Hopfengarten

  • Die äußeren Arbeiten sind abgeschlossen und der für die Baustellenlogistik genutzte Hopfengarten ist (vorübergehend) wieder Parkplatz. Nachdem die Blätter weitgehend von den Bäumen gefallen sind, kann man nun einen Gesamtblick auf das Projekt werfen:



    Den Durchgang finde ich ganz gelungen, er ist groß genug um nicht bedrückend zu wirken.



    Wie oben schon geschrieben wurden, sehe ich auch Schwächen in der vertikalen Gliederung und dem abweisenden EG. Außerdem die generell sehr kleinen Fenster bzw. Öffnungen für die Loggien. Im Zeitalter der Dreifachverglasung hätte man für meinen Geschmack das Gebäude deutlich offener gestalten können, was die Fassade mehr aufgelockert hätte und mehr Licht in die Wohnungen lassen würde. Insgesamt finde ich den Neubau aber ganz ok, vor allem natürlich in Bezug auf den Hopfengarten, der so ein geschlossener Platz geworden ist.



    -Bilder von mir-

  • Platzgestaltung

    Am 04.07. sollen die Arbeiten zur Platzgestaltung beginnen, der unschöne Parkplatz wird also bald zum Glück verschwinden. Der Zeitpunkt wurde so gewählt, dass man noch vor der kalten Jahreszeit fertig ist und auch um ein Ausweichquartier für den Wochenmarkt zu haben, der während des Weihnachtsmarkts hierhin umziehen kann. Auf der 1.400m² großen Fläche soll ein "Areal mit französischem Flair" entstehen (Baudezernentin Grosse). Die Kosten belaufen sich auf rund 490.000€, wobei die Maßnahme zu 90% aus Mitteln des Strukturprogramms der Städtebauförderung finanziert wird. Neben Außengastronomie sind Sitzgelegenheiten rund um die vier Platanen, ein wöchentlicher Markt und eine Boulebahn geplant, als Lichtquellen werden die in der Altstadt schon bekannten Kandelaber dienen. Quellen: Allgemeine Zeitung, metropolnews.

  • Hopfengarten Platzgestaltung

    Die Arbeiten für die Platzgestaltung haben begonnen.


    Bauschild


    Nach einer Einigung mit den anliegenden Wirten wird etappenweise gearbeitet. D.h. die Außenbewirtschaftung findet nun erstmal - eingezäunt - etwas weiter weg von den Gebäuden statt. Später, wenn der erste Bereich fertiggestellt ist wandert die Außenbewirtschaftung wieder zurück.

  • Die Platzgestaltung nimmt Formen an. Entlang der Gebäude wird ein Pflaster verlegt, dass sich optisch nahtlos in das der Augustinergasse einfügt.




    -Bilder von mir-

  • Der neugestaltete Platz wurde derweil feierlich eingeweiht. Fehlende Sitzmöglichkeiten sollen noch angebracht werden. Obgleich die Inititaive Hopfengarten sich ingesamt zufrieden zeigt, wurden deren Anregungen eines Musikpavillons oder die Wiederherstellung des historischen Brunnens bedauerlicherweise nicht umgesetzt.


    http://www.allgemeine-zeitung.…e-einweihung_17431066.htm


    Wie merkurist.de berichtet, nutzen jedoch einige Falschparker den ehemaligen Parkplatz anscheinend immer noch.


    https://merkurist.de/mainz/ver…e-autos-in-zehn-tagen_8jc

  • Trotz feierlicher Einweihung hält sich die Begeisterung seitens der Bürger aufgrund der schlichten Platzgestaltung sowie der nun fehlenden Parkmöglichkeiten in Grenzen. Der Hopfengarten war daher abermals Thema einer Podiumsdiskussion ins Rathaus. Diese ergab u.a. dass der zuständige Architekt von der gewünschten französischen Atmosphäre nichts wusste...
    Hier der Bericht der AZ:


    http://www.allgemeine-zeitung.…l-da-als-lob_17525224.htm

  • ... so ganz fertig ist der Platz noch nicht... Hier ein paar aktuelle Bilder.
    Um die Bäume herum sind Metallkonstruktionen angelegt worden. Wenn ich das richtig interpretiere werden das wohl kombinierte Sitz-/Pflanzgelegenheiten. Das Ergebnis werden wir wohl erst so richtig im Frühjahr sehen, wen auch die Bäume wieder Grün tragen...



  • ^ Anfang des Jahres fand ich das Ergebnis zunächst auch etwas ernüchternd, aber mit bepflanzten Beeten und der Außengastro sieht es schon gleich viel angenehmer aus. Ich bin froh, dass der hässliche Parkplatz an sich und damit auch der nervige Parkplatzsuchverkehr verbannt wurden, zwei Parkhäuser sind schließlich direkt um die Ecke.



    -Bild von mir-

  • ^ ... auf jeden fall eine Verbesserung gegenüber dem Vorzustand.
    Ergänzend noch zwei Aufnahmen vom letzten Wochenende, die Beeteinfassung und die Sitzauflagen von der Nähe zeigen.