Oberpollinger Erweiterung [fertiggestellt 2006]

  • Zitat von goschio1

    Da gibt es eine riesen Aufstand wegen einigen Glastürmen und veränderten Sichtachsen und dann setzt man sich so einen Betonbunker direkt ins Zentrum. :nono:


    Im Gegensatz zu Glastuermen haben Betonbunker in Muenchen aber schon eher Tradition und werden darum toleriert (z.B. Gasteig, Kaufhof Marienplatz, Pinakothek der Moderne...).

  • (offtopic: ) Obwohl ich hiervon den Gaststeig gelungen finde, auch Bunkerbauten koennen manchmal einen guten Flair entfalten

  • Zitat von Booni

    Naja, in München bleibt immerhin der Altbau stehen und mir ist Betonbrutalismus immer noch lieber als eine Alu-Plastik-Glasfassade. Aber okay, jedem seinen Geschmack.


    also bei mir kommts nicht an, ob der neubau noch altbau elemente beinhaltet oder ein riesenbetonklotz ist. bei mir kommt es nur auf das äusserliche erscheinungsbild an. und in dem falle finde ich es schon das der in Essen ansehlicher ist, obwohl beide nicht miteinander vergleichbar sind.

  • Danke, Pabr, interessanter Link, genau das denke ich mir auch beim Gaststeig, wenn ich aus der Innenstadt herausfahre....Eine Wehranlage die auf einer Anhoehe neben dem Fluss thront.

  • Zitat von Wagahai

    ^^
    Was hat Dir die Stadt eigentlich getan...Verschmähte Liebe? ;)


    gut öhhhh, ich halte mich vorübergehend für unbestimmte Zeit in münchen auf und werde von daher, logischerweise, auch mit den veränderungen in dieser stadt konfrontiert.


    natürlich (zu verschmähte liebe) gefallen mir "einige ecken" hier sehr gut, sind genial und sonst in deutschland nicht zu finden. aber genau das ist der grund warum mich dinge wie kaufhof und co auf die palme bringen. es ist die dummheit oder das unvermögen der regierenden/handelnden, die nervt. es wird einfach viel entstellt in dieser stadt, weils eben auch viel zu entstellen gibt. scheint hier beliebter volksport zu sein. dabei hat münchen die einmalige chance, durch punktuelle rekonstruktionen, "halbschöne" ecken in wirklich schöne ecken umzugestalten und schöne ecken thematisch gebürend zu verbinden.


    fehler der vergangenheit wiederholen sich ärgerlicherweise immer wieder, zu sehen am beispiel kaufhof von heute und kaufhof? am marienplatz.


    in meinen augen wird durch aktionen wie lorenzstock und kaufhof der eigentliche wiederaufbau nach ww2 verschleppt, es hat bisher nur keiner bemerkt. :lach:

  • Ich lese schon geraume Zeit mit (habe im "Münchner Flieger-/Airportforum mal einen Thread bzgl. Hochhäuser erstellt, auf den auch hier im Forum schon mal hingewiesen wurde. Leider ist der Thread nach Umstellung der Forensoftware nun etwas zerschossen.) und habe mich nun doch mal angemeldet - und möchte zunächst mal "Grüß Gott" sagen!


    Nun aber zum Thema:


    Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen. Was ich mich frage ist, lernen die münchner Stadtoberhäupter bzw. die Genehmigungsabteilung der Stadtverwaltung eigentlich nichts dazu?


    Da wird heute noch die Hässlichkeit des Kaufhofs am Marienplatz (m.M. nach zurecht) diskutiert, da wurde das ehemalige Hertie-Hochhaus in Schwabing abgerissen bzw. "zurück gebaut" und nun so was!


    Einfach unglaublich!


    Ich kritisiere schon geraume Zeit die münchner "Schuhschachtelarchitektur", aber damit hat sich Karstadt - und auch die Stadt München - in Bezug auf Hässlichkeit ein Denkmal gesetzt.

  • Hallo und willkommen in diesem Forum.
    das mucforum ist mir auch bekannt und ich schaue immer wieder mal als stiller Leser vorbei. (Eine unglaubliche Anzahl an Statistiken ^^)
    Wir haben hier im Infrastrukturbereich auch viele Flughafenthreads, so dass sich da auch die Themengebiete ueberschneiden und hoffentlich kannst du uns vielleicht auch immer hier auf dem laufenden halten, wenn eine sehr wichtige Entscheidung im Flugbereich getroffen wurde. Fuer weitere genauere Informationen sollte man aber eh das mucforum aufsuchen.

  • Hallo LugPaj,


    danke für die Begrüßung.


    Ja, natürlich werd ich Euch, was den Baubereich am Airport anbetrifft, auf dem Laufendem halten.


    Es sieht allerdings so aus, wie wenn da in den nächsten Jahren nichts weltbewegendes passieren wird.


    Am ehesten dürfte die Inbetriebnahem des Satelliten stattfinden, wobei dieser ja mehr oder weniger schon fast fertiggestellt ist und als Gepäcksortierhalle derzeit genutzt wird.


    Im Tiefbau hoffe ich, dass zumindest mal die Planungsphase für die 3.RWY in Angriff genommen wird.


    Aber bevor ich zu sehr OT werde, belasse ich es mal hierbei.


    Gruß
    Robert alias munich

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Engagierte Mitglieder kann man doch immer gebrauchen :daumen:

  • Man hat nun mit den Fassadenarbeiten begonnen.


    Einige aktuelle Bilder:





    Ich finde dass man hier einen schönen Naturstein gewählt hat. Die Fassade ist nach wie vor ziemlich schlicht, aber das Material verbessert den Gesamteindruck doch schon erheblich.


    Ein weiterer Pluspunkt sind nach meinem Empfinden die zum Lenbachplatz hin zurückgesetzten oberen Stockwerke - dadurch wird der vorgelagerte alte Pavillon (Mövenpick-Restaurant) von hinten nicht allzu sehr erdrückt.


    Tip: Schaut auch den Bau mal vom Eingang des Alten Botanischen Gartens an (habe leider kein Bild gemacht, wegen Gegenlicht).

  • Oha, Naturstein, den hatte ich nicht erwartet ;)
    Das Gebaeude finde ich in dem Design und Ausmassen an dieser Stelle immer noch total unakzeptabel, aber viel besser als Betonbrutalismus. Ich bin mal gespannt, ob die Nordseite des Gebaeudes nach der Fertigstellung belebter wird.
    Vielen Danke fuer das Update.

  • Bin heute daran vorbeigelaufen und der Erweiterungsbau ist bereits in Benutzung. Zumindest 2 Stockwerke. Weiter oben wird anscheinend noch ausgebaut.

  • So ist es - ich war vor ein paar Wochen auch schon drinnen, die unteren Stockwerke waren da teilweise bereits zugänglich. Mittlerweile dürfte man mit dem Innenausbau fast fertig sein.


    Hier noch einige Außenaufnahmen vom Altstadtring (Alter Botanischer Garten - Bayerische Börse) aus. Ich finde dass sich der Anbau doch recht dezent einfügt.




  • Leider etwas verwackelt, aber man sieht mal den neuen Oberpollinger Bau von oben. Der Innenhof war mir bis jetzt nicht bewusst.