Stein aus Meereswasser ???

  • Stein aus Meereswasser ???

    Eine Gestelle aus Stahl und Metallgewebe soll in der See versenkt werden.
    Durch die Gestelle wird ein schwaches Gleichstrom hindurchfließen.
    Die Elektrolyse spaltet das Seewasser in seine chemischen Bestandteile auf.
    Am Minuspol - auf dem Eisengerüst – bildet sich eine feste Kruste – Aragonit (Kalziumkarbonat) und Bruzit (Magnesiumhydroxid).
    300 Kilogramm je Quadratzentimeter trägt der Stein aus dem Meer.
    Es wird geplant auf diese Art und Weise im Meer ein Damm mit 20 Meter Hohe und 80 Meter Radius zu bauen.


    Ist das Statisch überhaupt zu bewältigen ?:confused:


    Kennt jemand ahnliche Vorhaben?:lach:

  • Soweit ich weiss, gab es vor einigen Jahren derartige Versuche mit dem Hintergedanken, küstliche Korallenriffe zu restellen, aber ich weiss nicht, was daraus geworden ist.

  • Wenn der Stein 300kg je cm² aushält, dann ist der Druck in 20m Tiefe gar kein Problem. Da der Damm auch kreisförmig gebaut wird, treten ja ohnehin nur zum Stein lotrechte Kräfte auf.
    Mit diesem System könnte man aber Brückenteile bauen, die die Form von Knochen hätten. Sie wären 5 mal so stark, wie vergleichbare Elemente aus Beton. Ich bin weder Prophet noch Statiker, aber ich habe mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, die sich damit befasst hat.
    Andere Frage: Wozu braucht man einen Kreisrunden Damm in einem See? Kommt da noch was rein?

  • Zitat von Dvorak

    Wenn der Stein 300kg je cm² aushält, dann ist der Druck in 20m Tiefe gar kein Problem. Da der Damm auch kreisförmig gebaut wird, treten ja ohnehin nur zum Stein lotrechte Kräfte auf.
    Mit diesem System könnte man aber Brückenteile bauen, die die Form von Knochen hätten. Sie wären 5 mal so stark, wie vergleichbare Elemente aus Beton. Ich bin weder Prophet noch Statiker, aber ich habe mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, die sich damit befasst hat.
    Andere Frage: Wozu braucht man einen Kreisrunden Damm in einem See? Kommt da noch was rein?


    Es soll ein Kessel als Grundlage eines Koralenriffes aufgebaut werden. Momentan sind es rein theoretische Ueberlegungen ob es ueberhaupt technisch machtbar ist. Ich wuerde mich freuen, wenn Du dich erinnerst in welchem Fernsehenprogram ( SAT.1 , RTL ) die Sendung war. Ich werde versuchen sie herauszufinden. Wo finde ich Informationen ueber Aufbau bzw. ueber statische Experimente der Formen von Knochen.


    Vielen dank fuer den Tipp.


    Gruss


    Lex