Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.09, 11:44   #1
baukunst-nbg
Senior-Mitglied

Benutzerbild von baukunst-nbg

baukunst-nbg sitzt schon auf dem ersten Ast
Jugendstil in Nürnberg

Video über Jugendstil in Nürnberg - vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier ja 8)

http://video.nordbayern.de/?bcpid=26...refer=homepage

Tatsächlich gibt es wirklich viele überraschend interessante Jugendstilbauwerke in Nürnberg, etliche meiner Favoriten sind in dem kurzen Beitrag wiedergegeben.
Alt 11.01.18, 18:22   #2
hyper-zorro
Fast ein Mitglied

hyper-zorro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jugendstil in Nürnberg

Das Video existiert nicht mehr. Das ist aber nicht schlimm, denn ich habe eigene Fotos.

https://www.flickr.com/photos/124071...57664483277208
hyper-zorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.18, 21:48   #3
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Ja, leider ist das Video nicht mehr online. Das passiert leider immer wieder, wenn solche Galerien und Datenbanken auf privatem Webspace gehostet werden. Das Leben geht weiter, die Dinge verändern sich und Interessen wandelt sich, und irgendwann wird der Webspace nicht mehr gepflegt, bezahlt und die Dinge verschwinden. Auch die Zeitungsartikel usw. werden glaube ich nach ca. 5 Jahren aus dem Netz genommen.
Deshalb habe ich diesen einzelnen Beitrag oben, der quasi nur aus einem Link besteht, nie aufgegriffen, obwohl ich Unmengen von Fotos über den Nürnberger Jugendstil habe, auch Innenaufnahmen :-)

Hast du noch weitere Aufnahmen? Inwiefern hast du Zugang zu den Häusern am Prinzregentenufer bekommen, denn deine Aufnahmen haben hohe Qualität, scheinen mir mit einem Stativ gemacht. Ich hab meist nicht so viel Zeit.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.18, 22:45   #4
hyper-zorro
Fast ein Mitglied

Meine Aufnahmen sind von 2010, ohne Stativ. Damals war dort eine Arztpraxis.
Ich habe noch mehr Aufnahmen zum Thema Jugendstil, die ich auch noch zeigen möchte.

Hier zunächst etwas interessantes aus Zirndorf:
https://www.flickr.com/photos/124071...57668282635619
Alt 14.01.18, 14:05   #5
hyper-zorro
Fast ein Mitglied

Jugendstil-WC in Bamberg

In Bamberg gibt es ein Jugendstil-WC:
https://www.flickr.com/photos/124071...h/38785239025/

Gab es das auch in Nürnberg? Ich erinnere mich an ein WC, das die Bezeichnung "Pissort " trug , weiß aber nicht mehr wo das war.
Alt 14.01.18, 17:38   #6
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Ich weiß welches WC du meinst, bzw. habe ich davon bereits gelesen. Das müsste irgendwo in einem Pegnitz-Uferpark oder so stehen, genau weiß ichs nicht. Die NN hat dazu mal eine Bilderserie gebracht:

http://www.nordbayern.de/region/nuer...bnis-1.4143878

Alt 14.01.18, 20:37   #7
Norimbergus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Norimbergus

Norimbergus ist im DAF berühmtNorimbergus ist im DAF berühmt
In der Grünanlage nördlich der Feuerwache 1, zwischen Willstraße und Roonstraße am westlichen Ende der Deutschherrnstraße.
http://www.nordbayern.de/region/nuer...set=4#ancTitle
Eine öffentliche Jugendstiltoilette ist mir in Nürnberg nicht bekannt. Allerdings fallen mir spontan auch nur sehr wenige öffentliche Toiletten ein; wenn ich mal eine brauche, was nur alle Jubeljahre vorkommt, dann muß ich richtig überlegen.
Norimbergus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.18, 23:24   #8
hyper-zorro
Fast ein Mitglied

Jugendstiltoilette

Danke für das Bild. Das ist natürlich kein Jugendstil. Aber das Gebäude und die Bezeichnung "Pissort " deuten doch wohl auf frühe 20. Jahrhundert hin. Oder???
Alt 15.01.18, 00:05   #9
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Es dürfte aber durchaus auch in der Zeit des Jugendstil entstanden sein. Abseits der kunsthistorischen Diskussion wird in Nürnberg ja nahezu jeder Altbau als Jugendstil bezeichnet, braucht man nur mal einen Blick in die Immobilienportale werfen.

Aber passend zum Thema "Jugendstil" und "WC" ein Bild hier aus der Gegend:

Alt 15.01.18, 00:20   #10
Norimbergus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Norimbergus

Norimbergus ist im DAF berühmtNorimbergus ist im DAF berühmt
Den Begriff könnte ich zeitlich nicht einordnen, aber das Gebäude würde ich auch um die vorletzte Jahrhundertwende datieren und der Bayerische Denkmalatlas (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/denkmal/) bestätigt das:

Adresse: Willstraße 50
Funktion: Bedürfnisanstalt
Beschreibung: Pissort, polygonaler Sandsteinquaderbau mit Walmdach, um 1900; in Grünfläche Ecke Brückenstraße

In oben verlinkter Galerie gibt es auch ein neueres, evtl. damals (2015) aktuelles Bild, allerdings mit falscher Verortung (Hallerwiese):
http://www.nordbayern.de/region/nuer...3878?offset=12
Norimbergus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.18, 21:46   #11
hyper-zorro
Fast ein Mitglied

Das Jugendstil-Bad (siehe Foto von nothor) befindet sich im Faber-Schloss.
Alt 16.01.18, 21:06   #12
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Jugendstil-Briefkastenanlagen

Korrekt, dieses Schloss in Stein ist der Wahnsinn, ich glaube auch das prächtigste, das Nürnberg - bzw. der "Großraum" zu bieten hat, ein besuch lohnt sich absolut.

Aber mindestens genau so wohltuend sind die Alltagsdinge des Jugendstils. Interessant z.B. finde ich die in Nürnberg immer wieder anzutreffenden originalen Briefkastenanlagen. Ich freue mich jedes mal wenn ich irgendwo ein gepflegtes Exemplar antreffe, das von den Bewohnern auch sorgsam behandelt wird. z.B. hier in der Sulzbacher Straße:

oder, ebenfalls Sulzbacher Straße:

In der Bismarckstraße die gleiche Jugendstil-Briefkastenanlage mit den selben geschnitzten Ornamenten für 9 Einheiten:

Viel seltener, da schwieriger zu pflegen und zu reparieren sind die Briefkästen aus Metall, wie in der Adamstraße:

Solche habe ich schön öfter mal im Schrott gesehen, z.B. in den sanierten Humboldtsälen in der Humboldtstraße:

Ob die Anlage aufgearbeitet und weiter verwendet wurde weiß ich allerdings nicht, nach Denkmalschutzgesetz müsste das geschehen sein.

Alt 25.01.18, 14:29   #13
hyper-zorro
Fast ein Mitglied

Ich habe auch noch ein paar Briefkästen bei meinen Fotos gefunden. Und einige Fliesen. Ich weiß aber nicht ob diese vielleicht neuer sind. Außerdem eine alte Hausordnung. Bei der weiß ich auch nicht von wann sie ist.
https://www.flickr.com/photos/124071...57690949812971
Alt 25.01.18, 20:50   #14
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Wow, schöne Aufnahmen! Wir hätten da schon eine Ausstellung für historische Briefkästen zusammen! Gerne mehr davon!

Alt 11.02.18, 13:19   #15
hyper-zorro
Fast ein Mitglied

Bilder aus der Zeitschrift "Jugend"

Bilder von Alfons Mucha (1860 - 1939) und Bilder aus der Zeitschrift "Jugend"

Alfons Mucha war ein tschechischer Plakatkünstler, Grafiker, Illustrator, Maler und Kunstgewerbler, der als einer der herausragenden Repräsentanten des Jugendstils gilt.

Die Zeitschrift "Jugend" wurde zum Namensgeber der Kunstrichtung Jugendstil. Hier einige Seiten daraus von ca. 1896.

https://www.flickr.com/photos/124071...57662460182107
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht