Campusgelände der Universität

  • Campusgelände der Universität

    Das Campusgelände der Universität Heidelberg soll eine Landmark erhalten. Dafür haben die Langhof Architekten ein turmartiges Gebäude entworfen, das die Form einer aufgehenden Blüte hat und von Weitem sichtbar ist. In diesem Gebäude sind hochwertige Wohnungen und Appartements vorgesehen.


    Bilder: Langhof Architekten


    Hat jemand schon mal was von dem Projekt gehört? Wie siehts mit den Realisierungschancen aus? Wäre ein klasse Projekt

  • Ja das hat(hätte) was...das Campus-Gelände in Hd ist ja sowieso eine Ecke wo man ein wenig experimentieren kann (Weit außerhalb der Altstadt, fast nur Uni-Gebäude), wenn dann so etwas dabei rauskommt kann man das nur begrüßen.


    Jemand aus der Gegend hier?

  • Die Ecke, an der das hinsoll, ist eigentlich nicht wirklich "Uni-Gelände".


    Siehe http://www.langhof.com/uploads/pics/173_image1.jpg


    Die im Hintergrund sichtbaren Hochhäuser sind INF 129 bis 133 - alles Wohnheime, 12-stöckig mit je rund 140-160 WE, alle in den letzten 5 Jahren saniert. Teilweise vom Studentenwerk (129, 130, 133), teilweise noch zum Klinikum gehörend (131, 132 = Schwesternwohnheime)


    Wenn ich das richtig interpretiere, soll der Bau wohl in den Freiraum zwischen diese Hochhäuser und die Chirurgische Klinik gequetscht werden. Vermutlich am ehesten in die Sichtachse zwischen Uni-Campus und Neckar, sonst wäre die "Landmarke" etwas arg verdeckt.
    Ganz so grün wie auf den Renderings ist die Ecke dann aber nicht mehr.


    Eine Karte des Neuenheimer Felds gibts unter http://www.uni-heidelberg.de/u…n/adressen_neuenheim2.jpg
    (etwas veraltet)


    ---


    Zu den Realisierungschancen: Ich würde sagen mittelmäßig bis mau. Kommt drauf an, wer überhaupt dafür Geld locker macht.


    Das hab ich nämlich noch nicht ganz raus:


    Die Uni dürfte dafür keinen Cent locker machen, da zieht die Uni-Klinik und sonstige Neubauten zuviel Geld zur Zeit. Die Medizinische Fakultät ist grad erst fertig geworden, zur Zeit wird an zwei neuen Groß-Kliniken im Nordwesten, und neuen Fakultäten im Osten des Felds gebaut.
    Das Studentenwerk (wäre von der Konzeption noch kompatibel) hat grad einen Wettbewerb zu neuen Wohnheimen an ner anderen Ecke im Feld abgeschlossen, und saniert zur Zeit noch mehr von ihren Hochhäusern, hat da aber schon teilweise Verzögerungen durch Deckungslücken im 7-stelligen Bereich.
    Die Pädagogische Hochschule ist in der Ecke eh nicht zugange, die müssen erst mal Geld auftreiben um sich im Technologiepark in TP3/4 einkaufen zu können, weil das DKFZ die gemeinsame Nutzung in anderen Gebäuden dort auflöst.
    Die Helmholtz-Gesellschaft (DKFZ) könnte das zwar als Gästehaus o.ä. finanzieren, saniert aber seit zwei Jahren seine eigenen Gebäude komplett um und ist im Technologiepark am mitfinanzieren.
    Die Max-Planck-Gesellschaft baut derweil fleißig die Kernphysik auf dem Königstuhl um, mit dem Feld haben die nicht so viel am Hut.
    Private Investoren haben ebenso wie die Stadt im Feld praktisch nichts zu melden, solang sie nicht verkaufen wollen.


    Die südliche Ecke ist eh "unsicheres Terrain" wegen der Planung für die dringend nötige Straßenbahn, für die wohl auch zwei, drei Gebäude plattgemacht würden.


    Die "gehobenen" Gästehäuser von Uni, Helmholtz- und Max-Planck-Gesellschaft liegen alle in den etwas hochpreisigeren Lagen (im Sinne von: teurer gehts in Heidelberg nicht). Das heißt hauptsächlich am Schloßwolfsbrunnenweg und Umgebung, teilweise auch am Hang des Heiligenbergs.

  • Das sollte sich mal Dieter Schwarz anschauen, denn sowas würde auch super nach Heilbronn passen! ;) Seine Stiftung will so 2010/2011 einen Campus für die Heilbronn Business School bauen, und dafür wurde zwei Hektar Fläche im Süden der Stadt, im Schwabenhof, reserviert.


    Nun habe ich vor kurzem gelesen, dass im Schwabenhof eine Bebauung bis 20 Stockwerke für ein passendes Signet an der südlichen Stadteinfahrt möglich wäre... Träumen darf man ja.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass das von mir auf dem Bild markierte Gelände für den Bau in Frage kommen könnte:



    Dieses Gebäude wäre wirklich eine große Bereicherung fürs Neuenheimer Feld!

  • Genau an die Stelle soll die Straßenbahn :D


    Übrigens ist GoogleEarth in Heidelberg extrem veraltet. Das Bild da ist ca 6-7 Jahre alt. Mittlerweile steht bei der Gruppe an Hochhäusern südlich der markierten Stelle noch ein fünftes.

  • Ja...is mir auch schon aufgefallen! Man sieht sogar noch die Baustelle der Medizinischen Klinik! :lach:
    Das mit dem 5ten Gebäude is mir auch klar. Ich hab nur nicht verstanden, wie man das geplante Gebäude zwischen die Wohnheime und die Chirurgie "bekommen" will. Da ist doch gar kein Platz mehr!?
    Das mit der Straßenbahn hab ich nicht gewusst. Jetzt bin ich aber informiert:
    http://www.uni-heidelberg.de/p…news08/pm280415-9str.html

  • Da passt durchaus noch was hin.


    In etwa so:


    INF129, rot markiert, wurde vor etwa 3 Jahren hoch gezogen. Auf demselben Abstand östlich ist noch Platz. Mit dem markierten Punkt, oder etwas östlich, wäre man auch an/in der Verlängerung der Sichtachse durch die Straße, die vom Theoretikum zur Haltestelle Uni-Campus läuft.

  • Da der Titel dieses Threads ja eher allgemein ist...


    Hat jemand nähere Informationen zu den im Rahmen des "Heidelberger Klinikrings" geplanten Gebäuden, Architekten u.ä.?


    Einige wenige Informationen findet man u.a. hier. Immerhin sollen hier in den 10 Jahren zwischen 2003 und 2013 als Gesamteinheit gut 800 Millionen Euro in Neubauten und Sanierungen investiert werden, wovon etwa ein Drittel schon fertiggestellt ist.