Hörde | Bahnhof + Umfeld [Planung&Bau]

  • Bebauungsplan Hö 103

    Bekanntlich wird der Kreuzungsbereich Hörder Bahnhofstraße/Hermannstraße (direktes Bahnhofsumfeld) umgestaltet, siehe auch hier. Errichtet werden unter anderem ein Kreisverkehr (18 Meter Durchmesser) und eine Wendemöglichkeit für Linienbusse. Dorian: Das Areal Rewe/Baumarkt/Aldi ist ebenfalls Bestandteil des Bebauungsplans Hö 103. Was dort im Einzelnen geplant ist weiß ich nicht, allerdings ist hier zu erfahren was definitiv ausgeschlossen sein wird: Zentrums- und nahversorgungsrelevanter Einzelhandel.

  • Hörder Bahnhofsstraße/Hermannstraße

    Die unter anderem in #24 erwähnten Arbeiten (Kreisverkehr und Wendemöglichkeit für Linienbusse) beginnen voraussichtlich im Februar 2011 (Quelle).

  • Als erstes bitte nun genug mit diesen REWE-Spekulationen. Ob da nun ein REWE, EDEKA, LIDL, ALDI, SPAR oder sonst was Einzug hält, hat mir dem Gebäude an sich zunächst mal nur zweitrangig etwas zu tun.


    Des Weiteren zu meinem "WOW" in aller Kürze:


    1A Innenstadtlage (siehe Volkswohlbund-Filetstück am Wall) oder Bezirksstandort in Hörde lassen sich zweimal nicht miteinander vergleichen.
    Was an der einen Stelle akzeptabel ist, dass mag an der anderen Stelle noch lange nicht gut sein.


    Darüber hinaus: Das alte Bahnhofsgebäude war nicht nur optisch grauslig, sondern auch gefährlich! Ein Blick auf die dunkele, zudem marode Unterführung schaffte Tatsachen und akuten Handlungsbedarf. Egal ob der neue Bahnhof mit oder ohne REWE ein Zweckbau der langweiligen Sorte wird oder würde (konjunktiv), er wird die nächsten Jahre sicher und hoffentlich hell beleuchtet sein.


    Manche Kommentare verstehe ich wirklich nicht. Welche Frau (und sicherlich auch klar denkende Männer) ist bei dieser schlimmen Unterführung nicht mit einem mulmigen Gefühl hergegangen??!! Daran sollte man(n) bitte nächstens auch mal denken.


    In diesem Sinne ist der neue Hörder Bahnhof allemal eine Verbesserung. Zweckbau hin oder her. Das darf an dieser Stelle konstatiert werden.


    Ein Verzicht als Alternative, darf schon aus Gründen der Sicherheit nicht in Erwägung gezogen werden. Zudem werden bestimmt viele Menschen mit einer Gehbehinderung einen Aufzug oder barrierefreien Zugang begrüßen.

  • @der_baumeister

    Dass der Passantentunnel und die Bahnsteige instand gesetzt, umgebaut und barrierefrei gestaltet werden kritisiere ich doch gar nicht, ganz im Gegenteil: Das ist natürlich eine feine Sache. Vielmehr zu kritisieren ist, ich schrieb es ja schon, dass der Entwurf in seiner jetzigen Form schlicht und einfach schrecklich ist. In diesem Sinne ist der neue Hörder Bahnhof, genauer das neue Bahnhofgebäude, inakzeptabel und mit Sicherheit keine fundamentale Verbesserung.

  • Das ist Ansichtssache. Ich finde die Pläne ansich gar nicht schlecht und um Längen besser als das jetzige Gebäude. Selbst wenn der alte Komplex saniert würde, er ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Denn hätte man das alte Gebäude weitergenutzt, hätte sich am schrecklichen Tunnel sicherlich auch nix geändert. Vielleicht ein bisschen neue Farbe hier und da, aber z.B. die Höhe der Decke an der Zugangstreppe wäre baubedingt gleich und daher völlig unakzeptabel geblieben?! Es ist einfach nur sinnvoll, das alte schäbige Ding abzureißen, egal was als Ersatz gebaut wird. Ein Empfangsgebäude ist in der heutigen Zeit sowieso kein "Muss" mehr, vor allem bei der Bahn. Viele alte und schöne in NRW verfallen und werden nicht mehr genutzt. Bei Bahnhofsneubauten wird dann ganz auf eine Empfangshalle verzichtet (z.B. Holzwickede). Von daher können wir auch froh sein, dass eben dies in Hörde nicht eingetreten ist.


    Über die orangene Farbgebung lässt sich streiten, mein Geschmack ist es auch nicht. Aber da bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich nicht um die endgültige Version handelt. Zumal diese Entwürfe bzw. Visualisierungen ja so die ersten waren, die es zu sehen gab. Ob es neue und aktualisierte gibt, wissen wir nicht.


    Ganz egal wie „schlicht“ die Pläne sein mögen, die Freude über einen neuen Hörder Bahnhof überwiegt. Darauf mussten die Bürger auch lange genug warten.

  • ^^

    Das, was wir auf den Visualisierungen bisher zu sehen bekommen, wird so ohnehin nicht umgesetzt. Das Dingen ist 1. zu groß und 2. eben zu sehr Legostein-Optik, was sowohl die Farbgebung als auch die Form (besonders der linke Gebäudeteil) anbelangt. Ich gehe stark davon aus, dass der Bau letztlich ein gutes Stück kleiner und moderater herüberkommt, die Form ein wenig überarbeitet wird und danach hoffentlich nicht mehr so plastisch wirkt und dass auch die Farbgebung nicht ganz so knallig ausfällt.

  • Stand der Bauarbeiten am 01.11.2010:



    Der alte Tunnel vom noch bestehenden Zugang zu den Gleisen 1 und 2 gesehen.



    Bahnsteig 2 mit den Gleisen 3 und 4. Im hinteren Teil (hier nicht zu sehen) ist bereits fast der komplette Bahnsteig fertiggestellt worden.



    Aufgang zu den Gleisen 3 und 4. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der alte Passantentunnel weiter benutzt oder verlegt wird. :confused:


    Gruß
    Dorian

  • Dorian

    Der Passantentunnel wird meines Wissens nicht verlegt, sondern instand gesetzt, barrierefrei gestaltet und unter Umständen verlängert. - Für die Instandsetzung spricht auch der sich in Bau befindliche Aufgang.

  • Der Passantentunnel wird wohl nicht in Richtung Schildstraße verlängert, siehe hier. Erfreulich ist hingegen, dass der Entwurf zum neuen Bahnhofsgebäude überarbeitet wurde. (Quelle)



    Quelle: DRP Baukunst/Stadt Dortmund

  • Danke für die Info.


    Auch der Querschnitt ist interessant.


    In der Tat gut, dass der Entwurf überarbeitet wurde. Das orange passte irgendwie nicht richtig ins Bild.


    Gruß
    Dorian

  • Da ich die genauen Pläne nicht im Kopf habe: Könnte es sich bei der Grube bereits um den Ansatz eines Liftschachtes handeln? Oder die neue Unterführung?


    Ich glaube nicht, daß es sich hier um die grube eines Liftschachtes handelt, da sich meines Wissens die U-Bahn-station nicht so weit nach Süden zieht.
    Aber vieleicht sieht man ja jetzt schon mehr.

  • Stand heute:



    Hier ist bereits der Zugung von der Hörder Brücke aus zu den Gleisen 3 und 4. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis der Behelfsbahnsteig abgelöst werden kann.



    Die Arbeiten am neuen Bahnsteig sind schon weit fortgeschritten. Zu sehen ist auch das neue Bahnsteigdach.



    Allerdings wirkt das Bahnsteigdach sehr kurz im Vergleich zur alten Version, die noch im Hintergrund zu sehen ist. Dieses ist mehr als doppelt so lang. Länger wird das neue Dach nicht werden, da bereits am Ende des Daches die späteren Laternen zu sehen sind.


    © Meine Bilder


    Gruß
    Dorian

  • Bahnhofsumfeld: Neuer Zeitplan

    Die Arbeiten an der "neuen" Bahnhofstraße beginnen erst im August/September 2011 (zuvor Januar/Februar 2011). Die Stadt rechnet mit einer Bauzeit von sieben Monaten und mit einer Invest.-Summe von 11 Mio. €. - In den Bahnhofsneubau fließen übrigens 19 Mio. €. (Quelle)

  • Mittlerweile wurde mit dem Umbau bzw. den Arbeiten am Bahnhofsumfeld begonnen. Der Parkplatz sowie die Fläche unter der Brücke (wo die Pflegedienste-Wagen immer parkten) wurden geräumt. Fotos folgen in den nächsten Tagen.

  • Zeitplan für neues Empfangsgebäude steht

    In der ersten März-Woche wird die Baustelle eingerichtet, Mitte März beginnen die Rückbauarbeiten. Ehrgeizig: Im März 2012 soll der Neubau fertiggestellt sein. Unterdessen sind 90 Prozent der Flächen vermietet. Zu den bereits bekannten Mietern haben sich die Drogeriemarktkette Rossmann und ein Fast Food Restaurant dazugesellt. (Quelle)

  • Update 21.02.2011


    Die Rodung beginnt, der markante Baum am Hörder Bahnhof musste ebenfalls dran glauben.


    Der erste neue Bahnsteig wurde bereits freigegeben...


    ...und ist über einen neuen Zugang von der Hörder Brücke aus zu erreichen.



    Dieses Bild macht deutlich, wie kurz das neue Bahnsteigdach im Vergleich zum alten ist. Außerdem wirkt der Bahnsteig im hinteren Teil sehr kühl. Blumenküben - wenn auch nicht gepflegte - gehören nun der Vergangenheit an.


    Bildquelle: Eigene Fotos vom 21.02.2011


    Gruß
    Dorian

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorian ()

  • Stand 02.03.2011


    Mittlerweile ist der komplette vordere Bahnhofsbereich abgesperrt. Das alte Empfangsgebäude ist nicht mehr zugänglich und wird wohl nicht mehr lange stehen. :cool:


    Außerdem wurde nun der Bahnsteig 1 komplett entfernt.