Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • Auch wenn es irgendwann in Zukunft einen Code für ein Versal-Eszett in ISO und Unicode geben wird, und dieses Zeichen sich im allgemeinen Gebrauch durchsetzen sollte, wird es höchstwahrscheinlich anders aussehen als das kleine ß. Insofern wird die Bodenplatte auch falsch bleiben, denn was dort verwendet wurde, ist definitiv ein Kleinbuchstabe.

  • Das mit dem grossen oder kleinen Esszet ist ein wenig kleinlich, das sehe ich ned so schlimm. Den Tallinn-Fehler finde ich da viel schlimmer. Das ist nochmal ne andere Kategorie.
    Ich will ja auch ned, dass in nem Einkaufszentrum in Tokio oder so Hamburk und Berllin geschrieben wird.

  • In Hamburg wurden bundesweit die beiden ersten Build-a-bear Fillialen nahezu zeitglich eröffnet. Das eine halt im Alstertal Einkaufszentrum und das andere logischerweise in der Europapassage. :)

  • Ganz nett: Seit die Europapassage eröffnet hat, kommen mir sowohl die Bergstraße als auch die Kreuzung Ballindamm Jungfernstieg viel belebter vor.
    "Beweisfoto"

  • Anfangs hatte ich mich gewundert, dass es überhaupt keine Lebensmittel in der EP gibt. Das ist jetzt behoben mit einem großen REWE im Untergeschoss anstelle von... keine Ahnung, was da vorher für ein großer Laden war. Bei Budni gibt es auch zunehmend Lebensmittel.

  • FoodSky

    Die oberste Etage der Europa-Passage wird zur Restaurantmeile umgebaut:


    https://www.abendblatt.de/hamb…wird-Restaurantmeile.html


    Ich staube diesen Thread mal etwas ab und greife das Thema von DonJon auf!


    Bis zum Herbst 2017 werden fünf Restaurants und Food-Court mit fast 400 Sitzplätzen für 14 Millionen Euro in der obersten Etage entstehen.


    Im UG soll statt der bisherigen Gastronomie ein attraktives Konzepte aus dem Bereich Nahversorgung und täglichen Bedarf einziehen.


    Gastro-Konzepte haben sich außerdem u. a. „bok“ (Asian Food), „Nem“ (vietnamesische Küche) und „Palacios“ (spanische Küche)


    Folgend die Pressemitteilung von ECE


    https://www.ece.de/presse/pres…8a16df26944043678637f43e8





    Bilder : ECE

  • ^^


    Na, dann zahlen die Entwickler halt Lehrgeld. Food Court in der Minus-Eins ebene war von Beginn an eher ungewoehnlich und man muss nun ein paar Millionen ausgeben um das ganze nachtraeglich dem allgemein gaengigen Standard anzupassen.

  • ein Foodcourt im UG ist gar nicht mal so ungewöhnlich ABER warum um alles in der Welt baut man ein Food Court und


    1) sorgt dann nicht für Sitzgelegenheiten?
    2) fühlt man sich wie bei einem Durchgangsverkehr auf einem Bahnsteig, wo man zwischen Tür und Angel etwas in sich hinein schaufeln muss?
    3) hält man alles sehr dunkel?
    4) mischt Gastronomie mit reguläre Läden (was hat ein Bastelladen dort zu suchen?)


    Ein internationaler Blick würde reichen, um zu sehen, wie ein echter Foodcourt auszusehen hat


    Sydney


    Lissabon


    Den Foodcout in der obersten Etage wie die Mall of Berlin empfand ich als sehr unübersichtlich und nicht sonderlich gemütlich.


  • nunja die reißen mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Dann doch lieber so wie in der Hamburger Meile. Locker angeordnete Geschäfte und in der Mitte eine große Sitzfläche mit kleinen Ecken zum zurückziehen.


    Hoffentlich gibt es in der Europapassage ebenfalls eine gemeinsame Sitzfläche (nicht wie aktuell im UG). Denn das macht doch den Reiz eines Food Courts aus. Zusammen mit mehreren Leuten (sei es auch nur zu zweit) was schnelles Essen gehen und jeder kann das essen was er möchte und man sitzt trotzdem zusammen.

  • ein Foodcourt im UG ist gar nicht mal so ungewöhnlich


    Mag sein, hat aber meines Wissens in Deutschland selten gut funktioniert.


    eine gemeinsame Sitzfläche (nicht wie aktuell im UG). Denn das macht doch den Reiz eines Food Courts aus.


    HHC - Hamburg Hawker Center :D

  • Heute war Eroeffnung der 'Food Sky', wie Haeuser schon schrieb. Hier noch einmal die offizielle Meldung dazu:


    Die Gastronomie-Etage Food Sky in der Europa Passage Hamburg eröffnet am Freitag, 29. September 2017 um 11.30 Uhr.


    Der neue Food Sky im OG2 unseres Shopping-Centers in der Hamburger Innenstadt umfasst auf 3000 Quadratmetern einen Foodcourt mit 15 Gastro-Anbietern und fast 400 Sitzplätzen sowie fünf weitere Restaurants mit eigenen Sitzbereichen. Ab September bieten wir Ihnen hier einen attraktiven Gastronomie-Mix aus lokalen und internationalen Anbietern für jeden Geschmack. weiterlesen...