Büro- und Geschäftshaus Alsterufer 1-3 [realisiert]

  • 1 Etappe Fassadenentspurt





    und das Nachbarhaus - für mich immer die heutige "Hammaburg" - ist auch wieder schön




    Bilder (c) Häuser

  • auch hier mal neue (Spät)Eindrücke.
    Vorderansicht-


    Dachabschluss

    bestimmt ist der Kran auch bald weg.

    Warburgstraße
    Hier ist die Fassade nahezu komplett

    Naturstein und leicht grüne Fenster..bei den schlechten Lichtverhältnissen kommt das nicht so rüber:nono:

  • Dürfte auch bald mit "realisiert" gekennzeichnet werden. Eins irritiert mich dann doch noch. Es sieht eigentlich 1:1 wieder so aufgebaut aus, wie das, was die abgerissen haben! Warum haben die es dann abgerissen?







    Bilder (c) Häuser

  • ^^ Die Substanz war wohl dermassen hinueber, dass eine Sanierung extrem teuer geworden waere, sofern ueberhaupt sinnvoll moeglich. Daher gab es die Einigung mit dem Denkmalschutz: Abriss erlaubt sofern ein Neubau in (aeusserlich) identischer Form entsteht.

  • Das ist einleuchtend. Aber wieso hat man dann nicht einheitlich - allein von der Farbe des Materials - gearbeitet?


    Gerade hier sieht man den klaren Schnitt zwischen beiden Gebäuden


    Ich finde es beisst sich optisch etwas. Nicht falsch verstehen. Bin großer Fan von dem Gebäude.


  • Als Ergänzung zu den vorherigen Posts hier eine Ansicht von letzter Woche, die bisher noch fehlte:



    Foto von mir

    Einmal editiert, zuletzt von patbre ()

  • Von mir noch ein kurzes Update.


    Paar Kleinigkeiten werden noch gemacht jedoch ist PWC als Mieter bereits drinnen und alles in allem kann man das Bauprojekt als "realisiert" markieren


    Bessere Bilder folgen noch. Wo ist eigentlich prinzali? :)



    vorher


    Bild (c) Häuser