Hochhaus Krupp-/Bert-Brecht-Straße [auf Eis]

  • Ich fürchte aber das dieser Entwurf es nicht in die Endauswahl geschafft hat.


    Ich denke mal ganz im Gegenteil. Immerhin sind die uns bekannten älteren vier Entwürfe auch allesamt von Willen Associates Architekten. Und der neue Entwurf scheint mir eine Weiterentwicklung aus allen vieren zu sein.


    schriftsetzer: Woher hast du die Infos mit den Geschossen und der Höhe? Nachgezählt und geschätzt?


    wahrscheinlich meinst du mich, aber RICHTIG, nachgezählt und geschätzt!

  • Mein Favorit bleibt nach wie vor die Treppenpyramide mit 139m. Die Form bricht die bisher an diesem Standort existierende Gradlinigkeit auf, weil sie unterschiedliche Breiten und Höhnen anbietet. Den jetzt ins Spiel gebrachten Entwurf finde ich auf jeden Fall gut und im Gegensatz zu den anderen vorgestellten würde ich diesen mit Ausnahme bevorzugen, aber ihm fehlt eben die Verspieltheit der unterschiedlichen Höhen und Breiten. Deshalb bleibt der 139 Meter-Turm doch meine Nr.1.

  • Ich stimme Turmbauer voll zu. Der neue Entwurf ist ja ganz nett, aber doch wieder "nur" ein (zwei) Quaderförmiges Gebäude. Der Pyramidenturm ist eben durch die Kombination eines Quaderbaus, einer Schräg- und einer Stufenpyramide reizvoll. Und durch seine höhe natürlich.

  • Finde den stufigen Entwurf auch immer noch um Längen besser. Auf mich wirkt er filigraner, da die Baumasse nach oben hin abnimmt.

  • Bisher habe ich auch die abgetreppte Variante bevorzugt. Aber als ich heute die neuen Renderings sah, dachte ich mir: "Das ist es!" Ich finde den "neuen" Entwurf sehr gelungen und für mich überzeugend. Der Bau wirkt auf mich sehr klassisch, erhaben und selbstbewusst. Steht einfach da, so als wäre er schon immer dort gewesen und fügt sich für mein Dafürhalten sehr gut in die Phalanx der beiden benachbarten HHs ein. Sehr schön ist der Farbkontrast und natürlich der Dachgarten, der sich immerhin über fünf Geschosse erstreckt (wenn ich auf den winzigen Bildchen richtig gezählt habe)!


    Gerade dieser Garten, in dem dann auch Bäume wachsen können (!), wird sicher ein Hingucker. Wenn man dort oben noch Gastronomie "im Grünen" ansiedeln würde, die auch abends/nachts für das Publikum geöffnet wäre, wäre das nicht nur für den Kneipenpächter die Lizenz zum Gelddrucken, sondern ein echter Touristenmagnet. :daumen:


    Die Frage ist, warum man sich evtl. für diese neue Variante entschlossen hat? Ist am Ende die Basis des Gebäudes aus baurechtlichen Gründen zu klein (Abstände zu benachbarten Gebäuden und Verkehrsflächen, etc.), um bei der abgetreppten Version auf eine entsprechende Höhe und damit eine akzeptable Bruttogeschossfläche zu kommen, so dass man sich für eine gerade Variante entscheidet? Spielt das "Geschmäckle" der Herren im Rathaus vielleicht eine Rolle? Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Vermutung?


    Es mag daran liegen, dass ich Bauhaus-Fan bin und Schlichtheit, Kuben und Geradlinigkeit à la Gropius bevorzuge: ich persönlich finde den Bau mehr als gelungen und würde ihn gerne realisiert sehen.

  • Die Stufen der Pyramide ließen sich ja auch begrünen, wenn es denn unbedingt so sein soll...
    Würde bestimmt sogar gut aussehen.
    Ich stimme schriftsetzer zu, dass Bauhaus seine Reize hat, aber nur bis zu einer gewissen Größe. Der Essener Skyline fehlt ein Turm, der ein wenig Dynamik enthält, und die Pyramide geht da in die richtige Richtung.

  • Warten wir ab, welches Gebäude - wenn überhaupt - realisiert wird. Geschmäcker sind gottlob verschieden und befruchten den Dialog. Wichtig scheint mir, dass an dieser Stelle - ehemals AEG - überhaupt etwas geschieht.
    In diesem Sinne auf einen anregenden Disput... :daumen:

  • Der Entwurf von WAA ist auch mein Favorit; eine absolute Hausnummer. Bauhaus konsequent ins 21 Jahrhundert überführt. Dieser zeitlose Tower würde gerade mit dem Postbank-Hochhaus ein schönes Ensemble bilden.

  • Wäre so ein offener Garten auf einem Hochhaus überhaupt genemigungsfähig?
    Wenn schriftsetzer richtig gezählt hat, soll er 5 Stockwerke hoch werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da mehr als ein paar olle Blumenkübel hingestellt werden könnten! Was wenn da etwas (ein Ast etwa) aus der Höhe herunterfällt? Der Garten auf dem Rendering ist doch nur Augenwischerei!


    Außerdem ist die Fassadengestaltung gar nicht so unterschiedlich. Der Unterschied zwischen Variante 1 und - ich nenn die neue einfach mal so - Variante 5 ist die unterschiedliche Anordnung der Elemente: Einmal Elegant, einmal wuchtig. Beide enthalten ein wenig Bauhaus!


    Mein Favorit noch einmal zum Vergleich und zur Erinnerung:

    Variante 1: [...]

    Bilder: Stadt Essen

  • Neuer B-Plan „Kruppstraße/Bert-Brecht-Straße" liegt aus


    Das Amt für Stadtplanung und Bauordnung informiert vom 28. Oktober bis 12. November über den entsprechenden Bebauungsplanentwurf. Die Planunterlagen werden im Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, Lindenallee 10 ausgestellt. Geöffnet ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr. Mitarbeiter des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung erläutern die Pläne im Ausstellungsraum zusätzlich am Donnerstag, 29. Oktober, von 15 bis 18 Uhr und am Dienstag, 3. November, von 9 bis 12 Uhr.
    Zum Abschluss der Offenlage ist eine Diskussionsveranstaltung vorgesehen, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Treffpunkt ist am Donnerstag, 12. November, 19.30 Uhr, im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Deutschlandhaus, Lindenallee 10, der Raum 509 in der 5. Etage.


    Quelle:http://www.essen.de/module/mel…highsub=0&A_highsubsub=0#

  • In der heutigen WAZ wurde berichtet, daß eine Entscheidung bis Weihnachten getroffen wird, welchen der vier Entwürfen man realisieren möchte. Am 12. November findet eine öffentliche Erläuterung der Pläne mit Diskussion statt. Dabei rechnet die WAZ gute Siegchancen für Entwurf eins und vier, mittleren Siegchancen für Entwurf zwei und geringen Siegchancen für Entwurf drei. Von einem fünftem Entwurf war nicht die Rede.

  • Ich habe gestern an der Diskussionsrunde im Deutschlandhaus teilgenommen. Eines vorab: Ende des Jahres wird entschieden, welcher Entwurf gewählt wird. Weder die Kollegen vom Bauamt und Stadtentwicklung noch der Investor wollten sich auf einen Entwurf 1. festlegen. Bei den eingeladenen Gästen war man sich allerdings weitgehend einig und bis auf Ausnahmen wurde Entwurf 1 (139m) favorisiert.


    Hier ein paar Infos vom Abend:


    1. Fassadenwettbewerb für alle vier Entwürfe erfolgt noch.


    2. 400 Parkplätze auf 4 Geschosse verteilt sollen in einer Tiefgarage entstehen.


    3. Hotel wird in den unteren Geschossen angesiedelt (ca. 20% der Gesamtfläche)


    4. Aus Kostengründen wird es keine Restaurantetage im obersten Stock geben


    5. Das Grundstück ist bereits im Besitz der KPE. Im Falle der Nichterteilung der Baugenehmigung durch die Stadt kann der Investor vom Kaufvertrag zurücktreten


    6. Ein Vertrag mit einem Viersternehotel aus der Region wurde abgeschlossen.


    7. Die Verhandlungen mit weiteren Mietern sind bereits fortgeschritten.


    8. Der hier ins Spiel gebrachte fünfte Entwurf ist die ursprüngliche erste Fassung, die aufgrund der einzuhaltenden Mindestabstände zu den Nebengebäuden nicht realisiert werden konnte.

  • Danke für die aktuellen Informationen Turmbauer. Ich find es wichtig, dass der Vertrag mit dem Hotelbetreiber schon fix ist. Das erhöht die Realisierungschancen des Hochhauses um einiges. Ich bin gespannt auf die Fassadenentwürfe, obwohl man meiner Meinung nach den ersten Entwurf 1:1 übernehmen könnte.

  • Hier noch eine kleiner Ergänzung zu Turmbauers Zusammenfassung:

    • Die Fassaden der Renderings sind nicht detailiert ausgearbeitet - daher der von Turmbauer erwähnte Fassadenwettbewerb.
    • Entlang der Krupp-Straße sollen Besucher durch einen Arkadengang an den Restaurants im Erdgeschoss trockenen Fusses vorbei flanieren können.
    • Die viergeschossige Tiefgarage mit etwa 400 Stellplätzen ist erheblich größer als durch Vorschriften vorgegeben. Das Mietmodell steht noch nicht fest. Bei allen vier Varianten befindet sich die Tiefgarageneinfahrt auf der Rückseite (Bert-Brecht-Straße).
    • Da es in Essen kaum einen Ort mit besserer ÖPNV Anbindung geben dürfte wird davon ausgegangen, dass ein Großteil der Besucher/Büroarbeiter eben hiermit anreisen dürfte.
    • Es soll eine erhebliche Anzahl Fahrrasstellplätzen bereitgestellt werden.
    • Für die Radfahrer soll es Duschen geben.
    • Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen im kommenden Jahr auf der Bismarckstraße auf Kosten des Autoverkehrs Fahrradstreifen geschaffen werden. Diese Maßnahme sei schon seit längerer Zeit geplant und soll unabhängig vom Turm realisiert werden.


    Übrigens läuft zur Zeit ein Prüfungsverfahren, dass Postbankhochhaus untern Denkmalschutz zu stellen :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Philip () aus folgendem Grund: Duschen/Denkmalschutz für Postbankhochhaus

  • Übrigens läuft zur Zeit ein Prüfungsverfahren, dass Postbankhochhaus untern Denkmalschutz zu stellen


    Wieso nicht, denn auch solche Bauten sollte man schützen. Und somit behält sich dier Stadt auch ein wenig ihre moderne Geschichte, da doch das Gebäude ein wenig den Neubeginn der Stadt nach den letzten Krieg symolisiert.
    Und eine Stadt ohne Geschichte, ist ebend keine wirkliche Stadt.

  • Das Projekt ist zurzeit noch in der Planung, der Investor möchte aber noch in diesem Jahr mit der Realisierung beginnen.


    Noch stehen alle vier Varianten des Architektenbüros Willen Associates zur Wahl.
    Im Februar wird es voraussichtlich neue Ergebnisse geben. Dann tagt der mit der Planung befasste Arbeitskreis, will die unterschiedlichen Entwürfe im Modell begutachten und auf dieser Grundlage erste Empfehlungen aussprechen.

  • Variante IV

    Folgendes Zitat habe ich eben im Sitzungskalender der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk 1 der Stadt Essen gefunden:


    Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung beschließt - vorbehaltlich der Zustimmung der Bezirksvertretung I - die Verwaltung zu beauftragen, das Bebauungs-planverfahren Nr. 06/09 „Kruppstraße/Bert-Brecht-Straße“ auf der Grundlage der Variante 4 fortzuführen.


    Dementsprechend werden auch die restlichen Bauvarianten beschrieben, aber seht selbst.

  • #39 RiCoH


    Wenn ich die von Dir zitierte Quelle richtig interpretiere, hat das letzte Wort der Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung (ASP), der ja mit allen Varianten leben kann. Die Empfehlung für die Variante 4 kommt vom Arbeitskreis Essen 2010, dem ja auch erstmals die angesprochenen Animationen und Simulation vorlagen.


    Der Arbeitskreis (weil kein baurechtlich beschlussfähiges Gremium) verweist die Sache zurück an den ASP, um "zur Fortführung des Bebauungsplanverfahrens ... eine Entscheidung für eine Variante zu treffen, die Grundlage für die Festsetzungen des künftigen Bebauungsplanes sein soll. Das o.g. Modell steht zur Sitzung des ASP im Sitzungsraum bereit, die Computersimulationen werden in der Sitzung vorgeführt."


    Sollte das ehem. Postscheckamt demnächst wirklich unter Denkmalschutz gestellt werden, dann kann ich die Empfehlung des Arbeitskreises für die Varainate 4 durchaus nachvollziehen. Was nicht heißt, dass ich da einer Meinung bin.