EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • Limbecker Platz aus der Luftperspektive


    Die Gebäude im roten Bereich werden am Dienstag abgerissen. Dann die gelbe Seite.

  • Nein das Parkhaus wird nicht abgerissen. Nur die Verbindung von Sinn&Leffers zum Parkhaus wird abgerissen.

  • Abriss an einem Tag?

    Du meinst doch sicherlich, dass die Gebäude ab Dienstag, den 2. Mai abgerissen werden.


    Von einer Sprengung liegen mir keine Informationen vor.

  • Baufortschritt

    Mittlerweile sind das Sinn Kaufhaus sowie das Karstadt Sporthaus abgerissen worden. Diverse Trümmerreste sind allerdings noch vorhanden.


    Bis zu 7 Bagger sind damit beschäftigt die Trümmer zu beseitigen.


    Darüber hinaus nehmen zwei Bohrgeräte die Grüdungsarbeiten für die eigentliche Baugrube vor.


    Hier kommen einige aktuelle Bilder:


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]

  • Monströses Projekt, auch wenn man die 70.000qm natürlich in Relation zum dicht bevölkerten Umfeld und zu den schon bestehenden Flächen von Karstadt sehen muss.
    Ich weiß jedenfalls nicht so Recht ob ich mich damit anfreunden kann. Unter dem von ECE in dem Video genannten "Weltstadtflair" stelle ich mir was anderes vor als so einen Shoppingpalast. Und was wird diese Mall den Leuten schon bieten können, was das (gerade mal 10km entfernte, schön gestaltete, mit Zusatzattraktionen neben dem Shopping augestattete und deutschlandweit bekannte) CentrO ihnen nicht bieten kann? Versteht mich nicht falsch, ECE wird euch da sicher ein ziemlich schönes und komfortables Einkaufszentrum hinstellen, aber ob das insgesamt so der Erfolg für Essen wird...?


    Danke jedenfalls für die Fotos; wäre toll wenn ihr uns auf dem Laufenden halten könntet.

  • Dass bei der Stadtverwaltung ein gewisser Neid auf Oberhausen herrschte, ist wohl unverkennbar...


    Angesichts der z.T. trostlosen Gebäude im Hintergrund ist eine Aufwertung der Gegend wohl wünschenswert. Wenn sich das EKZ etabliert, wird es wohl ein paar Sekundäreffekte im Umfeld geben - andere Lagen Essens werden aber wohl Umsatz verlieren.


    Insgesamt ist es erfreulich, dass sich in Essen etwas tut - es bleibt wohl die Alpha-Stadt im Pott.


    Dieser Film ist ja eine Peinlichkeit - "Shopping Mythos"???

  • Schade, dass das alte Karstadt-Kaufhaus abgerissen wird. In einen schmucken Zustand rückversetzt, stellte es jede neuzeitliche "Mall" in den Schatten.

  • In der Tat! Die Denkmalschutz-Behörde hat wohl geprüft und ist zum Ergebnis gelangt, dass die Sandstein-Fassade witterungsbedingte Bauschäden aufweist, die befürchten lassen, dass diese Umbauarbeiten nicht übersteht. Siehe auch Beitrag #21.


    Na ja. Jetzt sollen Teile der alten Fassade am Neubau angebracht werden, allerdings nur in geringem Umfang und an anderer Stelle als bisher. Toll, nicht?

  • Interessanter Gedanke: Das Denkmal könnte Schaden nehmen, also schützt man es besser nicht.


    So hab' ich das noch nie gesehen...

  • Ja, wirklich ein großes Grundstück.


    Gibt es denn eigentlich Planungen für die freien Flächen auf der anderen Straßenseite, im Bild oben? Sieht ja aus wie ne ungepflegte Weihnachtsbaumplantage. :D

  • Gibt es denn eigentlich Planungen für die freien Flächen auf der anderen Straßenseite, im Bild oben? Sieht ja aus wie ne ungepflegte Weihnachtsbaumplantage. :D


    Die freie Fläche im Hintergrund soll erstmal als Logistikplatz für das EKZ dienen. Danach soll das Univiertel aus einer Mischung von Wohnungen, Grünfläche, gewerbliche Nutzen und Entwicklungsfäche für die Uni kommen.
    http://www.ewg.de/Immobilien/U…aetsviertel_Essenbf_R.asp