Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.17, 21:25   #286
Gelber Löwe
Junior-Mitglied

Gelber Löwe sitzt schon auf dem ersten Ast
Ein interessanter Artikel aus dem Jahr 1967, über den ,,Neubau" des AOK-Gebäudes:
http://www.nordbayern.de/region/nuer...aben-1.6614989

Besonders das zweite Bild des alternativen Gebäudeentwurf ist der ,,Hammer".

Wie seht ihr das?
Gelber Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.17, 21:37   #287
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Ui, was für ein "Kracher". Ich denke der andere Entwurf würde heute schon nicht mehr stehen. Wer will schon in einem Parkhaus arbeiten. "Geschmack" kennt keine Grenzen.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.17, 21:43   #288
Gelber Löwe
Junior-Mitglied

Gelber Löwe sitzt schon auf dem ersten Ast
Schade das es anscheinend keine Bilder mehr von den anderen Entwürfen gibt.
Das währe bestimmt interessant!
Gelber Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.17, 22:49   #289
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
BKB-Sitzung am 16.11.

Die anstehende Baukunstbeirat-Sitzung am 16.11. enthält wieder keine öffentlich behandelten TOP, wie man hört. Ist wieder alles geheim! Diese Nebelkerze, die als Veranstaltung "Architektur geht uns alle an" am 21.09. von der Stadt durchgeführt wurde, geht also ins Leere.
Darin wurde ja für die Arbeit des BKB geworben und mehr Öffentlichkeit gefordert. Stattdessen geschieht genau das Gegenteil, der BKB verschwindet in den Hinterzimmern der Amtsstuben, und macht sich damit zum Amboß, auf dem Stadt und Investoren ihre Projekte zurechtdengeln. Anstatt der Hammer zu sein, der mit Sachverstand und frei von Partikularinteressen Qualität durchsetzt - getragen von breiter, öffentlicher Zustimmung - muss er nun wohl für alles herhalten, was noch schief läuft.

Alt 16.01.18, 22:29   #290
KurushiX
Wichtiges Mitglied

KurushiX sitzt schon auf dem ersten Ast
Hauptbahnhof Osttunnel

ich Glaub es tut sich was beim Thema Durchstich des Hbf Osttunnels.

Es sind Bäume und Sträucher verschwunden.. Absperrungen aufgebaut.. und Vermessungsgerät stand rum.

So gesehen .. Heute .. Südlich des Hauptbahnhofs .. exakt auf der Höhe des zukünftigen Tunnel Durchbruchs .
KurushiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.18, 08:14   #291
DocHobbit
Junior-Mitglied

DocHobbit hat die ersten Äste schon erklommen...
Wurde ja bereits letztes Jahr angekündigt.
DocHobbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.18, 00:36   #292
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

BKB-Sitzung am 01.02.18

Die Stadt gibt über eine Pressemitteilung ein paar Informationen zur nächsten BKB-Sitzung am kommenden Donnerstag:

https://www.nuernberg.de/presse/mitt...sse_54349.html

Wird interessant, zumal eine Zusammenfassung angekündigt wird.

Alt 27.01.18, 12:06   #293
Goho_live
Junior-Mitglied

Goho_live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wird auch mal Zeit! Die eigentliche Seite zur Sitzung auf www.nuernberg.de/internet/referat6/bkb2018.html verlinkt nämlich seit Wochen auf eine nicht existierende Seite. (Übrigens auch alle Seiten zu den anderen Terminen in 2018 landen derzeit im Leeren.)

BG71-73 beim Punkt Neubau Geschäftshaus steht hier sicherlich für die Adresse Breite Gasse 71-73. Das wäre das ehemalige Schuhhaus Leiser an der Ecke Färberstraße. Interessant!
Goho_live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.18, 21:20   #294
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Aha, danke, das Citypoint-Projekt ist entweder noch lange nicht so reif um beim BKB besprochen zu werden, und Investitionsbedarf gibt es ja an einigen Adressen entlang der Breiten Gasse. Hier der Leiser:

Alt 12.02.18, 22:54   #295
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Die Protokolle der BKB-Sitzung sind online, z.B. das hier zum geplanten Neubau am Leiser:

https://www.nuernberg.de/imperia/md/...0201_06_pr.pdf

Leider kann man die eingereichten Pläne nicht sehen und kann daher nur raten, was genau da geplant ist. Im Protokoll fällt mir aber auf, dass der BKB aktiv dazu ermutigt, doch eine Etage höher zu bauen, was ich ziemlich ungewöhnlich finde. Nun, wenn der Entwurf schick ist und ins Altstadtbild passt, darfs auch hoch sein. Hoch wurde in der Altstadt schließlich schon im Mittelalter gebaut, siehe Nassauer Turm und anderen, zwischenzeitlich verschwundenen Wohntürmen.

Alt 14.02.18, 08:59   #296
Scritch
Mitglied

Scritch sitzt schon auf dem ersten Ast
Wobei man bei vier Geschossen kaum von einem "Turm" sprechen kann. Ich stimme dem bedenkenlos zu.

Das diskutierte Gebäude muss spektakulär gut sein. Es ist die erste fast durchweg positive Bewertung eines Projekts durch den BKB, die ich gesehen habe.
Scritch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.18, 20:56   #297
Goho_live
Junior-Mitglied

Goho_live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Artikel NZ zu AOK, Bahnhofsplatz und Marienzeile

Hier ein aktueller Bericht zu den Baumaßnahmen AOK, Tafelhof Palais und Marienzeile: http://www.nordbayern.de/region/nuer...dern-1.7258915

Nix sonderlich Neues, aber eine schöne Zusammenfassung immerhin.
Goho_live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.18, 22:50   #298
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Neubau Breite Gasse ehem. Schuhhaus Leiser

Heute gab es im Stadtanzeiger einen Bericht zum geplanten Neubau anstelle des Schuhaus Leiser in der Breiten Gasse. Ebenfalls abgebildet war eine Visualisierung, die sich online leider nicht finden lässt. Die Visualisierung aber schien mir schonmal vielversprechend zu sein. Sie zeigt einen ganz in rot gehaltenen Neubau - womöglich Natursteinelemente - mit riesigen Fenstern und einen Spitzgiebel zur Breiten Gasse hin. Von der Burg aus gesehen wäre das sicherlich passend und bereichernd für die Dachlandschaft der Altstadt. Bald müssten dann ja auch mal belastbare Visualisierungen zu diesem interessanten Projekt auftauchen!

Alt 10.03.18, 00:15   #299
DocHobbit
Junior-Mitglied

DocHobbit hat die ersten Äste schon erklommen...
Zwei Projekte im Süden von Nürnberg sind so weit ich Mitbekommen habe noch nicht hier erwähnt worden.

Auf dem Gelände der ehemaligen Polizeiwache-Süd am Südfriedhof sollen nun durch das Siedlungswerk neue Wohnungen gebaut werden. Das geht aus einer Pressemeldung des Heimatministeriums von letztem Jahr hervor. Zeitplan oder Visualisierungen hab ich aber bisher noch keine gefunden.

Direkt gegenüber erweitert derzeit die Bäckerei Woitinik sein Gebäude. Dort wo vor ein paar Jahren noch die Hypovereinsbank eine Filiale hatte laufen bereits die Bauarbeiten für einen neuen Verkaufsraum samt Cafe. Eine Visualisierung ist auf der Webseite der Bäckerei zu finden und der Rohbau sollte bereits bald fertig sein.
DocHobbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.18, 14:41   #300
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Ah, interessant, ich habe nämlich bei einem CM letzten Sommer, als es dort entlang ging bemerkt, dass an einem sehr markanten Eckhaus (google) heftigst umgebaut wird. Und so wird es bald aussehen:

Quelle: http://www.baeckerei-woitinek.de/

Interessant, diese handwerklichen Bäckereien erleben derzeit ja einen ziemlichen Boom. Und Nürnberg hat davon auch noch einige zu bieten, in quasi jedem Viertel. So wie ich das mitbekomme ist der Überlebenskampf dieser Betriebe weniger einer des Umsatzes oder der Kundennachfrage, sondern vielmehr ein Personalproblem. Geeignete Nachfolger, die diesen Knochenjob machen wollen oder eben Mitarbeiter für diese körperlich anstregende Arbeit zu finden ist zunehmend schwieriger in Wirtschaftsboomzeiten wie zurzeit.

Danke für den Fund!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht