Rechnungshof Zweifel an der beabsichtigten Nutzung des durch den Verkauf des alten Polizeipräsidiums entstandenen Sondervermögens zu Zwecken des Neubaus der Bibliothek angemeldet.

  • DIPF-Hochhaus

    Der "am wenigsten beachtete Hochhaus-Neubau der Stadt" (Zitat Schmittchen) ist bereits seit einigen Monaten fertig und gerüstfrei. Meines Wissens nach wurde jedoch bisher kein entsprechendes Foto hier im Forum gezeigt. Bei der tiefstehenden Abendsonne von heute war deshalb eine Aufnahme der Breitseite für mich Pflicht.


    So sieht der zu Unrecht wenig beachtete Neubau aus:


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Institut für Sprach- und Kulturwissenschaften

    Ich weiß zwar nicht, wo auf dem Campus Westend noch Platz ist, aber eins geht anscheinend noch:


    Bezeichnung des Auftrags
    A.0433.095142, A.0433.095142, VAK - CW Kultur + Sprachen


    Kurze Beschreibung
    Neubau eines Institutsgebäudes mit 2-geschossiger Tiefgarage und bis zu 6 Obergeschossen. NF ca. 20.000 m²


    ...sagt eine Ausschreibung. Heißt das, die Zahl der OG steht noch nicht fest? An der Miquelallee dürfte es nicht entstehen, da dort eigentlich (siehe Dipf-Neubau) 13. Geschosse vorgesehen sind. Google brachte dann noch dies hervor:


    http://global-archi.eu/wp-cont…ionsplansatz-1024x573.jpg
    Quelle


    Aber auch das Bild lässt die Lage des Neubaus nicht erkennen.

  • ich nehme an dabei handelt es sich um den Neubau für die "Kleinen Fächer". Dieser ist schon lange geplant und beschlossene Sache, es wird bereits seit Wochen gebaggert, aktuell wird dort noch nach Kampfmitteln gesucht.
    Das Gelände ist an der Hansaallee zwischen dem Gebäude für Normative Ordnungen und dem DIPF Gebäude.
    Hier wird es u.A. eine 2 geschössige Tiefgarage geben.
    Was genau das für eine Ausschreibung ist kann ich nciht sagen, die Ausschreibung für den Rohbau existiert eigentlich schon länger.


    Pläne für den Innenausbau wie Gebäudetechnik hatte ich bereits vor ca. einem Jahr in der Hand, diese existieren also schon länger.


    https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/175340


    Hier der Siegesentwurf der nun gebaut wird

  • Ja, es geht um den Neubau für Sprach- und Kulturwissenschaften. Diesbezüglich fand ein Wettbewerb statt, sehr ausführlich dazu #312 ff. Der Entwurf aus #350 konnte sich im 2015 entschiedenen Wettbewerb nicht durchsetzen.

  • Die Ausschreibung ist eine Vorinformation; anscheinend sollen Fristen verkürzt werden.


    Beschreibung der Beschaffung:
    Erd- und Verbauarbeiten, Rohbau, Natursteinfassade, Fenster, Dachabdichtung, Innenausbau, Technische Ausrüstung

  • Da bin ich gespannt, dafür müsste es aber noch ganz schön runter gehen, soll ja immerhin noch eine Tiefgarage drunter. Aber mittlerweile lassen sich die Dimensionen des neuen Gebäudes erahnen. Bin gespannt!


    Bin auch mal gespannt wo die Einfahrt der Tiefgarage hinkommen wird, hier gibt es Uni-intern im Moment viele Spekulationen und Gerüchte.

  • Oben in #318 gibt es einen Plan des Erdgeschosses, dort ist die TG-Zufahrt eingezeichnet. Sie liegt im Süden des Neubaukomplexes, offenbar nördlich des Seminarhauses und über die Max-Horkheimer-Straße zu erreichen. Aber das ist noch der Entwurf aus dem Architekturwettbewerb. Die Planung könnte sich im Zuge der Weiterentwicklung geändert haben. Jedenfalls wird die Tiefgarage öffentlich, das schreiben die Architekten hier.


    Auch die äußere Gestaltung hat sich seit dem Wettbewerb geändert. Zwei neuere Visualisierungen, Innenansichten gibt es dort:





    Bilder: Böge Lindner K2 Architekten

  • Das sieht ja sehr seltsam aus im Inneren. Soll es da einen runden Raum geben? Zum siebten Bild: Was haben Architekten gegen Umlaute? Außerdem heißt es "Philosophische Promotionskommission und nicht "Philosophische Prüfungskommission"

  • ...der rrrrunde Raum wird ein Hörsaal und die TG-Zufahrt liegt nach aktuellem Stand zwischen ExNO und Seminargebäude, mal sehen ob sich das durchsetzt - :D -

  • Das überzeugt mich immernoch nicht. Das müsste ja ein wirklich großer Hörsaal sein, aber solche braucht man an diesem Fachbereich nicht. Runde Hörsäle kenne ich aus dem House of Finance und da scheinen sie mir schon eine ziemliche Platzverschendung zu sein, aber da gibt es andere Maßstäbe wie z. B. Mikrofone an jedem Sitzplatz. Wird da wirklich bedarfsgerecht geplant? Wenn ich mir die Situation an diesen Fachbereichen ansehe, so braucht es viele kleine Hörsäle in Seminargröße, aber kein Audimax.