Europas Bahnhöfe

  • Italien: Florenz S.M.N. und Pisa Centrale

    ^ Ergänzend eine Aufnahme der Empfangshalle im Bahnhof Firenze S.M.N.



    Ganz hübsch, wenn auch nicht spektakulär, ist der 18-gleisige Durchgangsbahnhof Pisa Centrale. Das heutige Gebäude wurde ab 1871 errichtet und nach schweren Kriegsschäden weitgehend wiederhergestellt.



    -Bilder von mir-

  • Italien: Siena

    Den Bahnhof in Siena habe ich während des letzten Besuchs dort vor ein paar Jahren fotografiert:





    Die gegenüberliegende Seite des Bahnhofsvorplatzes:





    Wo sonst werden Bahnsteige mit antik anmutenden Krugen und Skulpturen geschmückt:





  • NL: Bahnhof Utrecht Centraal

    Den im Umbau befindlichen und eher trostlosen Bahnhof Utrecht Centraal mit umliegenden Hochhäusern habe ich Anfang August fotografiert. Mit 14 Gleisen soll er der größte Bahnhof der Niederlande sein:











  • NL: Bahnhof Zutphen

    Den Bahnhof Zutphen aus dem Jahr 1952 habe ich am letzten Samstag fotografiert:





    Mit der Radl-Tiefgarage davor:





    ...und viel Grünzeugs:





    Im Inneren:





    Auf dem Bahnsteig (links) wurden alte Bahnhofsbilder ausgehängt:





  • Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen

    Den Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen aus dem Jahr 1892 habe ich letzte Woche fotografiert:









    Das Innere der Tram-Schleife neben dem Bahnhof wird als Grundstück für ein kleines - zwangsläufig an einer Seite gerundetes - Bürogebäude genutzt:



  • @St Pancras

    Mod: Bezieht sich auf diesen Beitrag.
    ----



    ^ Weder liegt Frankfurt außerhalb von Deutschland noch hat irgend etwas mit St Pancras zu tun. Ich habe noch drei Fotos mit dem Bahnhof - auf dem ersten sieht man rechts den zuvor gezeigten King’s Cross, auf dem zweiten, dass der Vorplatz noch ein wenig aufgeräumt werden könnte:







    Interessant finde ich, dass im Podest des erhöhten Vorplatzes u.a. Eingänge zur U-Bahn untergebracht wurden - den einen sieht man rechts von der Treppe, den anderen auf dem ersten Foto. Rechts sieht man das Dach der 74 Meter breiten Haupthalle, die laut Wikipedia gleich nach dem Bau die größte weltweit war:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • CH: Bahnhof Zürich Enge

    Unter #69 wurde der Hauptbahnhof gezeigt, unter #70 - Tiefenbrunnen. Den Bahnhof Zürich Enge aus den Jahren 1925-1927 habe ich Ende September fotografiert:







    Das Innere wirkt fast wie eine Kirche:





    ...bereits damals wurde gerne Holz verwendet: