Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.18, 09:31   #496
DocHobbit
Junior-Mitglied

DocHobbit sitzt schon auf dem ersten Ast
Das Urheberrecht der Pläne dürfte ja bei den Architekten liegen, einreichen in den BKB tun es ja die Bauherren. Daher bräuchte man wohl strenggenommen eine zusätzliche Erlaubnis des Architekten für die Veröffentlichung im Internet.

Vielleicht war das bisher egal und man hatte sie einfach veröffentlicht? Nun hat sich möglicherweise ein ein Architekt darüber aufgeregt, warum sein ach so toller (Schuhschachtel-)Entwurf öffentlich im Internet ist und von der Konkurrenz abgekupfert werden könnte?
DocHobbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.18, 09:48   #497
Goho_live
Junior-Mitglied

Goho_live hat die ersten Äste schon erklommen...
Pläne im BKB

Ich vermute genau DAS hinter der Antwort der Stadt Nürnberg. Bis 2016 gings halt gut, dann hat sich einer beschwert und statt nach einer konstruktiven Lösungen im Sinne der interessierten Öffentlichkeit zu suchen, stellt man nun lieber gar nix mehr ein.
Goho_live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.18, 18:53   #498
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Neuer Besucherrekord für Nürnberg

Die Zahl der Übernachtungen in Nürnberg ist auf einem Allzeit-Hoch. Mit 3,3 Millionen Übernachtungen ist trotz des schwächeren Messejahres (die geraden Jahre sind aufgrund des Messeportfolios hier traditionell die stärkeren als die ungeraden) die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr erneut um über 8% gestiegen.

Besonders ausländische Besucher tragen dazu bei, hier vor allem US-Amerikaner, Italiener, Briten...

http://www.sueddeutsche.de/news/lebe...0302-99-311097

http://www.nordbayern.de/region/nuer...bter-1.7299994

Die Auslastung der Hotels hat sich trotz gestiegener Bettenzahl weiter verbessert. Die Preise sind jedoch gefallen und für viele Häuser ist daher ein wirtschaftlicher Betrieb eher schwieriger geworden.

d.

Geändert von Dexter (09.03.18 um 11:53 Uhr)
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.18, 21:38   #499
Pilere
Junior-Mitglied

Pilere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Baustelle Zukunft

alle Jahre wieder...

https://www.nuernberg.de/imperia/md/...t_2018_web.pdf
Pilere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.18, 23:13   #500
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
^
Nett, sind ja einige neue Visualisierungen dabei, die zumindest ich noch nicht kannte:

Bürokomplex an der Dampfbäckerei - Schleifweg 27
BGS-Bürocenter - Brettergartenstraße 20
Quartier Langseestraße - Langseestraße

Ich denke die Auswahl war für dieses Jahr wohl verhältnismäßig reichhaltig, denn es sind viele Projekte in der Vorbereitung.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.18, 08:54   #501
Goho_live
Junior-Mitglied

Zitat:
Nett, sind ja einige neue Visualisierungen dabei, die zumindest ich noch nicht kannte...
Auch von der Office Station Kohlenhof hab ich bisher noch nichts gelesen/gesehen. Die Aurelis hat ja bisher jahrelang versucht den Verwaltungsbau des ehemaligen Güterbahnhofs am Kohlenhof zu vermieten - leider erfolglos.

Der GfK-Neubau scheint hier einen regelrechten Bauboom in der Ecke auszulösen: Zollhof, TechIncubator, Motel, Office Station und die GfK selbst. Das ganze Carrée eine einzige Baustelle demnächst! Und ich wohn mittendrin.

Da kann kann ich euch gut mit Fotos versorgen dann.
Alt 10.03.18, 14:31   #502
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Auffallend ist aber auch dass die GfK in dem Flyer nicht erwähnt wird. Überhaupt stehen einige Projekte schon lange fest, mit entsprechenden Mietern/Nutzern, ohne dass davon etwas in dem Flyer wiedergegeben wird. Ist halt reine Imagewerbung des Wirtschaftsreferates.

Alt 11.03.18, 20:34   #503
Pilere
Junior-Mitglied

Pilere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Office Headquater One Roof Kohlenhof ist doch der Gfk-Bau

Edit: Ah, du meinst namentlich als Hausherr?
Pilere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.18, 21:43   #504
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Die abgebildete "Office Station" könne das noch existierende Gebäude des "Hauptgüterbahnhofs" sein. Zumindest meine ich da eine Ähnlichkeit zu erkennen.

Das Foto ist aus dem Strang "GfK-Neubau am Kohlenhof".

Alt 12.03.18, 12:06   #505
Goho_live
Junior-Mitglied

Genau DAS Gebäude meinte ich. Steht ja auch so drin im Flyer: "Umbau und Revitalisierung des Verwaltungsgebäude des ehemaligen Güterbahnhofs...". Und genau das ist das Gebäude auf Foto und Visualisierung.
Alt 12.03.18, 13:52   #506
SteffenSetzer
Junior-Mitglied

SteffenSetzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Office-Station passt ja auch gut für ein Bahnhofsgebäude
SteffenSetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.18, 10:13   #507
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Heute erfahren wir vom Baureferenten nicht nur interessante Neuigkeiten zum Areal Brunecker Straße, die der Kollege @GoHo_live dankenswerterweise schon verlinkt hat.

Nein, man will in Nürnberg noch höher hinaus. Das folgende Thema scheint mir angesichts seiner Unausgegorenheit allerdings hier in der Lounge am besten aufgehoben zu sein. Nach Mailänder Vorbild denkt der Stadtbaumeister über einen "Bosco Verticale" nach, einen mit Bäumen begrünten Hochhausturm, der nach Vorstellungen aus der Stadtrats-CSU zum Beispiel an der Kreuzung Münchner Straße/Frankenstraße stehen könnte. Man fragt sich halt nur, warum jemand in so einen vermutlich ziemlich teuren Hochhausturm an einer Hauptverkehrsstraße ziehen sollte, der auch in Erlenstegen oder Mögeldorf auf einem Grundstück am Waldesrand leben könnte.

http://www.nordbayern.de/region/nuer...bild-1.7359674
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.18, 10:34   #508
Goho_live
Junior-Mitglied

DAS dachte ich mir auch. WER zieht denn dorthin? Als Ausblick gibts dann das XXXLutz-Flachdach? Für vermutlich mind.10.000 EUR/m2 würd ich mir schon was anderes vorstellen.
Alt 17.03.18, 14:03   #509
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Solche Schnapsideen gabs ja auch schonmal mit dem "Ammon-Tower", der auf einem Grundstück in Langwasser angedacht war. Aber soetwas muss man im Kontext der Universität sehen, Experimentalwohnen und so...

Alt 18.03.18, 00:43   #510
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von nothor Beitrag anzeigen
Aber soetwas muss man im Kontext der Universität sehen, Experimentalwohnen und so...
Da haste recht. Als Markierungspunkt an einem Park auf dem Areal Brunecker Straße, der ja ohnehin weiter geplant ist, wäre das für mich auch schon eher vorstellbar. Dann aber eher in einer innovativen Studenten-Ausführung mit Klein-Appartements, aber nicht als Luxus-Wohnturm nach Milaneser Vorbild. Dort handelt es sich ja offenbar um einen besonders extravaganten Wohnturm, umgeben von anderen Wohntürmen für Wohlhabende.

Dass grundsätzlich über solche aus dem Rahmen fallenden Ideen nachgedacht wird, finde ich dabei auch gar nicht schlecht. Hebt sich angenehm ab vom vorherrschenden Schuhschachtel-Baustil. Nur diese konkrete Idee kommt mir eben nicht zuende gedacht vor. Aber vielleicht lässt es sich ja im Zuge der Uni-Campus-Planungen abgewandelt weiterentwickeln.
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht