Seeheim-Jugenheim: Lufthansa Training & Conference Center

  • Seeheim-Jugenheim: Lufthansa Training & Conference Center

    In Seeheim-Jugenheim direkt südlich von Darmstadt entsteht zur Zeit das neue Lufthansa Bildungszentrum.
    Der Vorgängerbau im brutalistischen Stil aus den 70er Jahren wurde letztes Jahr abgerissen, um mit einem Neubau den jetzigen Ansprüchen des Unternehmens gerecht zu werden.
    Architektonisch nichts weltbewegendes aber sicherlich eine nette, helle Konstruktion, welcher mit den goldfarbenen "Vorhängen" sogar eine gewisse Eleganz anhaften könnte.
    Lokalpolitiker begrüßten natürlich die Entscheidung der Lufthansa im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu bleiben und unterstützten die Realisation des Neubaus mit einem schnellen Baugenehmigungsprozess.


    aber schaut selbst:


    http://www.lh-seeheim.de/


    Die Bauarbeiten sind schon auf Bodenniveau angelangt!
    Was haltet Ihr vom Entwurf??

  • Mit 100 Millionen Euro Bausumme und 67.000 Quadratmetern Baufläche nicht gerade ein kleines Projekt, daher besser ein eigener Thread.


    Insgesamt wirkt die Anlage durchaus ansprechend. Für die Fassaden der Nebengebäude gilt das eher als für die des Hauptgebäudes. Die Einbettung in die Mittelgebirgslandschaft kommt der Wirkung des Ensembles natürlich entgegen. Architekten sind übrigens GHP Link Schling Vorsmann aus Oberursel bei Frankfurt, hier deren Website zu diesem Projekt. Die Ausführung hat Bilfinger Berger übernommen.




    Bild: Lufthansa/Architektengruppe GHP

  • Befindet sich die Baustelle auf einem öffentlich zugängl. oder zumindest einsehbarem Gelände? Wenn ja, würde ich Mitte / Ende September mal hin fahren und Fotos machen.

  • Mit 483 Zimmern, über 80 Veranstaltungsräumen und 220 Beschäftigten wird das "Lufthansa Training & Conference Center Seeheim" ab Frühjahr 2009 zu den zehn größten Seminar- und Tagungshotels Deutschlands gehören. Inzwischen sind sechs Geschosse des Rohbaus errichtet, insgesamt werden es acht Ober- und fünf Tiefgeschosse. Der Komplex wird 175 Meter breit, 120 Meter tief und 54,50 Meter hoch. Dies und viele weitere Informationen in einem aktuellen FAZ-Artikel.


    Es gibt nun auch eine Baustellen-Cam, die ich in unsere Webcam-Liste aufgenommen habe.

  • Von unten in Seeheim wirkt das Trainingszentrum übrigens fertig so:



    Von den goldfarbenen Vorhängen ist zumindest aus rund 1.5 km Entfernung nicht mehr viel zu sehen.

  • Mai/ 2009



















    Sämtliche Photos sind im Mai 2009 entstanden. Die Urheberrechte hierfür liegen bei meinem Kollegen Dr. K.L. Dieser war auf meine Bitte hin so freundlich, diese Bilder zu erstellen und sie mir für die Veröffentlichung im DAF zu überlassen.